Windows 8.1 auf SSD

Diskutiere Windows 8.1 auf SSD im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo...ich habe einen Acer Aspire TC 120 mit einer 2 TB Festplatte auf der eine originale Windows 8.1 Version installiert ist. Nun möchte ich...
  • #1
I

imported_hartmannsteffen

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
93
Hallo...ich habe einen Acer Aspire TC 120 mit einer 2 TB Festplatte auf der eine originale Windows 8.1 Version installiert ist.
Nun möchte ich allerdings eine SSD verbauen und da das Betriebssystem installieren. Muss ich etwas beachten bezüglich des Windows Key, der ja im BIOS eingepflegt ist, oder funktioniert dann mein Windows auf der SSD nicht mehr. Wenn ich die 2 TB festplatte lösche,, ist dann auch der Key weg? Danke
 
  • #2
Vermutlich war Dein Win8.1 vorinstalliert und Du kennst den Produkt-Key nicht. Den kann man und sollte man auslesen und sich gut notieren, es kann ja der ganze Rechner mal kaputt gehen incl. UEFI-Bios (z.B. Überspannung), dann kauft man einen neuen, ggf. auf Kosten der Versicherung, aber nur einen ohne Betriebssystem und installiert auf diesem Win8.1 neu. Dazu braucht man eine Install-DVD (die kann man von MS herunterladen) und vor allem den Produkt-Key.

In Deinem konkreten Fall dürfte es keine Probleme geben. Ich habe gerade mein Win8.1 von einer 1TB HDD auf eine 500GB SSD übertragen. Das mache ich mit Acronis True Image - und dabei mit der Linux-CD, also ohne aktives Windows. Dazu kannst Du die SSD einbauen oder per USB-SATA-Adapter anschliessen und alles was zu Windows gehört, also auch den Bootsektor (MBR oder GPT), die 100MB-Partition (falls vorhanden) und die Windows-Partition, übertragen. Falls Du noch eine Daten-Partition hast, die muss nicht auf die SSD kommen.
Acronis passt die Partitiongrößen an (klonen !).
Wenn die SSD erstellt wurde, würde ich die 2TB-HDD abklemmen, damit nur die SSD als einzige Platte im PC ist. Im Bios diese natürlich als Boot-Laufwerk einstellen. Nun sollte Win8.1 korrekt booten. Wenn das nicht klappt, hast Du ja immer noch die alte HDD, an der wurde nichts verändert.
Die kannst Du, wenn alles funktioniert, wieder einbauen und dort ggf. die Windows-Partition löschen.,
Ich habe mit Acronis zuvor eine Backup-Image-Sicherung der alten Windows-Platte auf eine externe Festplatte gemacht und von dieser Sicherung die SSD erstellt.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du mal die 2TB-Festplatte mit der Ansicht der Datenträgerverwaltung hier eingestellt hättest und etwas zu der SSD gesagt hättest, um abzuschätzen, ob das von der Größe her passt. Auch die Größe des RAM muss beachtet werden, weil in dieser Größe die Auslagerungsdatei angelegt wird, ich habe z.B. 16 GB RAM und bei einer kleinen SSD (128 GB) macht das schon allerhand aus.

Wenn auf Deiner Platte evtl. eine Recovery-Partition ist, die dem Herstellen des Systems mit dem Auslieferungszustand dient, die muss nicht mit auf die SSD übertragen werden. Man sollte sie aber auch nicht löschen, falls es um Garantie-Rückgaben oder Weiterverkauf des PCs geht.
 
  • #3
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun, den Rechner bekomme ich die Tage...m,eine Frage war vorab um nachher gleich loslegen zu können. Ich besitze auch Acronis True Image und könnte nun alles Klonen, stellt sich nur die Frage, ob sich die Recovery Partition mit klonen lässt. Denn diese möchte ich schon gern behalten, auch auf meiner 256 GB SSD. Bilder des Innenlebens des Rechners werde ich eh hier einstellen denn erstaunlicherweise fand ich nichts über das verbaute Board des ACER im Netz. Das werde ich ändern, alles dokumentieren und in verschiedenen Foren einstellen.
 
  • #4
Die Recovery würde ich nicht mit übernehmen. Wenn Du regelmäßig mit Acronis Sicherungen machst, ist die alte Werkseinstellung / Auslieferungszustand wirklich uralt. Die macht nur Sinn, wenn man den PC zurückgibt (Garantie) oder weiterverkauft, dann ohne die SSD, mit der ursprünglichen HDD als Systemplatte. Manche Hersteller bieten auch an, die Recovery-Daten auf DVDs oder einen USB-Stick zu exportieren. Man kann dann auch mit diesen Medien das System wiederherstellen.
 
  • #5
Hallo...ich hatte versprochen, Fotos des ACER ASPIRE TC 120 Innenlebens hier einzustellen.

Kann ja nicht wahr sein, das nichts im Internet zu finden ist. Hier also die Fotos. Ich hoffe das es hier her passt...sollte das nicht der Fall sein, bitte ich, den Beitrag zu verschieben. Sollten noch andere Infos gewünscht werden, gerne.

Das Board hat die Bezeichnung: DAA78L / Kara MB 13127/1
Auf dem Board sind vier SATA Anschlüsse.

Dies war auch die Info, die ich benötigt hatte.
 

Anhänge

  • WP_20151014_12_26_33_Pro.jpg
    WP_20151014_12_26_33_Pro.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 376
  • WP_20151014_12_26_56_Pro.jpg
    WP_20151014_12_26_56_Pro.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 196
  • WP_20151014_12_27_03_Pro.jpg
    WP_20151014_12_27_03_Pro.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 198
  • WP_20151014_12_27_11_Pro.jpg
    WP_20151014_12_27_11_Pro.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 189
  • WP_20151014_12_27_18_Pro.jpg
    WP_20151014_12_27_18_Pro.jpg
    103 KB · Aufrufe: 215
  • #6
Ich habe gelesen, es sind nur sATA2-Anschlüsse. Ich habe Messungen gemacht, da sind die Zugriffe auf eine normale sATA3-Platte an sATA3 schneller, als ein SSD an SATA2. Dieses Board ist nicht besonders aufregend.
 
  • #7
Nein, aufregend ist es nicht. Allerdings ist es in meinem Falle auch nur für Office Aufgaben gedacht. Ich denke, dafür ist es ausreichend. Außerdem suchte ich einen Rechner, den ich erweitern kann, da ich bisher nur einen XC 105 hatte (mini ATX)
 
  • #8
Wozu willst Du dann die SSD benutzen ? Es genügt doch völlig die vorhandene HDD.
Ich habe meine HDD durch eine SSD ersetzt.
Mit der HDD dauerte der Bootvorgang 117", mit der SSD dauert er nun 74".
Das sind 40" schneller.
27" dauert der Bootvorgang des Bios bis zum Bootmanager. Die sind in den o.g. Zeiten enthalten.
Ich schalte meinen PC am Tag meistens nur einmal ein, manchmal auch mehrfach.
Um diese 40" zu gewinnen, habe ich 154 Euro für eine 500 GB SSD bezahlt.
Eine sATA3-WD-black-500GB kostet etwa 70 Euro, also weniger, als die Hälfte.
Man bekommt bereits für weniger als 50 Euro eine 500 GB sATA3-Platte.
 
  • #9
SSD ist für mich in einem Rechner heute selbstverständlich. Dabei sind mir die Bootzeiten relativ Wurscht, da ich den Rechner früh ein und abends ausschalte. Ich arbeite den ganzen Tag dran und da macht sich eine SSD doch positiv bemerkbar...keine Geräusche, der Stromverbrauch ist geringer, braucht nicht viel Platz im Rechner, den ich in meinem XC 100 eh nicht hatte und mit TESA Powerstrips ist die schnell am Gehäuse befestigt. Eine HDD hab ich auch verbaut..da sind meine Programme und all der Kram drauf.
 
  • #10
Man sollte die SSD nicht nur installieren, sondern auch Optimieren.
 
  • #11
Glaube kaum, das dies den Unterschied macht. Was sollte ich optimieren? Für meine Office Anwendungen ist das mehr als genug.
 
Thema:

Windows 8.1 auf SSD

Windows 8.1 auf SSD - Ähnliche Themen

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
GELÖST Windows 10 Wenn die Aktivierung nicht klappt: Auf meinem Notebook habe ich vor längerer Zeit Win 10 Pro installiert. Es lief auch, aber ich weis nicht, ob ich es damals aktiviert habe...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
Oben