Windows 8 Befehle in der Eingabeaufforderung

Diskutiere Windows 8 Befehle in der Eingabeaufforderung im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Windows 8 DOS-Befehle Weiterlesen: Windows 8 DOS-Befehle
  • #1
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
5.733
  • #2
Windows 8 DOS-Befehle

klasse, vielen Dank für die ausführliche Liste.
 
  • #3
Windows 8 DOS-Befehle

Falsche Überschrift! Es gibt kein Dosfenster (mehr), denn der Commandointerpreter von Windows heisst seit Windows Vista nur noch Cmd.exe. Bitte nicht verwechseln - denn da gibt es gewaltige Unterschiede.

Es gibt noch ein paar mehr sehr mächtige und vor allem nützliche Befehle:

defrag

Defragmentiert die Festplatte(n) und besitzt deutlich mehr Funktionalität als das grafische Pendant (das aber auf diese Funktion zurückgreift) was man im Kontextmenü der Laufwerke erreicht. Die Befehlszeile: "defrag /c /m /o /u" würde alle Volumes parallel defragmentieren und für jeden Medientyp (SSD, Festplatte) die jeweils gültige Optimierungsmthode wählen. Der Optimierungsfortschritt wird auf dem Bildschirm ausgegeben.


recimg

Erstellt ein Wiederherstellungsimage der aktuellen Windows Konfiguration, das unabhängig vom Herstellerimage existiert und es erlaubt den Rechner über "Auffrischen" auf einen selbst definierten Systemzustand zu setzen. Mit dem Befehl: "recimg /createimage "d:\backup"" würde Recimg im Verzeichnis "D:\Backup" die Datei CustomRefresh.wim anlegen und diese als Image für die Wiederherstellung registrieren. Es können auch mehrere Images nebeneinander existieren, man muss dann bei der Erstellung aber jedesmal ein eigenes Verzeichnis angeben, in dem das Image gespeichert werden soll. Der Dateiname ist fest vorgegeben und kann nicht geändert werden, deshalb ist eine solche Angabe nicht zulässig - die Angabe eines Dateinamens würde daraus einen Ordner machen. Um ein anderes Image nutzen zu können, muss man dieses mit dem Befehl: "recimg /setcurrent "Laufwerk\Pfad"" für die Wiederherstellung registrieren. Mit dem Befehl "recimg /showcurrent" kann man nachsehen, welches Image derzeit das aktuell registrierte Image ist.


diskpart

Das Kommandozeilentool zur Verwaltung der Datenträger. Es besitzt ungleich mehr Funktionalität als die Datenträgerverwaltung, sein grafisches Pendant. Damit kann man z.B. Festplatten komplett löschen, so dass sie von Windows als fabrikneu erkannt werden. Dabei kann man auch alle Sektoren der Platte nullen lassen.


shutdown

Der meistgebrauchte Befehl! Denn mit dem kann man Windows herunterfahren, auch zeitgesteuert, in seine Energiesparmodi versetzen oder auch den kompletten Neustart veranlassen. Ausserdem erlaubt es "shutdown", mit einem Mausklick in das Menü mit den erweiterten Startoptionen zu kommen. Legt man sich Verknüpfungen mit den verschiedenen Befehlen ins Startmenü oder auf den Desktop, dann hat man einen schnellen Zugriff auf alle Optionen zum Beenden von Windows 8.

Hier: Anhang anzeigen Beenden Möglichkeiten Windows 8.zip alle Möglichkeiten zum Download. Einfach entpacken und an eine geeignete Stelle legen, schon hat man eine bequeme Möglichkeit Windows ohne Umweg über die Charmbar zu beenden.


bcdedit

Ein sehr mächtiges und bei richtiger Benutzung auch sehr nützliches Kommandozeilenprogramm. Damit kann man nämlich den Bootmanager von Windows so konfigurieren, dass er z.B. ohne wenn und aber in den abgesicherten Modus bootet. Die Befehlszeile "bcdedit /set safeboot minimal" würde diesen Modus setzen. Windows wird dann solange in diesen Modus gezwungen, bis man diese Einstellung in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: "bcdedit /deletevalue safeboot" wieder entfernt.


Bei allen Befehlen oder Kommandozeilentools gilt immer: Befehl/? gibt eine Liste der möglichen Parameter aus. In der Regel wird bei den Befehlen und Parametern nicht zwischen Gross/Kleinschreibung unterschieden. In Einzelfällen kann dies allerdings durchaus der Fall sein. In vielen Fällen, wenn Systemeinstellungen betroffen sind, ist es zwingend nötig die Eingabeaufforderung mit Adminrechten zu öffnen. Wird bei der Anwendung eines Befehls "Systemfehler 5" ausgegeben, dann hat man dies mit Sicherheit versäumt.
 
  • #4
@areiland

du hast Recht, dass es seit Vista (und ich glaube im XP auch schon) die cmd.exe gibt (Ich weiß sehr wohl, dass XP das letzte BS seitens MS gewesen ist, was auf DOS-Ebene programmiert wurde).
Nur sind es meines Erachtens dennoch die Befehle, die man schon in der Dos-Eingabeaufforderung von Windos 95/98 etc. eingegeben hat, denn diese haben sich nicht wirklich verändert

Zu den Ergänzungen von dir, danke erstmal. Ich hatte nur überlegt, da wir ja auch woanders in den Anleitungen "diskpart", "shutdown" etc. stehen haben, diese hier der Übersichtlichkeit halber, nicht nochmal aufzuzählen. Es gibt noch viele viele Befehle mehr, nur stellt sich dann die Frage, welche davon noch wirklich sinnvoll sind. Ich habe nur die aufgeschrieben, die einen wirklichen Mehrwert darstellen. Ok, du hast mit deinen Beispielen gezeigt, dass man noch ein paar hätte einfügen können, wollte es aber auch nicht übertreiben. :o
 
  • #5
Windows 8 DOS-Befehle

@maniacu22
War keine Kritik, es war ein Hinweis für die Leser um zu verhindern, dass der eine oder andere auf seinem Rechner verzweifelt nach "Dos" sucht :-)
Besser wäre es, generell auf "Befehle in der Eingabeaufforderung" zu verweisen und das Kürzel "Dos" ganz zu vermeiden. Wir bemühen uns ohnehin immer wieder, den Usern den Begriff "Eingabeaufforderung" nahezubringen - so dass hier durchaus eine Begriffsverwirrung entstehen könnte. Der Thread selbst kommt mir durchaus gelegen, denn wir könnten hier alle Befehle und Befehlszeilen sammeln, auf die wir ohnehin immer wieder verweisen.
 
  • #6
Ich finde es sehr gut, das man hier auf Befehle der Eingabeaufforderung hinweist.
Denn es gibt leider sehr viele die das nicht kennen und so umständlich nach Lösungen sucht.
Vielen Dank an Euch.
 
  • #7
Ich hab Windows 8.1 und die meisten Befehle funktionieren bei mir nicht.
 
  • #8
vielen dank für die tollen tipps. lg cara
 
  • #9
DOS gibt's nicht mehr ?

Wenn man eine Diskette formatieren möchte, wird sehr wohl angeboten, eine DOS-Startdiskette zu erstellen. Wenn man die mit der XP-Dos-Startdiskette vergleicht: bei Vista, 7 und 8 - alle sind gleich.

Das folgende Fenster stammt von Windows 8.

8Dos.jpg
 
Thema:

Windows 8 Befehle in der Eingabeaufforderung

Windows 8 Befehle in der Eingabeaufforderung - Ähnliche Themen

Widgets unter Windows 11 Widgets komplett entfernen durch deinstallieren über das Terminal: Manche Dinge stören den einen oder die andere so sehr, dass das abschalten nicht reicht und man hier eine komplette Deinstallation bevorzugen...
Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...
GELÖST Drahtloseigenschaften ausgegraut: Hallo! Ein Kumpel möchte bei seinem Windows 11 das W-LAN-Kennwort anzeigen. Ich habe mit TeamViewer auf seinem PC dorthin navigiert. Die...
GELÖST Problem mit Konsolenanwendung: Bei Windows 11 22H2 hat sich das Verhalten der Eingabeaufforderung verändert. Standardmäßig wird jetzt "Windows Terminal" gestartet, nicht mehr...
Edge Browser öffnet keine URL mehr: Hallo liebe Community ! Aus mir unbekannten Gründen öffnet mein Edge Browser keine URL Verknüpfungen mehr. Ich versuche mit dem senden an Befehl...
Oben