Windows 8.1 neu installieren

Diskutiere Windows 8.1 neu installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich möchte Windows 8.1 auf meinem Dell Inspiron 15R neu installieren, da er seit dem Update auf 8.1 über den Store sehr langsam geworden...
  • #1
I

imported_Flo

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2015
Beiträge
1
Hallo,

Ich möchte Windows 8.1 auf meinem Dell Inspiron 15R neu installieren, da er seit dem Update auf 8.1 über den Store sehr langsam geworden ist. Da ich davon aber nicht besonders viel Ahnung habe, hätte ich ein paar Fragen.

Da Windows 8 vorinstalliert war habe ich mit dem Windows Product Key Viewer den Windows Key ausgelesen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen dass ich Windows damit nicht aktivieren kann, weil der Key für alle Produkte eines Herstellers gleich ist. Kann ich den dann trotzdem verwenden oder nicht?

Dann habe ich auf einem mit FAT32 formatiertem 16GB USB Stick mit diesem Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe Programm eine Installationsdatei erstellt.
Weiß jemand wie ich dann einstellen kann, dass er vom USB Stick bootet?
Meines Wissens nach muss ich ja nach dem Starten auf F12 drücken und dann einstellen, dass auch von einer CD und USB Stick gestartet werden kann, diese Option habe ich aber nicht gefunden (vielleicht liegt das aber auch an meinen Englisch Künsten).

Das vorinstallierte Windows muss ich erst löschen, wenn ich schon vom USB Stick aus gestartet habe oder?

Und kann ich, wenn das neu Windows drauf ist, das originale Windows wieder irgendwie herstellen? Ich wüsste zwar im Moment noch keinen Grund dafür aber kann ja nicht schaden.

Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen was ich beachten muss?


Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
  • #2
Flo schrieb:
[...]
Weiß jemand wie ich dann einstellen kann, dass er vom USB Stick bootet?
Du mußt nachsehen, wie Du in das BIOS Deines Rechners kommst. Steht mindestens in der Bedienungsanleitung oder manchmal auch nur kurzzeitig während des Startvorgangs auf dem Bildschirm.
Flo schrieb:
Meines Wissens nach muss ich ja nach dem Starten auf F12 drücken und dann einstellen, dass auch von einer CD und USB Stick gestartet werden kann, diese Option habe ich aber nicht gefunden (vielleicht liegt das aber auch an meinen Englisch Künsten).
Möglicherweise muß erst das BIOS bei eingestecktem USB-Stick so eingestellt werden, daß nicht nur von CD/DVD, sondern auch von USB gebootet werden kann. Da kann man dann auch die Bootreihenfolge ändern. Die HDD sollte dann hinter USB und CD/DVD liegen.
Flo schrieb:
Das vorinstallierte Windows muss ich erst löschen, wenn ich schon vom USB Stick aus gestartet habe oder?
Nein, mußt Du nicht löschen. Eine vorhandene Installation wird einfach komplett in den Ordner WINDOWS.OLD verschoben.
Flo schrieb:
Und kann ich, wenn das neu Windows drauf ist, das originale Windows wieder irgendwie herstellen? Ich wüsste zwar im Moment noch keinen Grund dafür aber kann ja nicht schaden. [...]
Es sind nach der Neuinstallation alle wichtigen Daten und Verzeichnisse der ursprünglichen Installation vorhanden. Arbeite erstmal mit der Neuinstallation, dann kannst Du weitersehen. Programme mußt Du sowieso nahezu alle neu installieren.
 
  • #3
Vielleicht solltest Du vorher abklären, ob Windows 32 Bit oder 64 Bit Version,?
auch ob Bios oder UEFI?

Wenn UEFI, dann kannst Du den richtigen Key nicht so einfach auslesen.
 
Thema:

Windows 8.1 neu installieren

Windows 8.1 neu installieren - Ähnliche Themen

Ich Kann mein Neu gekaufte Viren Scanner nicht auf Windows XP nicht Installieren.: Ich Kann mein neu gekaufte Viren Scanner nicht auf Windows XP nicht Installieren. Ich habe Viren Scanner ( Internet Security von McAfee) gekauft...
Windows 8.1 installieren und upgraden ohne CD-Key?: Heyhey, ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir Ende 2014/Anfang 2015 eine Kopie von WIndows 8.1 gekauft, bei der das kostenlose Upgrade...
Windows 10 auf neuem PC aktivieren // alter PC nicht mehr benutzt: Hallo liebe Microsoft-Community, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde nun gerne Windows auf diesem installieren. Ich weiß...
Windows 8.1 product key aktivieren geht nicht: Hi Leute, ich habe mir vor einer Woche einen pc zusammen gebaut aber nur Netzteil und Mainboard getauscht. Die Festplatte ist gleich geblieben...
Windows Installation: Ich hab bei meinem PC durch ein Schaden am Mainboard und Grafikkarte beides austauschen müssen. Der PC für nach unzähligen versuchen dann wieder...
Oben