Programme lassen sich nicht mehr aufrufen

Diskutiere Programme lassen sich nicht mehr aufrufen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo miteinander, Seit knapp drei Jahren arbeite ich mit dem Rechner und meistens problemlos. Letzte Woche wolle ich ihn aus dem Ruhezustand...
  • #1
R

Rufral

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2016
Beiträge
2
Ort
Im Süden von Baden-Württemberg
Hallo miteinander,
Seit knapp drei Jahren arbeite ich mit dem Rechner und meistens problemlos.
Letzte Woche wolle ich ihn aus dem Ruhezustand wecken, und dann ging nichts mehr.
- Ca. 10 Min wurde das Dateisysstem wiederhergestellt (warten warten warten)
- der Desktop erschien dann wieder
- Beim Aufruf von Programmen oder Doppelklickk auf Dateien kam die Meldung:
"side-by-side-Konfiguration ist ungültig"
- nur Notepad geht noch, im Win-Explorer fehlen die Menus
- Einstellungen oder PC-Einstellungen lassen sich nicht aufrufen, damit ist eine Wiederherstellung nicht möglich :-((
Das Betriebssystem war beim Kauf vorinstalliert. Ich arbeite jetzt vom Notebook aus.
Die eigenen Dateien und Bilder konnte ich auf einen externen Speicher sichern.

So das war in Kürze mein Problem. Aus dem Internet konnte ich bis jetzt keine Lösung finden, vielleicht findet sich hier ein Spezialist.
Ihm schon im Voraus ein großes und herzliches Dankeschön.
Rufral
 
  • #2
Moin,

ist das System auf einer HDD oder SSD installiert?!
bei einer HDD solltest du mal mit einem SMART tool (Acronis Drive Monitor, Crystal Disk Info) mal den Zustand der HDD klären, nicht das die defekt ist und Rettungsversuche eh ins leere laufen werden.
Dann solltest du mal gucken, ob du einen Systemwiederherstellungspunkt erfolgreich zurückspielen kannst.
Danach könnte man weitersehen.
Gruß
Carsten
 
  • #3
Danke für dein Tipp, ich war ein paar Tage außer Landes.
die HDD ist in Ordnung - wurde überprüft. Jetzt wird das System neu aufgesetzt.
Offenbar ist keine Rettung möglich.
Gruß Rufral
 
  • #4
side-by-side-Konfiguration da sind einige DLL Dateien durcheinander. Schlecht entfernte Programme mit Resten können nach einem Windows-Update der Verursacher sein. Mit einem eingelegten oder gesteckten Windowsinstallationsmedium 8.1 über Erweiterten Start ist eine Wiederherstellung möglich. Besser wäre, eine clean neue Installation. Z.B. hat man Fremd-Virenscanner entfernt, müssen sie immer richtig entfernt werden, sonst gibt das nix.
 
Thema:

Programme lassen sich nicht mehr aufrufen

Programme lassen sich nicht mehr aufrufen - Ähnliche Themen

Office Programme lassen sich nicht mehr öffnen.: Bis vor einer Woche konnte ich meine Office Programme öffnen und mit diesen Arbeiten. Jetzt lassen sich meine Dateien nicht mehr öffnen und es...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Windows 10 Insider Build 17677 nun doch für die User des Fast Ring sowie Skip Ahead erschienen: Obwohl Dona Sarkar als Chefin des Windows-10-Insider-Programms noch am vorgestrigen Abend erklärt hat, dass diese Woche aufgrund eines...
Systemwiederherstellung funktioniert nicht!: Wilkommen! Ich habe ein sehr spezielles Problem und zwar: Ich habe es geschaft meine Office Dateien (Word, Excel, ...) zu löschen. Das Problem...
Windows 10 Build 17682 ab sofort für die Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Chefin des Windows 10 Insider Programms die neue Build 17682 für die Nutzer des Fast Rings sowie Skip...
Oben