Windows 7 HP 64 + Windows 8.1 Pro

Diskutiere Windows 7 HP 64 + Windows 8.1 Pro im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo habe eine Frage zu Windows 7 + Windows 10 über Windows 8.1 Pro. Ich habe folgendes System: Asus z97-A i7 4790k 840 Evo 500 3 TB Seagate R9...
  • #1
V

Vanilo

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
18
Ort
Hessen
Hallo habe eine Frage zu Windows 7 + Windows 10 über Windows 8.1 Pro.
Ich habe folgendes System:
Asus z97-A
i7 4790k
840 Evo 500
3 TB Seagate
R9 390 8GB
32 GB DDR3- Kingston 1600 RAM

Habe aktuell Windows 7 HP 64 bit installiert.
Wollte nun Windows 8.1 Pro installieren als 2. System dieses dann auf Windows 10 upgraden.
Windows 7 aber so lassen.
Windows 7 soll als Retrosystem für Virtual PC und Windows 98 dienen.
Als ich das mal vor 8 Monaten probierte, kam dann bei Windows 7 der Fehler
Serial Error in Boot loader oder so
Als ich dann die SSD von GPT auf MBR änderte ging es zwar.
Aber Windows 7 startete zwar aber weder Tastatur noch Maus funktionierten.

Nun würde ich entweder Windows 7 weiter nutzen und Windows 8.1 kurz auf Windows 10 upgraden und dann es 2020 nutzen, oder geht das nicht?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Am liebsten wäre mir ja Windows 10 neben Windows 7.
Ist übrigens ein UEFI System. LG Vanilo
 
  • #2
So einfach ist das nicht.

So wie du es willst, benötigst du 2 Voll-Lizenzen, 1 x Win 7, 1 x Windows 8 oder 8.1
aber ich denke, du hast nur eine Upgrade-Version von Win 8 oder eine OEM-Version?
 
  • #3
Ich habe einmal Windows 7 HP 64 in der Verkaufsbox und einmal Windows 8.1 Pro den COA Aufkleber.
Beides legal erworben.
Windows 8.1 könnte OEM sein, Windows 7 ist definitiv eine Handelsverpackung, also die wurde damals für 110 Euro bei Alternate 2010 gekauft, diese Box:
Windows 7 Home Premium 32/64 Bit: Amazon.de: Software
Ich würde halt gerne nun Windows 8.1 Pro neben Windows 7 installieren und dann jeweils beim Booten entscheiden, ob ich Windows 7 oder 10 starte.
Windows 8.1 soll also auf Windows 10 geupgradet werden.
 
  • #4
Weshalb löst du denn das nicht über virtuelle Maschinen?
 
  • #5
Weil Windows 98 leider nur mit Virtual PC mit 65.000 Farben und Sound läuft.
Bei Virtual Box habe ich nur 2-16 Farben und bei VM Ware hatte ich kein Sound.
Es lief nur unter Virtual PC 2007 leider:(
Danke für die Antwort.
 
  • #6
Da musst du den Fehler bei dir suchen.
Hier klappt über VMware (Workstation) alles perfekt?!
 
Thema:

Windows 7 HP 64 + Windows 8.1 Pro

Windows 7 HP 64 + Windows 8.1 Pro - Ähnliche Themen

GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Windows 7 oder Windows 8.1 auf Windows 11 aktualisieren - Funktioniert ein Windows 11 Update?: So mancher ist nach wie vor mit Windows 7 oder Windows 8.1 unterwegs und denkt nun vielleicht doch über einen Wechsel zu Windows 11 nach. Einige...
Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Oben