Windows in einen Wartungsmodus versetzen.

Diskutiere Windows in einen Wartungsmodus versetzen. im Windows 8 FAQ Forum im Bereich Windows 8; Windows im vollautomatischen Wartungsmodus! Ja das geht und zwar mit Bordmitteln. Dies gilt für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 Beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Windows im vollautomatischen Wartungsmodus! Ja das geht und zwar mit Bordmitteln.
Dies gilt für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8

Beide Batches sollten in C:\Windows\System32 liegen - dann liegen sie sicher im Pfad und werden auch ausgeführt.

Ich hab mir so meine Gedanken gemacht, wie man Windows in einen Wartungsmodus versetzt - ohne sich auf Tuningtools zu verlassen. Da ich mich wie immer nur auf die Möglichkeiten von Windows stütze, hab ich mal experimentiert.

So bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Ich initiiere per Batchbefehl die Datenträgerbereinigung - die ich per Batch bisher aber nur mit Benutzereingriff laufen lassen kann.
Ich deaktiviere den Ruhezustand - klappt automatisiert
Ich deaktiviere die Auslagerungsdatei - klappt automatisiert
Ich setze für den nächsten Start den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung.
Die Batchdatei startet Windows neu um in den abgesicherten Modus zu gelangen.

Code:
REM Reinigung.cmd
@echo Startet die Datentraegerbereinigung mit den maximalen Optionen!
@echo Im Fenster der Datentraegerbereinigung alle Punkte in der 
@echo Liste anhaken und mit OK bestaetigen:
cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535
@echo.
@echo.
@echo Setzt den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung:
bcdedit /set safeboot minimal
bcdedit /set safebootalternateshell yes
@echo.
@echo.
@echo Setzt die Shell für den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung so, 
@echo dass der Wartungsbatch automatisch ausgefuehrt wird:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot" /v AlternateShell /t REG_SZ /d "wartung.cmd" /f
@echo.
@echo.
@echo Deaktiviert den Ruhezustand:
powercfg -h off
@echo.
@echo.
@echo Schaltet die Auslagerungsdatei ab:
REG DELETE "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v PagingFiles /f
@echo.
@echo.
@echo Startet den Rechner in den zuvor aktivierten abgesicherten Modus, in dem dann der Wartungsbatch ausgefuehrt wird:
shutdown /r /t 0

Für den abgesicherten Start, mit Eingabeaufforderung, wird die zweite Batchdatei als alternative Shell definiert, so wird sie direkt ausgeführt und ermöglicht
es diesen Teil ohne Benutzereingriff zu starten.

Code:
@echo Wartung.cmd
@echo Achtung: Diese Wartungsoperationen koennen einige Zeit in Anspruch nehmen!
@echo Den Rechner nicht abschalten - auch wenn er scheinbar nichts mehr tut.
@echo.
@echo.
@echo Entfernt den Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung und setzt den normalen Start:
bcdedit /deletevalue safeboot
bcdedit /deletevalue safebootalternateshell
@echo.
@echo.
@echo Setzt die originale Einstellung für AlternateShell:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot" /v AlternateShell /t REG_SZ /d "cmd.exe" /f
@echo.
@echo.
@echo Setzt die Auslagerungsdatei wieder auf 4 GB Groesse:
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" /v PagingFiles /t REG_MULTI_SZ /d "c:\pagefile.sys 4096 4096" /f
@echo.
@echo.
@echo Setzt einen Dateisystemcheck in Gang, der beim Neustart durchgefuehrt wird:
echo j | chkdsk /f
@echo.
@echo.
@echo Loescht die gespeicherten Patches aus C:\Windows\Installer:
del /f /s c:\windows\installer\*.msp
@echo.
@echo.
@echo Entfernt das Verzeichnis $PatchCache$ aus C:\Windows\Installer:
rd /s /q c:\windows\installer\$patchcache$
@echo.
@echo.
@echo Loescht die Precompiled Inf Files (*.pnf) aus C:\Windows\Inf und seinen Unterverzeichnissen:
del /f /s c:\windows\inf\*.pnf
@echo.
@echo.
@echo Fuehrt einen Systemdateicheck durch:
sfc /scannow
@echo.
@echo.
@echo Defragmentiert die Festplatte:
defrag /c /u /v /x
@echo.
@echo.
@echo Aktiviert den Ruhezustand:
powercfg -h on
@echo.
@echo.
@echo Fuegt der Registry den Befehl zum Herunterfahren des Rechners 1 Minute nach dem Neustart zu,
@echo der Befehl wird nur einmal ausgeführt um den Rechner abzuschalten, wenn alle Punkte abgearbeitet wurden:
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce" /v Shutdown /t REG_SZ /d "shutdown /s /t 60" /f
@echo.
@echo.
@echo Startet den Rechner neu:
shutdown /r /t 0

Diese Batchdatei löscht:
C:Windows\Installer\$PatchCache$
C:\Windows\Installer\*.msp
C:\Windows\Inf\*.pnf

Die Batchdatei führt einen Systemdateicheck durch.
Sie defragmentiert die Festplatten und initiiert einen Dateisystemcheck.

Sie entfernt den abgesicherten Modus.
Die Batchdatei setzt wieder den Ruhezustand
Die Batchdatei setzt wieder die Auslagerungsdatei

Der Rechner wird neu gestartet - um den Dateisystemcheck durzuführen und die Einstellungen wieder anzuwenden.

Der erste Batch muss nur mit Adminrechten (rechte Maustaste auf Reinigung.cmd und "Als Administrator ausführen") gestartet werden.

Und was noch besser ist - diese Lösung macht nichts, was nicht auch Ccleaner, Tuneup Utilities und Co machen. Nur dass hier nicht ein Fetzen Software installiert wird und jeder auch immer die volle Kontrolle über das hat, was durchgeführt wird. Man könnte das Ganze noch ergänzen - indem man eine Reinigung der Registry einbaut.

Mit "REG EXPORT" könnte man noch die einzelnen Hauptschlüssel exportieren und mit "REG IMPORT" anschliessend wieder in die Registry einfügen. Dabei würden ungültige, verwaiste oder leere Schlüssel verloren gehen. Man hätte eine effektive Reinigung der Registry durchgeführt - ohne dass man Angst haben müsste, dass die falschen Daten gelöscht werden.

Die beiden Batches werden von mir noch weiter ausgebaut werden - so dass man alle denkbaren Reinigungs- und Optimierungsarbeiten in einem Rutsch über Nacht unbeaufsichtigt durchführen kann. Natürlich kann man den zweiten Batch auch so anpassen, dass der Rechner nicht neu startet, sondern heruntergefahren wird. Dafür muss man nur die Zeile "shutdown /r /t 0" des zweiten Batches ändern in "shutdown /s /t 0". Dann wird allerdings der Dateisystemcheck auch erst beim Neustart des Rechners durchgeführt, wenn man ihn eigentlich wieder benutzen will. Ich werde dafür aber auch noch eine praktikable Lösung erarbeiten - indem ich den Rechner nach erfolgtem Dateisystemcheck, wenn er auf den Desktop gebootet wurde, herunterfahren lasse.

Dieser Thread ist allein zum Nachschlagen gedacht - deshalb ist er geschlossen. Für Fragen, Diskussionen und Anregungen dazu - bitte einen Thread in den Diskussionsforen erstellen. Erweitert wird dieser Thread nur, wenn sich Änderungen an der Vorgehensweise ergeben und deshalb neue Informationen erforderlich werden.
 
  • #2
Ich hab den zweiten Batch um den Befehl ergänzt, dass der Rechner 1 Minute nach dem Neustart heruntergefahren wird. Der Befehl wird nur einmalig ausgeführt - so dass der Rechner nach einer unbeaufsichtigten Wartung aus ist und nicht unnötig läuft, wenn man die Wartung über Nacht laufen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windows in einen Wartungsmodus versetzen.

Windows in einen Wartungsmodus versetzen. - Ähnliche Themen

Black Screen nach Windows Logo: Hi hab mir grad nen neuen Rechner gekauft. Aber das system scheint enorm instabil zu sein und ich find nicht raus woran es liegt. Hab schon neu...
Medion Akoya E2227T, Windows 10 startet nur im abgesicherten Modus: Hallo, Medion Akoya E2227T MD60724 64 GB 4 GB RAM Intel Atom x5-Z8300 nachdem die mit Bitlocker Windows 10 (1903) Partition entschlüsselt...
(Windows 10 Version 1511) Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (: Hallo, beim Update wird mir dies angezeigt, Kumulatives Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB4013198) – Fehler...
Wie kann ich Windows 10 im abgesicherten Modus starten ?: Ich habe es auf folgende Weise versucht: 1. Beim Start F8 gedrückt, kein Erfolg....Shift-Taste und F8 gedrückt - kein Erfolg 2. [Windows) + [R]...
.Net Framerwork 3.5 unter Windows 10 installieren: Hallo zusammen, ich habe einige Probleme damit .Net Framework 3.5 unter W10 zu installieren. Ich erhalte jedes mal den Fehler 0x800F0817...

Sucheingaben

windows 8 wartungsmodus

Oben