Ordner umbenennen

Diskutiere Ordner umbenennen im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Will man einen Ordner umbenennen - der sich partout nicht umbenennen lassen will - dann schaut man in den Ordner rein. Dort liegt dann eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Will man einen Ordner umbenennen - der sich partout nicht umbenennen lassen will - dann schaut man in den Ordner rein. Dort liegt dann eine Desktop.ini.

Die hat den Aufbau:
...
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21796
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-115
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-173
...

In der Zeile "LocalizedResourceName" trägt man hinter dem Gleichheitszeichen einfach den gewünschten Namen für den Ordner ein - spätestens nach einem Neustart hat der Ordner diesen Namen. Der Rest mit dem @ muss dann natürlich entfernt werden - denn der gibt den Namen vor!

Der Grund ist der. Windows holt sich über diesen Eintrag aus der angegebenen DLL den eingedeutschten Namen des Ordners - denn im Grunde ist es ja englisch und wird nur auf die jeweilige Sprache angepasst. Gibt man in der Zeile seinen gewünschten Namen an, dann nimmt Windows natürlich diesen. Schaut man in einer Konsole - dann wird der Ordner meist einen anderen Namen haben. Nämlich den, unter dem er im Dateisystem ursprünglich erstellt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ordner umbenennen

Ordner umbenennen - Ähnliche Themen

Installation oder Deinstallation von Software nicht möglich: Hallo zusammen Ich habe auf meinem Rechner Windows 10 Home installiert und wohl leider ein gröberes Problem. Es ist mir nicht möglich, neue...
Windows Insider Update Build 18329: Hallo, am 01.02.2019 habe ich auf meinem DELL M6600 i7 wie gewohnt das Insider Update versucht zu installieren. Download und Install waren...
Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält: Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält Seit dem Einspielen des 1804 Updates wird...
Windows 10 - Problem beim Verschieben/Kopieren von Ordnern mit eigenem Icon: In meinen Umgebungen mache ich meine Ordner "bunter" indem ich ihnen eigene Icons zuordne (rechter Mausklick auf den Ordner-Auswahl von...
Resourse file not found: Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe Auf der Suche nach Updates wird folgende Info angezeigt… Auf Ihrem PC ist Windows 8 installiert, die...
Oben