Windows 7 + Windows 8.1

Diskutiere Windows 7 + Windows 8.1 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag an alle. System: Asus Z97-A i7 4790k AMD 5750 840 Evo 500 GB Seagate Baracuda 3 TB BH16NS40 Windows 7 HP 64 Bit Retail Windows 8.1 Pro...
  • #1
V

Vanilo

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
18
Ort
Hessen
Guten Tag an alle.

System:
Asus Z97-A
i7 4790k
AMD 5750
840 Evo 500 GB
Seagate Baracuda 3 TB
BH16NS40
Windows 7 HP 64 Bit Retail
Windows 8.1 Pro OEM
Maus: Skarkoon Fireglide 2
Tastatur: Logitech G15 Refrash

Problem: Ich würde gerne Windows 7 + Windows 8 nutzen.
Ich benötige Windows 7 um virtual PC zu starten.
Dies wird benötigt um alte 16/32 Bit Software zum laufen zu bekommen u.a.
Addy, 3d Ultra Pinball 1, Creep Night, Vergessener Kontinent, Simtower,Simcity 2000,3000, Shivers 1+ II, Gabriel Knight 2, Lighthouse und viele andere. Gut 20 16 oder 16/32Bit Mischtitel.
VM Ware hatte Probleme mit dem Sound kein Sound.
Virtual Box hatte Probleme mit 256 Farben und 65.000 Farben, also beides keine Lösung.
Konnte nur Windows 98 OEM Original CD kein Crack oder so mit original Handbuch und Key mit Virutal PC laufen lassen. Problem ist unter Windows 8.1 Pro läuft Virtual PC nicht.

Hatte vorher Windows 7 und 8.1 auf einer GPT Partition als ich nur Windows 7 hatte lief alles ohne Probleme. Als ich dann Windows 8.1 dazu installierte lief Windows 8.1 aber Windows 7 wollte er nicht mehr starten, es kam der Fehler Fehlerhafte oder Beschädigte Signatur Error 0000840x oder so in der Art.
Ich habe leider kein Dualboot hinbekommen, habe es eigentlich wie in dieser Anleitung gemacht.
http://www.windows-8-forum.net/artikel-windows-8-tipps-tricks/524-windows-8-dualboot.html

Als ich dann die 840 Evo wieder auf MBR formatierte konnte ich zwar beide installieren, und es starten auch beide, aber hatte dann das Problem das er bei Windows 7 weder Tastatur noch Maus erkannte.
Tastatur: G15 Refrash Maus: Sharkoon Fireglide 2.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Würde Windows 7 auf 60-100 GB installieren, eigentlich muss Windows 7 nichts mehr übernehmen außer Starten und Windows 98 per Virtual PC starten, danke im voraus für Tipps und Hilfe.

Habe mir nun Windows 3.11 auf Disketten gekauft, nutze ein USB 2. Diskettenlaufwerk.
Damit könnte man Simtower unter der DOSBox laufen lassen, sowie die meisten Sierra Spiele,
allerdings die Pinballspiele und vorallem Addy sind leider reine Windows 95/98 Me Anwendungen:(

LG Vanilo
 
  • #2
Ich habe mehrere Win7 und Win8 auf meinem PC, das klappt problemlos.
Du musst nur die richtige Reihenfolge bei der Installation einhalten. Als erstes Win7 und danach Win8.
Du kannst auch beide unabhängig voneinander auf getrennten Festplatten installieren. Dabei jeweils die anderen Festplatten abklemmen. Dann ist jedes System für sich bootbar, das kann man über das Bios steuern.
Du kannst in Win8 mit EasyBCD Win7 in den Win8-Bootmanager ergänzen.
Jedes Windows brauch natürlich auch alle erforderlichen Treiber, damit die Hardware funktioniert.

Wenn Du Win7 nur wegen dem Virtuellen Win98 nutzen willst, dann kannst Du das auch unter Win8.1 machen.
Ich habe in WIn8.1 den WMware Player installiert. Der ist Freeware und kann nahezu alles.
Win3.1 in der DosBox habe ich auch, das klappt einwandfrei.
 
  • #3
Danke ich versuchs nochmals.
Oracel Virtual Box hatte ich das Problem das ich keine Grafik höher als 16 Farben nutzen konnte unter Windows 98.
Windows 3.11 konnte ich unter DOSBox installieren.
Windows 98 scheitert immer bei der Überprüfung der Hardware da geht´s nicht weiter.
VM Ware hatte wie gesagt Probleme mit Sound.
Ich bräuchte die Grafikunterstützung von VMWare + die Soundunterstützung von Virtual Box.
Unter Windows 7 klappt es wunderbar, deshalb nutze ich aktuell Windows 7.
Windows 8.1 Pro wollte ich aber wegen Windows 10 upgrade nutzen.
Windows 7 sollte für ältere Software und Games weiter genutzt werden.
Das mit Festplatte abklemmen habe ich nicht versucht weil ich beide auf eigene Paritionen auf die SSD installieren wollte.
WIndows 8.1 lief dabei immer Windows 7 machte aber dann Probleme.
Virtual PC 2007 weigert sich halt halt unter Windows 8.1 sich zu installieren:(
 
  • #4
Moin.

Meinst du mit nicht erkennen von Maus und Tastatur das diese überhaupt nicht funktionieren oder das sie nicht mit dem korrekten Typ angezeigt werden und Zusatzfunktionen nicht funktionieren. Im 2. Fall würde ich auch auf fehlende oder nicht korrekte Treiber tippen , evtl auch die des USB Controllers und nicht nur die der Geräte.

Beachte auch das bei Win 7 wie auch 8 der Ruhzustand und bei 8 zusätzlich der Hybride Schnellstart Modus deaktiviert werden müssen , um Störungen mit der Datenträgerüberprüfung zu umgehen.
 
  • #5
Wenn Du mehrere Windowse (aber auch Linuxe o.a. Systeme) auf einer physischen Festplatte installieren willst, egal ob HDD oder SSD, dann musst Du beachten, auf einer Platte gibt es nur einen Bootmanager.
Wenn man also als erstes Win7 und danach Win8 installiert, arbeitet der Win8-Bootmanager und der kann auch problemlos Win7 starten. Win8 erkennt Win7 als Vorgänger-System.
Wenn Du aber als erstes Win8 installierst und später Win7 oder Vista oder XP, dann kann man von diesen Systemen nicht Windows 8 starten. Das ist leider so. Win7 erkennt nicht Win8.
Wenn man auf verschiedenen physischen Platten installiert und bei der Installation möglichst die Platten, auf denen ein System vorhanden ist, abklemmt, dann bekommt man auf jede Platte einen eigenen Bootmanager des jeweiligen Systems.
Win7-HDD => mit WIn7-Bootmanager (kann nicht Win8 auf anderer Platte starten)
Win8-HDD => mit Win8-Bootmanager (der kann auch Win7 starten, mit EasyBCD später einrichten)
Wenn Du in einem virtuellen System andere Grafikauflösungen usw. brauchst, dann musst Du versuchen, für die virtuelle Grafikkarte die passenden Win98-Treiber zu finden und zu installieren. So habe ich das in der Dos-Box mit WIn3.11 gemacht, damit ich dort auch ein richtig großes Fenster für meinen Monitor nutzen kann.

Schau auch mal hier
http://forum.ubuntuusers.de/topic/virtualbox-grafikprobleme-nur-16-farben-mit-w/
 
  • #6
Ich hatte Windows 7 installiert dann Windows 8.1
Als ich noch UEFI aktiv hatte und GPT als Paritionsschema hatte wollte Windows 7 nicht mehr starten
sagte immer Fehler x0000840 oder so Ungültige oder beschädigte Signatur als ich alles auf der SSD löschte und die Partitionstabelle wieder auf MBR änderte konnte ich beide installieren.
Allerdings als ich dann Windows 8.1 als 2. System nach Windows 7 installierte startete zwar Windows 7 aber
weder Maus noch Tastatur reagierten auf Eingaben.
Ich konnte weder Passwort eingeben noch mit der Maus klicken.
Wenn ich allerdings Windows 8.1 startete ging alles problemlos.
Habe dann Windows 7 + Windows 8.1 gelöscht und nutze aktuell Windows 7 HP 64, einziger Grund um Virtual PC zu nutzen für Windows 98. Ist der Hauptgrund alles andere würde auch auf Windows 8.1 laufen, mal die Backupsoftware außen vor genommen, die läuft unter Windows 8.1 nicht mehr allerdings fand ich da schnell guten Ersatz. Ich nutze Windows 7 eigentlich nur noch weil Virtual PC unter Windows 8.1 64 Bit (Pro) nicht mehr läuft, etwas blöd da ich dadurch von den 32 GB RAM nur 16 nutzen kann.
Aktuell überlege ich sollte gar nichts gehen das ich dann Windows 98 auf einen alten oder Retropc installiere, allerdings fehlt mir dazu aktuell das nötige Geld und Hardware.
Windows 3.11 konnte ich wunderbar unter DOSbox installieren.
Windows 98 hängt spätestens bei der Überprüfung der Hardware da geht´s nicht weiter.
Das läuft nur tadellos unter Virtual PC 2007.
Bei den anderen VM Ware und Virtual Box gibt´s Probleme die beide nicht hinnehmbar sind meiner Meinung.
Und ich sehe es aber auch nicht ein auf die gute alte Spielesammlung zu verzichten, vorallem weil heute kaum noch gute Spiele raus kommen und diese alte Spielesammlung wohl immer wichtiger wird.
Es kommt halt leider nur noch moderner Müll raus den ich nicht kaufe.
Würde es nicht um die Spiele gehen, könnte ich Windows 8.1 direkt nutzen, ist übrigens beides eine legale Version keine gecrackten. Windows 7 Retail und Windows 8.1 Pro OEM Danke im voraus für die Hilfe.
DOS-Spiele dagegen wo ich auch noch einige habe laufen wunderbar unter DOSbox, Sorgenkind sind die Windows 95 Spiele vorallem die laufen weder unter Windows XP, 7 und 8.1 32/64 Bit.
Ruhezustand hatte ich deaktiviert da ich den sowieso nie nutzte bei SSD 15 Sekunden Start unnötig.
 
Thema:

Windows 7 + Windows 8.1

Windows 7 + Windows 8.1 - Ähnliche Themen

Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows 11 Gaming PC Erazer Bandit P20 von Medion - Was bekommt man hier für 1.699,95€ UPE?: Medion Komplett-PCs sind recht beliebt, weil es eben einfach, wie man heutzutage sagt, convenient ist, einen PC zu bestellen, auszupacken und...
Speicher beschädigt? 0x8007025D Error beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10: Hallo, in einem anderen Post habe ich erwähnt, dass ich beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10 über das direkte Installieren vom...
Oben