Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey

Diskutiere Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Weiterlesen: Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey
  • #2
Da ich auf mehreren Rechnern WIN8 installiert habe, ist das eine Super Idee. Nur wo bekomme ich das Update her? Auf meinem Laptop habe ich jetzt 8.1 installiert aber ich kann nirgendwo auf der Festplatte einen Ordner finden in dem das WIN8.1 Update abgelegt ist. Kann man das irgendwo separat runterladen?

Tilo
 
  • #3
Ich habe gelesen, dass die Iso's in einigen Tagen bei MS online gehen werden.

Hier wird zwar eine Möglichkeit genannt, welche heute bereits gehen sollte, aber zwei Beiträge weiter unten auch schon wieder von anderem user dementiert.

Ich für mein Teil warte auf die ISO von MS ... immer mal wieder schauen ist angesagt.
 
  • #5
vielen Dank für eine Lösung, und ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen
 
  • #7
Lieber Herr Erler,

ich habe die Variante jetzt an unterschiedlichen Rechnern und auch in unterschiedlichen Netzwerken versucht und bin immer gescheitert. Der Key wird zwar akzeptiert aber Microsoft quitiert mit der Meldung: "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen es noch mal."

Ich verfüge über zwei Vollversionen von Windows 8 Pro. Eine setze ich mit 32 bit auf einem ASUS Netbook ein und die Andere mit 64 bit auf meinem Client. Dank meinem Sohn muss ich jetzt eine Neuinstallation durchführen und würde mir gerne die Doppelinstallation von 8 auf 8.1 über das App-Center ersparen.

Vielleicht hat noch jemand eine Lösung parat,
 
  • #8
Vielleicht das hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...mme-windows-8-8-1-dvd-startpost-beachten.html? Es wird Dich zwar nicht von der Installation mit dem generischen Produkt Key entbinden, aber der Umweg über Windows 8 wäre Dir erspart. So nebenbei angemerkt: Der Weg über Windows 8 hat den Vorteil, dass man beim Update auf Windows 8.1 direkt mit dem Update 1 ausgestattet wird. Dieses Update ist derzeit noch nicht in meine Iso-Files integriert, so dass hier das Update 1 ebenfalls noch ansteht.

Wenn übrigens die Meldung: "Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen es noch mal." kommt, dann solltest Du mal Datum und Uhrzeit sowie die Regions- und Spracheinstellungen püfen. Die können eine solche Meldung auch auslösen.
 
  • #9
Danke für den Tipp. Habe Datum und Uhrzeit sowie die Regions- und Spracheinstellungen überprüft. Daran liegt es bei mir offensichtlich nicht. :(
 
  • #10
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter doch antworte ich trotzdem, denn ich hatte das gleiche Problem. Hast du zufällig einen OEM Schlüssel? Damit funktioniert der Download nämlich nicht. Dir bleibt nur der Download via bittorrent (Schande über MS). Danach kannst du den Download via Hashtab verifizieren. Hier mehr Infos dazu aus den eightforums.
 
  • #12
Es ging mir ja auch nicht primär darum, einen Link zu posten, sondern vielmehr darum hier klar zu kommunizieren, dass der Download mit einem OEM Key nicht möglich ist und die Meldung von der Verbindung zum Server, die angeblich nicht möglich sein soll, Quatsch ist. Man fragt sich schon, wieso Microsoft Kunden, welche für ihre Lizenz bezahlt haben, derart schikaniert.
 
  • #13
Die Pflege der OEM Versionen ist Sache der Hersteller, die diese Versionen sehr verbilligt bekommen und deshalb auch den Support übernehmen müssen. Was vor allem auch den Installationsupport beinhaltet. Deshalb verweigert MS auch den Download dieser mit einem spezifischen Produkt Key ausgestatteten Versionen. Normalerweise bekommt man auch einen entsprechenden Hinweis, wenn man eine rein deutsche OEM Version besitzt und diese mit dem selbst ermittelten Produkt Key downloaden möchte.

Die Herstellerversionen der richtig grossen Hersteller sind aber meist die englischen oder amerikanischen Versionen - die nur lokalisiert wurden, indem man beim Herstellungsprozess Sprache und Region angepasst hat. Von daher ist es eine nachvollziehbare Meldung, wenn man von einer deutschen IP Adresse aus eine englische oder amerikanische Version downloaden möchte und bekommt diesen Hinweis. Denn das weist darauf hin, dass Zeitzone und Systemeinstellungen nicht miteinander korrelieren, bzw. dass man wegen des Zugriffes aus der falschen Region abgewiesen wird.

Das würde übrigens auch passieren, wenn ich versuchen würde meine deutsche Upgrade-Version in einer anderen Region downzuloaden. Dann würde mich der Server mit dem gleichen Hinweis abweisen. Klar, der Hinweis ist recht missverständlich - das steht ausser Frage - aber das muss man MS erst mal klarmachen können.

Genau wegen dieser Problematik haben wir uns (wie auch andere Foren) dazu entschlossen, die Datenträger auf Nachfrage zum Download bereit zu stellen.
 
  • #14
Was aber noch immer keinen Sinn ergibt. Bei allen Vorgängern von Windows 8 gabs ja auch Isos zum Download, egal, ob man nun eine Retail oder OEM Version hatte, man konnte einfach das Iso downloaden und dann den Key bei der Installation angeben. Ich behaupte mal, alleine die Massnahmen, welche zur Unterscheidung zwischen Retail und OEM notwendig sind, um die OEM Lizenzinhaber auszusperren, sind teurer als der ganze Traffic, den die OEM Lizenzinhaber beim Download der Isos verursachen würden. Ach ja, ich besitze übrigens eine englische Version, wo also soll da das Problem liegen, wenn ich mir ein englisches Iso downloaden will? Tja, schlussendlich kann man nichts machen, es nervt einfach. MS schikaniert da meiner Meinung nach völlig sinnlos bezahlende Kunden. Man wünscht sich fast, eine Raubkopie zu besitzen. Denn mit dem Download des Isos aus einer Tauschbörse ist es ja nicht getan. Dann kommt die doofe Aktivierung, die bei mir auch längst nicht mehr funktioniert, da ich aus verschiedenen Gründen Windows 8 bereits 4 mal neu installieren musste, notabene immer auch dem selben Rechner. Nicht einmal die Aktivierung per Telefon funktioniert mehr. Ich muss jeweils mit einem Mitarbeiter des Supports quatschen (jedes mal war's ein Inder mit extrem verständlicher englischer Aussprache), um mein Windows 8.1 überhaupt aktiviert zu bekommen. Der ganze Prozess ist einfach lächerlich. Was soll der Quatsch bringen? Macht es Sinn, dass schlussendlich der Download einer illegalen Version mit entsprechendem Crack einfacher und schneller ist, als eine Lizenz zu kaufen? Anyway, sich ärgern bring ja auch nichts :D
 
  • #15
Das mit dem Support das macht man einmal den giebe es ein super Tool Advanced Tokens Manager wo deine Aktivierung gespeichert wird und beim nächsten installieren aufrufen zurück speichern schon aktiviert.
Natürlich nur bis man die Hardware geändert hat(neuer CPU).
 
Thema:

Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey

Windows 8.1 Clean Install durch generischen Produktkey - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 10 Wenn die Aktivierung nicht klappt: Auf meinem Notebook habe ich vor längerer Zeit Win 10 Pro installiert. Es lief auch, aber ich weis nicht, ob ich es damals aktiviert habe...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Roll back von Windows 11 zu Windows 10 ohne Daten zu verlieren?: Guten Abend zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Windows 11 auf Windows 10 nach den 10 Tagen "down-zu-graden" ohne Daten zu verlieren? Ich habe...
Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Widgets unter Windows 11 Widgets komplett entfernen durch deinstallieren über das Terminal: Manche Dinge stören den einen oder die andere so sehr, dass das abschalten nicht reicht und man hier eine komplette Deinstallation bevorzugen...
Oben