Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren

Diskutiere Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Weiterlesen: Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren
  • Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren

Anzeige

  • #2
Es muss nicht die Festplatte sein, denn erst nach der Installation von Windows 8.1 habe auch ich das Problem mit chkdsk. Ich habe ein Mehr-System-PC, und egal in welche Richtung ich jetzt boote ( Windows 7, oder XP )m jedes Mal wirden jetzt die Partitionen meiner zweiten Festplatte geprüft. Setze ich meine Sicherung auf Windows 8 zurück, ist wieder alles OK.
 
  • #3
ich habe es mal geschrieben, da ich es mit meinem Win7-Hauptrechner und den dazugehörigen externen HDDs seit kurzem habe. Das lustige daran ist aber, wenn ich die betreffende externe Platte ausschalte, fängt der mit der nächsten externen HDD an :confused:
Da dachte ich mir eben mal, dass ich hier so einen Ratgeber verfasse, da dieser zudem noch zu Windows 7, 8, 8.1 völlig identisch ist ;) (Vista weiß ich nicht, da ich´s nicht probieren kann...nutzt aber eh kaum noch einer)

Grüße
 
  • #4
@Gast
Es ist darauf zu achten, dass man in einem Dual/Multibootbootsystem bei keinem System den Ruhezustand oder bei Windows 8/8.1 den Schnellstart nutzt. Denn wenn das System in den Ruhezustand fährt, dann wird das Dateisystem nicht vollständig abgeschlossen und die anderen Systeme gehen davon aus, dass sie abgestürzt sind. Deshalb initiieren sie dann eine Datenträgerüberprüfung, weil das Dirty Bit nicht gesetzt ist und das sagt dem System eben, dass es nicht sauber geschlossen wurde.
 
  • #5
Gast schrieb:
Es muss nicht die Festplatte sein, denn erst nach der Installation von Windows 8.1 habe auch ich das Problem mit chkdsk. Ich habe ein Mehr-System-PC, und egal in welche Richtung ich jetzt boote ( Windows 7, oder XP )m jedes Mal wirden jetzt die Partitionen meiner zweiten Festplatte geprüft. Setze ich meine Sicherung auf Windows 8 zurück, ist wieder alles OK.

Hallo...

Nach dem update von win 8 auf win 8.1 habe ich ständige Meldung aus dem Wartungscenter das ein Laufwerks Fehler vorliegt.
Ein Systemneustart brachte auch keinen Erfolg. ich habe immer wieder einen Neustart durchgeführt aber die Meldung kommt immer wieder..... Ein Reparatur Versuch über die Konsole mit (admin) mit chkdsk /f /r brachte nach Neustart und Überprüfung durch chkdsk keinen Erfolg...

Der Rechner bootet auch mit win 8.1 gegenüber win 8 langsamer

Ich kann mir nur vorstellen das beim update auf win 8.1 ein Volumenbit (Dirty-Bit) falsch gesetzt wird und das die mastertabellle beschädigt wird....

Selbst PartedMagic bringt Fehlermeldung das die SSD Fehler hat.......

Nach zurückspielen meines Backup Images von Win 8 auf meine SSD funktioniert wieder alles ohne Probleme.....

Hat jemand irgend eine Idee was da beim update auf win 8.1 falsch läuft....

Mario

Mein System

Microsoft Windows 8 Pro
Version 6.2.9200 Build 9200
Board Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell GA-970A-UD3
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3000 MHz
BIOS-Version/-Datum Award Software International, Inc. F7, 22.10.2012
SMBIOS-Version 2.4
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
AMD Radeon HD 6870 catalyst 13.9
SSD Samsung 840 128 Bootplatte
SSD Sandisk 64 Datenplatte
St 2000 DL Datenplatte
 
  • #6
Hast Du schon mal mit CrystalDiskInfo auf die SSD`s und die Festplatte geschaut, es könnte ja sein dass einer der drei Datenträger Probleme hat, die sich erst durch das Update bemerkbar machen. Beispielsweise werden durch das Update Systemdateien in anderen Bereichen zum liegen kommen als sie unter Windows 8 liegen. Genauso kann es sein, dass das Update Rechnerspezifische Treiber durch Standardtreiber ersetzt und es dadurch zu Problemen kommt. Check mal die Ereignisaneige auf Fehlermeldungen und den Gerätemanager auf Warnungen bei den Geräten.
 
  • #7
Hallo hier ein screenshot,

http://home.arcor.de/computer-macky/diskinf.jpg

also mit win 8 ist alles bestens aber wie gesagt mit win 8.1 nur fehler

mario

Gerätemanager alles ok, Ereignissanzeige nur disk fehler
 
  • #8
Klar werden Disk Fehler angezeigt. Denn Dein Laufwerk E: hat massive Probleme und Du zeigst mir den Screenshot eines sauberen Laufwerks. Also zeige mir doch bitte den Screenshot von Laufwerk E:, an dem gross und fett "Vorsicht" dran steht. Das ist zu 99,99% der Auslöser Deiner Probleme.
 
  • #9
hallo areiland....
ch habe nach der Installation auch sämtliche anderen Platten abgeklemmt und nur c mit dem selben Ergebniss das nach dem Update windows 8.1 nur immer wieder den gleichen Fehler bringt...siehe oben

in der Ereignissanzeige Diskfehler
im Gerätemanager alles ok
Parted Magic ( Linux ) Fehlermeldung ich sollte chkdsk /f /r durchführen
Acronis T Image brach mit einer Fehlermeldung ab, kann kein Image von win 8.1 erstellen Diskfehler....
checkdisk 1.4 genau den selben fehler

spiele ich mein altes image von win 8 ( erstellt kurz vor dem update) wieder zurück... alles ok und sauber keine fehler .....
mario


so hier der screenshot von e
http://home.arcor.de/computer-macky/eee.jpg

ch übrigens ich habe win 8.1 auch schon zweimal installiert, einmal normal online über Windows Store und dann nach dem ich die SSD mit Disk Erase (parted Magic) platt gemacht habe und mein altes win 8 wieder per Trueimage neu überspielt und getestet hatte (ohne Fehler )
nochmal das win 8.1 per iso USB Stick laut

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-..._64943920.html

installiert hatte genau das selbe Problem....

Jetzt läuft erstmal wieder nur mein alte win 8 und das alles ohne Probleme. ( Wartungscenter Alle Laufwerke funktionieren ordungsgemäß)

Irgend etwas läuft da schief beim update....
 
  • #10
Dein Laufwerk E: hat einen schwebenden Sektor, der mit Sicherheit für die Fehlermeldungen sorgt. Wahrscheinlich liegen im betroffenen Bereich Systemdaten, die von Windows nicht so gerne korrigiert werden. Wenn möglich solltest Du die Daten des Laufwerks wegkopieren und es dann einer kompletten Formatierung unterziehen um den fehlerhaften Sektor entweder zu reaktivieren oder auszusondern.

Und Bitte: Zitiere keinen Beitrag, auf den Du direkt antwortest!
 
  • #11
0k mach ich..............
 
  • #13
Gast schrieb:
Hallo hier ein screenshot,

http://home.arcor.de/computer-macky/diskinf.jpg

also mit win 8 ist alles bestens aber wie gesagt mit win 8.1 nur fehler

mario

Gerätemanager alles ok, Ereignissanzeige nur disk fehler

Kann den Fehler bei win 8.1 bestätigen, habe ein Multibootsystem mit XP Vista und 8.1 mit Paragon Bootmanager und verstecken der anderen primären Partitionen. 3 Partitionen für die Daten bleiben sichtbar. Win 8.1 meldet in der Ereignisanzeige bei diesen 3 Datenpartitionen einen NTFS Fehler - Prüft man die Partition unter 8.1 wird kein Fehler festgestellt. Wird nun anschließend XP gestartet, läuft CHKDSK und findet keinen Fehler. XP läßt aber beim CHKDSK die Partition aus, welche beim vorherigen Start unter win 8.1 geprüft wurde. Aber dies geht nur einmal, wird beim nächsten Start von 8.1 keine Prüfung angestoßen meckert danach XP wieder alle 3 Datenpartitionen an. (Fastboot und Ruhezustand 8.1 ist deaktiviert) Diese Probleme gab es unter win 8 nicht.
Habe bisher leider keine Lösung und glaube nicht, das Deine Festplatte defekt sein soll.
A.
 
Thema:

Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren

Windows 8.1 Datenträger-Konsistenzprüfung-chkdsk deaktivieren - Ähnliche Themen

HDD Festplatte auf neue HDD sichern/klonen chkdsk: Guten Tag, Habe seit gestern Probleme mit meiner HDD, die als simple Spiele/Audiodateien Festplatte benutzt wurde. Manche Dateien kann man nicht...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
Laptop Touchpad unter Windows 11 durch angeschlossene Maus aktivieren oder deaktivieren: Wer eine externe Maus am Laptop nutzt, verwendet das Touchpad meisten nicht oder zumindest dann doch eher selten, manche benötigen es aber...
GELÖST Windows erstellt plötzlich einen neunen Datenträger, der nur eine Partition ist / Reihenfolge ändern: Habe plötzlich, nach dem Klonen einen weiteren Datenträger in der Anzeige, obwohl es nur diese ''Spezialpartition'' ist, die sonst immer versteckt...
Kontrast-Designs in Windows 11 auswählen, aktivieren und deaktivieren - So leicht wird es gemacht!: Die einen haben vielleicht generell Probleme mit der Sicht, andere bekommen diese, wenn sie zu lange am Monitor arbeiten, was sich ja aber auch...

Sucheingaben

Datenträger Konsistenzprüfung (CHKDSK) abschalten

,

windows 8.1 chkdsk bei neustart deaktivieren

Oben