alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen

Diskutiere alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft der nur eine 250 GB SSD Evo eingebaut hat. Der PC hat folgende Daten: Mainboard: GA-Z97P-D3...
  • #1
C

Cado

Threadstarter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
2
Alter
62
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft der nur eine 250 GB SSD Evo eingebaut hat. Der PC hat folgende Daten:

Mainboard: GA-Z97P-D3
Prozessor: i7-4790K
Arbeitsspeicher 16 GB DDR 3-1600
Grafik: Nvidia Geforce GTX 970
Laufwerk: Samsung SSD 850 250 GB Evo
BS: Windows 8.1, 64 bit.

In meinem alten PC (Windows 7 Ultimate) habe ich noch eine 2 TB SATA Festplatte. Diese möchte ich gerne in den neuen PC umbauen. Dazu habe ich Fragen:

1. Sollte ich die SATA noch im alten PC formatieren? (PC ist noch funktionsfähig). Ist es okay, wenn ich die SATA mit der Win 7 Installations-DVD formatiere? Gibt es da noch etwas zu beachten?( Daten sind gesichert. Festplatte kann also formatiert werden )

2. Was muß ich beim Einbau im neuen PC beachten, damit die SATA ohne Probleme erkannt wird. Win 8.1 ist ja auf der SSD installiert. Muß ich wegen Win 8.1 irgendetwas beachten?

Gruß, Cado
 
  • #2
Ist auf dieser Festplatte das Betriebssystem isnstalliert oder handelt es sich nur um eine "Datenplatte" ?

Bei ersterem würde ich sie vorsichtshalber vor dem Einbau formatieren , mit dem BS vom alten Rechner wird es dann allerdings nicht gehen da Windows sich nicht selbst formatieren kann , ob es mit der Windows DVD geht ohne das gleich eine Installation beginnt weiss ich nicht , ansonsten würde sich ein Partionsmanager abbieten welcher von CD oder USB zu booten ist (z.B. Partition Wizard).

Im 2. Fall ist es relativ egal und könnte auch jeweils vom laufenden System aus erfolgen.


PC ausschalten und vom Strom trennen , und durch nochmaliges drücken des Ein-Tasters auch das Netzteil entladen. Sich selbst und den Rechner erden (Statisch entladen) , und die Arbeiten nicht auf besonders Aufladefähigen Oberflächen durchführen.
 
  • #3
Nein, es ist leider nicht nur eine Datenplatte, sondern Win 7 und damit auch der Bootmgr sind auf der SATA installiert.

Dann werde ich die Formatierung mit dem Partition Wizard o. ä. Programm durchführen, damit es nicht zu Schwierigkeiten mit Win 8.1 kommt. In dem neuen PC wird sie künftig dann aber nur als reine Datenplatte fungieren.

Vielen Dank für deine Tipps!
 
  • #4
Das einfachste ist es, die Partitionen zu löschen.

Partition neu erstellen und dann einteilen und Formatieren, oder nur 1 LW.

Das geht am einfachsten mit "diskpart"
Dafür gibt es hier im Forum genügend Themen
 
  • #5
Wenn ich eine Platte neu einrichten will, dann hänge ich sie an einen USB-Adapter, z.B. so einen
http://www.amazon.de/DIGIFLEX-USB-K...=1441782562&sr=8-15&keywords=usb+sata+Adapter

Dann kann man sie zunächst über USB anschließen und mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten.
Alle alten Partitionen löschen und neu anlegen und Formatieren.
Ggf. muss man die Platte passend zur C: Systemplatte inititialisieren, entweder GPT oder MBR.
Um festzustellen, wie die Systemplatte initialisiert wurde, muss man die Datenträgerverwaltung starten, bei dem Systemlaufwerk ganz links mit der rechten Maustaste das Eigenschaften-Fenster aufrufen und dort die Tafel Volumes.
Nachfolgend für beide Möglichkeiten (GPT und MBR) ein Beispiel

dtverwGPT.jpg

dtverwMBR.jpg

Wenn alles fertig ist, die Platte einbauen und mit der DT-Verwaltung den gewünschten Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
  • #6
Ein guter USB-Adapter für Festplatten hat einen USB Anschluss und eine eigene Stromversorgung

@hkkd
hast Du die Rezessionen zu deinem erwähnten Adapter auch gelesen?
keine eigene Stromversorgung !!
 
  • #9
Ich benutze auch so einen Adapter um Festplatten vorzubereiten (da ich auch öfter damit zu tun habe) , in diesem Fall stellt sich allerdings die Frage ob eine Anschaffung sinnvoll ist nur um einmal eine Platte zu formatieren.
 
  • #10
Ich brauche diese Adapter immer wieder einmal.

und sie kosten ja nicht alle Welt.
 
  • #11
Cado, falls noch nicht geschehen, bau die SATA Platte in deinen neuen PC, klick die 1 TB PLatte im Explorer mit der rechten Maustaste auf formatieren, dann ist die Platte komplett, samit den vorhandenen Partitionen, gelöscht. Falls du anderweitig formatierst, denke daran, die SATA Platte mit NTFS zu formatieren, falls du sie weiter unter Windows als Datenplatte nutzen willst. Alles andere, mit Stecker, Adapter und IDE Adapter ist Unsinn, wenn es sich um eine 1 TB SATA Platte handelt!
 
Thema:

alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen

alte SATA-Festplatte von Win 7 in neuen Win 8.1 PC umbauen - Ähnliche Themen

Win 10 auf neuem Rechner nutzen: Hallo Zusammen, ich schaffe mir einen neuen Desktop PC an und möchte Win 10 (Upgrade von Win 8.1), das momentan auf meinem Notebook läuft, auf...
Neuer Pc mit einer SSD aus altem PC: Hallo, Vor kurzem habe ich meinen alten PC verkauft. Jedoch ohne die SSD und meiner 2 HDDs. Auf der SSd war Windows installiert aber noch nicht...
Problem mit Windows 10 2004 Update - interne Festpallte wird nicht erkannt: Hallo, ich hatte gestern das neue Upgrade installiert und somit von Win 10 1909 auf 2004 upgedatet - nur danach wurde meine interne zweite...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Samsung SSD 860 EVO nicht migriert: Hallo, Ich habe eine Samsung SSD 860 EVO in meinen PC Gebaut und bekomme folgende Information im Geräte-Manager angezeigt: "Das Gerät...

Sucheingaben

alte sata platte als zweite platte in neuen PC

Oben