Booten von DVD-Laufwerk

Diskutiere Booten von DVD-Laufwerk im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo wie kann ich vom DVD-Laufwerk booten? mfg ejo
  • #1
E

ejo48

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
3
Hallo

wie kann ich vom DVD-Laufwerk booten?


mfg

ejo
 
  • #2
BIOS Boot Option auf DVD einstellen...oder F5
 
  • #3
Bootbare DVD/ CD einlegen und PC/ Laptop starten, ansonsten siehe oben.

Von was reden wir eigentlich, PC, Laptop, Server, Spielekonsole etc.
 
  • #4
Wir reden vom PC.
Im BIOS ist das DVD-Laufwerk nicht aufgeführt.
mfg

ejo
 
  • #5
Zunächst musst du dir sicher sein, dass das Laufwerk korrekt angeschlossen und funktionsfähig ist
Dann gäbe es mehrere Möglichkeiten, um im BIOS/UEFI zu suchen.
Zuerst kann man bei bestimmten BIOS-Versionen bestimmte Geräte vom booten direkt ausschließen, dann gibt es für BIOS/UEFI unterschiedliche Bootreihenfolgen, SecureBoot kann das booten verhindern und und und.
Also solltest du zunächst einmal sagen WAS das Problem genau ist und was du zur Behebung schon probiert hast, ansonsten kann man die kaum helfen...

Gruß

Carsten
 
  • #6
@ejo48
Nur nicht zuviele Informationen posten!

Secure Boot deaktivieren, wenn Du eine beliebige Boot DVD benutzen möchtest. Wenn die DVD keinen EFI Boot unterstützt, dann muss möglicherweise auch der Legacy Modus (auch CMS) eingeschaltet werden. Wenn das DVD Laufwerk gar nicht vorhanden ist, dann erkennt der Rechner das Laufwerk vielleicht auch erst gar nicht. Dann liegt es allerdings auch nicht an Windows sondern das Laufwerk könnte defekt sein. Oder das Laufwerk muss erst als mögliches Bootlaufwerk definiert werden, das geschieht wiederum im UEFI und dafür solltest Du das Mainboardhandbuch zu Rate ziehen.

Nur, das kann man alles wegen der uns zur Verfügung gestellten Informationsfülle gar nicht beurteilen.
 
Thema:

Booten von DVD-Laufwerk

Booten von DVD-Laufwerk - Ähnliche Themen

Wie eine Software auf CD auf ein modernes Laptop installieren?: Ich habe ein neu gebrauchtes Laptop mit Windows 10 und ohne DVD-Laufwerk. Als Gewohnheitstier möchte ich einfach mein Lieblings-Grafikprogramm...
GELÖST Fehler bei HD-Einschubrahnem: Hallo allerseits, endlich mal wieder ein Problem 😢. Ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt, und zwar beQuiet Darkbase 900. Alles so wie im alten...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
M.2 USB SSD "Falscher Parameter" - Möglichkeiten zur Datenrettung?: Hallo zusammen, habe eine Transcend 960GB M.2 SATA SSD (Modell: TS960GMTS820S) in einem USB-Gehäuse von Mokin, welche ich unter Windows 10 als...
GELÖST Windows 11 Installation im Hardwareraid 1 funtioniert nicht: Hallo Winboard, ich versuche vergeblich Windows 11 auf einem Asus Maximus Z790 im Hardware-Raid 1 mit 2 Samsung 990 PRO SSDs zu installieren. Bei...
Oben