Win8 OEM Full 64bit komplett neu installieren

Diskutiere Win8 OEM Full 64bit komplett neu installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Moin, ich habe vor ein paar Tagen die OEM auf einer 2. Festplatte installiert. Ist jetzt ein Dual-Boot mit Win7 (HDD1, SSD) und Win8 (HDD2...
  • #1
P

Pittek

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
2
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen die OEM auf einer 2. Festplatte installiert. Ist jetzt ein Dual-Boot mit Win7 (HDD1, SSD) und Win8 (HDD2, Partition xy).
Ich will jetzt nochmal neu aufsetzen, damit Win8 auf der SSD läuft (ich ertrage das Geratter nicht ;) ), dazu ein paar Fragen:

a) Die OEM Lizenz: die kann ich auf demselben PC doch nochmals verwenden, richtig?
b) die folgende Vorgehensweise ist richtig?
- mit z.B. EasyBCD die Bootmanager Einträge von Win8 entfernen (das ganze mache ich unter Win7)
- Win8 Partition löschen, neu formatieren
- booten von der Win8 DVD, als Zielpartition für die Neuinstallation die noch vorhandene Win7 wählen und installieren (vorher vom Setup löschen und neu anlegen lassen?)

Dann sollten doch die alten Einträge aus dem Bootmanager weg sein und Win8 als einziges OS auftauchen, richtig?

Oder gibt es da einen einfacheren oder schnelleren Weg?

Thx,
Peter
 
  • #2
Formatier einfach beide Platten mit der Windows 8 DVD wenn du Windows 7 wirklich löschen möchtest.
Dann sind auch die Bootmanager Einträge weg
 
  • #3
error404 schrieb:
Formatier einfach beide Platten mit der Windows 8 DVD wenn du Windows 7 wirklich löschen möchtest.
Dann sind auch die Bootmanager Einträge weg

Ok, thx. Das klingt einfacher.
Also im Win8 Setup: die beiden Partitionen löschen und neu formatieren oder einfach nur formatieren?

Die OEM Vollversion gibt das lizenztechnisch her (Neu-Install auf gleichem Rechner)?
 
  • #4
Wenn du die Partitionen so beibehalten möchtest wie du sie bisher hast reicht es zu formatieren.

Die OEM gibt das her. Microsoft wird auch keine andere Version auf den Markt bringen.
Wenn du einen neuen Rechner kaufst kannst du sie auch darauf installieren. Dann müsstest du sie aber vom alten löschen.
 
Thema:

Win8 OEM Full 64bit komplett neu installieren

Win8 OEM Full 64bit komplett neu installieren - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
OEM Partitionen, Windows 10 Version 1803: Guten Tag Microsoft Community Ich habe Windows 10 neu aufgesetzt und auf Windows 10 Version 1803 updated. Windows läuft einwandfrei. Ich...
Windows 10 Neu Installieren: Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem neu aufsetzen von Windows 10. Habe seit gestern Probleme und möchte nun meine SSD Festplatte...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
W8 komplett neu installieren: Moin moin da ich mit div. externen Komponenten Probleme hatte nach der Installation von W10, wollte ich nun mein System mit W8 komplett neu...
Oben