Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

Diskutiere Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Mit grossem Interesse hab ich die Diskussion um das leidige Win8.1-Thema "Zugriff verweigert" mit Beiträgen des Super-Moderators Areiland...
  • #1
C

Computergreis

Threadstarter
Dabei seit
24.10.2015
Beiträge
9
Hallo,
Mit grossem Interesse hab ich die Diskussion um das leidige Win8.1-Thema "Zugriff verweigert" mit Beiträgen des Super-Moderators Areiland vom 18.9.2014 gelesen.
Er hat geschrieben:
"Wenn Du das für die Zukunft ganz vermeiden willst und die Datenpartition ansonsten keine Ordner anderer Benutzer enthält, dann kannst Du das auch für die ganze Partition machen und hier im Dialog über "Hinzufügen" den Benutzer "Jeder" zufügen, dem Du alle Rechte einräumst."

Ich habe bei meiner Datenpartition D: "Jeder" ("EVERYONE", weil ich die englische Version benutze) eingestellt, muß aber trotzdem laufend bei einigen "alten" Verzeichnissen feststellen, daß dort als Eigentümer "Erzeuger" (CREATOR OWNER) aufscheint. Die Verzeichnisse stammen von Win7, das ich eliminiert habe.
Das wirkt sich z.B. beim Mehrfach-Umbenennen von Dateien aus (es kommt eine Fehlermeldung).
Beim einzelnen Verschieben, Umbenennen, Löschen kommt immer die lästige Meldung "Sie benötigen die Admin-Berechtigung ..." - dann klicke ich auf das Bestätigungsfeld mit dem Admin-Symbol an der Seite - und die Sache ist ok.
Natürlich klappt es, jeden Ordner/Unterordner, bei dem es "Eigentümerprobleme" gibt, händisch auf "Jeder" (oder meinen Benutzernamen - ich bin alleiniger Benutzer!!) zu setzen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?!

Frage nun:
Der Vorschlag, eine ganze Partition/Lw auf "Jeder" zu setzten wirkt sich anscheinend nicht auf die Unterordner - oder zumindest nicht alle - aus.
Gibt es eine bessere/andere Lösung??????

Es gibt leider so viele nicht funktionierende Antworten zu diesem leidigen Thema, das bei Win7 keines war .....

Beste Grüße
Der Computersenior
 
  • #2
Es ist eigentlich recht einfach, Du musst die Frage, ob die Berechtigungen auch auf die Unterordner vererbt werden sollen, bejahen und ausführen lassen. Auch wenn Fehlermeldungen auftauchen, die beziehen sich nämlich nur auf die Ordner "$Recycle.bin" und "System Volume Information", deren Berechtigungen nicht geändert werden können und die deshalb übergangen werden müssen. Das Setzen der Berechtigungen wird aber für die restlichen Ordner trotzdem durchgeführt.
 
  • #3
Danke, aber ich finde nichts, wo ich die Frage gestellt bekomme, ob ich die Berechtigung auch auf die Unterordner vererben will ... in welchem Fenster sollt diese Frage gestellt werden?
 
  • #4
Diese Frage wird immer dann gestellt, wenn Du Berechtigungen setzt oder änderst und das ausführen lässt. Oder Du gehst hinterher in den Dialog "Erweitert". In diesem Dialog ist ganz unten ein Häkchen zu setzen. Einfach mal genau hinschauen.
 
  • #5
Njop, klappt auch nicht für eine ganze Partition - nur für Unterordner eines Lw ... beschädigt allerdings den Papierkorb des Lw.

Du meintest das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" o.ä. ("Advanced Security Settings")
 
  • #6
Danke!!!!
Klappte nun - habe blos nicht sooooo genau hingeguckt.
Ist aber schon gewöhnungsbedürftig, nach Änderung der Berechtigungen NOCHMALS das Security-Fenster öffnen zu müssen und den Dialog "Erweitert" aufzurufen, wieder den Benutzer anzuklicken, dann das Häckchen ganz unten .......
Tja, das Problem ist nun gelöst!
 
Thema:

Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? - Ähnliche Themen

GELÖST Kein Zugriff auf "Eigene Dateien" in XP nach Benutzung dieses Ordners in Win7: Hi! Habe auf meinem PC Win XP Prof SP3 und Win7 Ultimate. Beide Systeme laufen einwandfrei und nach und nach will ich alle Anwendungen in Win7...
Ordner nicht löschbar...: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit Ordner, die nicht löschbar sind. Ich weiß, dass aus diesem Forum mehrere Beiträge zu diesem Thema vorhanden...
Oben