Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!

Diskutiere Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Die neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 enthalten standardmässig immer ein Wiederherstellungsimage, mit dem der Rechner aufgefrischt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 enthalten standardmässig immer ein Wiederherstellungsimage, mit dem der Rechner aufgefrischt und so auf den Auslieferungszustand gebracht werden kann. Dies ist eigentlich eine schöne Sache, denn man muss bei Problemen nicht neu installieren um ein frisches Windows zu erhalten. Allerdings gehen dabei die selbst installierten Programme verloren und müssen neu installiert werden. Auf selbst installierten Rechnern gibt es diese Möglichkeit leider nicht, denn Windows legt bei der Installation kein solches Image an. Das Anstossen der Auffrischung ohne vorhandenes Wiederherstellungsimage bedeutet deshalb faktisch eine Neuinstallation, da Windows in diesem Fall die Installationsdateien anfordert.

Aber, man kann mit den Windows Bordmitteln ein eigenes Wiederherstellungsimage erstellen, das einem das Auffrischen mit Beibehaltung der selbst installierten Programme ermöglicht. Dazu gibt es das Kommandozeilenprogramm Recimg.exe, mit dem man ein solches Image erstellt und es auch im System registriert, so dass Windows beim Auffrischen darauf zurückgreift. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X - dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen) und führt den Befehl: Recimg /createimage <Laufwerk\Verzeichnis> aus. Es muss nur ein Pfad angegeben werden, da das Wiederherstellungsimage immer den Namen CustomRefresh.wim erhält. Das Image wird nach seiner Erstellung automatisch im System registriert, so dass hier kein zusätzlicher Arbeitsschritt erforderlich ist.

Das Wiederherstellungsimage kann auf allen Festplatten liegen, mit Ausnahme von C:, auch auf USB Festplatten. Das macht natürlich Sinn, denn C: wird ja beim Auffrischen überschrieben. Auf vorinstallierten Rechnern mit herstellerspezifischem Wiederherstellungsimage wird dieses nicht angetastet, allerdings wird das selbst erstellte Image zuerst zum Auffrischen herangezogen. Man kann dies aber jederzeit ändern und das selbst erstellte Image deregistrieren um das herstellerspezifische Image zu benutzen. Dies geschieht mit dem Befehl: Recimg /deregister. So kann man den Rechner jederzeit wieder auf Auslieferungszustand bringen, wenn man ihn beispielsweise verkaufen möchte. Es werden allerdings für die Imageerstellung keine Wechseldatenträger akzeptiert, USB Sticks fallen daher in den allermeisten Fällen aus, weil sie in der Regel als Wechseldatenträger erkannt werden.

Auch ist es möglich, mehrere Systemzustände als Wiederherstellungsimage zu speichern. Man muss dann nur den Pfad für das Image variieren oder jedesmal einen anderen Datenträger benutzen. Das Switchen zwischen den verschiedenen Images geschieht dann mit dem Befehl: Recimg /SetCurrent <Laufwerk\Verzeichnis>. Mit dem Befehl: Recimg /ShowCurrent lässt man sich den Pfad des aktuellen Wiederherstellungsimages anzeigen. Leider kann das Wiederherstellungsimage nur genutzt werden wenn auf der Systemfestplatte ein intakter Bootmanager liegt, ist der funktionsunfähig dann kann man das Image nicht benutzen. Es sollte aber im Falle eines Falles kein Problem darstellen den Bootmanager zu reparieren oder z.B. erst auf das Herstellerimage zu gehen um anschliessend das eigene Image zu registrieren und über Auffrischen wieder die selbst gesicherte Systemkonfiguration zu erhalten.

Das herstellerspezifische Image lässt sich für den Fall der Fälle über die Funktion "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" unter "Wiederherstellung" in der Systemsteuerung auf einen anderen Datenträger bringen, dies ist mit dem selbst erstellten Image leider nicht möglich. Aber Achtung: Windows wird den für das Wiederherstellungslaufwerk vorgesehenen Datenträger neu aufteilen um ihn Bootfähig zu machen und seine Reparatur-Startumgebung zu integrieren, deshalb dürfen auf dem Datenträger keine wichtigen Dateien liegen, die wären dann nämlich weg. Windows macht auf diesen Umstand auch aufmerksam wenn man die Funktion "Wiederherstellungslaufwerk" nutzt.

Zu beachten ist, es werden auf diese Weise keine eigenen Dateien gesichert. Diese werden beim Auffrischen vom System wegkopiert und anschliessend wieder in ihre alten Ordner eingefügt. Die eigenen Dateien sind also immer separat zu sichern, denn das funktioniert natürlich nur solange wie die eigenen Dateien greifbar sind. Fällt die Festplatte aus und man stellt das System auf einer neuen Platte oder nach der Löschung der Partition wieder her, dann gibt es natürlich auch keine eigenen Dateien mehr.

Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht - deshalb ist er geschlossen. Für Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu - bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!

Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme! - Ähnliche Themen

Nach Update startet Windows 10 nicht mehr und ist in einer Dauerschleife gefangen: Hallo, mein Windows Surface Laptop Gen. 1 (Windows 10 S auf Windows 10 Pro upgegraded) hat über Nacht ein Update gemacht und lies sich dann...
Alle Ordner nach Pfad-Änderung unter Bibliotheken doppelt: Hallo zusammen, ich habe eine kleinere SSD und eine große HDD. Daher habe ich unter "Einstellungen-System-Speicher-Speicherort für neuen Inhalt...
Nach Auffrischen/Neuinstallation sind keine Updates möglich: Hallo Community Da einige Programme, wie z.B. der Windows Store oder der Internet Explorer (11), nicht mehr reibungslos funktionierten, habe ich...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Oben