W8.1 Kann Computerverwaltung usw. nicht mehr aufrufen

Diskutiere W8.1 Kann Computerverwaltung usw. nicht mehr aufrufen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe ein eigentlich aktuell gehaltenes Windows 8.1 (ein Upgrade von W7). Nun rufe ich Anwendungen, wie Datenträgerverwaltung...
  • #1
D

docadams

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
26
Hallo,
ich habe ein eigentlich aktuell gehaltenes Windows 8.1 (ein Upgrade von W7).
Nun rufe ich Anwendungen, wie Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung nicht täglich auf. Darum kann ich nicht genau zuordnen, seit wann ich sie nicht mehr aufrufen kann.
Es geht jedenfalls nicht mehr, weder mit dem entsprechenden Link, noch mit cmd (z.B. C:\windows\system32\diskmgmt.msc). Es passiert lange Zeit nichts, dann kommt die Meldung in dem Sinne, dass der Anwendung kein Standartprogramm zugeordnet sei.

Die Datei C:\windows\system32\diskmgmt.msc existiert aber. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Dateidatum 18.06.2013 lautet, während das Datum der meisten anderen Dateien vom 29.10.2014 stammt.

Und das könnte eine Erklärung sein:
Ich habe Office 2013 installiert. Durch ein Arbeitgeberprogramm hat meine Frau eine Office-2016-Lizenz erhalten. Da sie selbst keinen eigenen Windows-PC hat, wollten wir dies auf meinen PC installieren. Allerdings gab es bei der Installation Probleme. In der Hilfe dazu kam heraus, dass ich vorher alle Office-2013- Programme hätte deinstallieren sollen. Dazu gab es vorher keine Hinweise, ich glaube nicht, dass ich das übersehen habe. Da mir auch einige andere Dinge nicht gefallen (Stichwort Cloud) habe ich Office 2016 wieder deinstalliert und das wohl schon von der Office-2016-Installation teilweise gelöschte Office-2013 wieder neu installiert.

Eventuell sind dadurch die veralteten Programm-Module in mein System gekommen. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären. Der PC ist laut Kaspersky virenfrei und auch sonst habe ich nicht am System gedreht.

Aber wie komme ich da wieder raus?
Windows-Update erkennt die alten Dateien nicht, die Systemwiederherstellung kann nicht gestartet werden.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
DocAdams
 
  • #2
Systemwiederherstellungspunkt vor der Office Installation?
Wie verhält es sich als anderer User, z.B. als Administrator?
 
  • #3
Hallo,

die Systemwiederherstellung lässt sich ja auch nicht mehr aufrufen....
 
  • #4
Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus?!
...und da war auch ne zweite Frage.
 
  • #5
Prüf mal in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" - "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" ob die Dateiendung .msc der Microsoft Management Console zu geordnet ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ändere das über die Schaltfläche oben.
 
  • #6
Hallo und danke für eure Anteilnahme.
Der abgesicherte Modus war die Lösung. Zumindest konnte ich es so zurücksetzen. Morgen habe ich Zeit, da kann ich hoffentlich testen, dass alles wieder läuft. Dann kann ich auch die Zuordnung überprüfen.
Danke nochmals.
 
Thema:

W8.1 Kann Computerverwaltung usw. nicht mehr aufrufen

W8.1 Kann Computerverwaltung usw. nicht mehr aufrufen - Ähnliche Themen

Windows 10 - Aufruf der Lokalen / Systemdienste über die 'neuen' Einstellungen - geht nicht mehr nac: Windows 10 - Seit dem letzten Update (gestern) - lassen sich auf diesem PC die lokalen Dienstenicht mehr über die Einstellungen öffnen...
Meldung: ":( auf dem PC ist ein Problem aufgetreten [...]" - Hochfahren nicht mehr möglich: Hallo, ich habe hier den PC eines Kollegen mit Windows 10 32bit (vorher war mal Win8 installiert; später upgrade auf 10 - hat einige Zeit...
Windows 10 startet nich mehr: Hallo Seit heute bootet Windows nicht mehr. Es kommt bis zum Logo, dann bleibt es stehen. Anschließend Stopp-Bildschirm, automatische Reparatur...
Outlook 2016, IMAP Speicher: Der Informationsspeicher steht nicht zur Verfügung: Nach dem Update von Office 2007 auf Office 2016 kann ich meine IMAP Informationsspeicher nicht mehr öffnen. Im Netz finde ich 2 Lösungen: -...
Installationspfad geändert - Windows findet Programme nicht mehr: Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie für diese Frage ausgewählt habe, aber vielleicht ist das auch...
Oben