Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition

Diskutiere Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo habe versucht W8 pro 64bit von einer Upgrade DVD zu installieren. Installation bricht aber mit der Meldung: Nicht genug Platz auf der...
  • #1
R

Raddix

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
6
Hallo
habe versucht W8 pro 64bit von einer Upgrade DVD zu installieren. Installation bricht aber mit der Meldung: Nicht genug Platz auf der Systempartition ab. Auf C:\ ist aber genung Platz! Ich habe allerdings vor ca. 1 Jahr die Festplatte c:\ durch eine neue Festplatte ersetzt, aber nicht neu installiert sondern die alte Platte c:\ geklont und durch die neue größere Festplatte ersetzt. Die alte Festplatte habe anschließend formatiert und für Daten eingesetzt. Auf dieser alten Festplatte ist der Platz nicht ausreichend. W8 erkennt ev. diese alte Festplatte und gibt deshalb die Meldung raus. Alternativen werden aber nicht angeboten. Wie kann man jetzt trotzdem W8 installieren?
Danke für eure Hilfe
Raddix
 
  • #2
Hallo Raddix
Wie groß ist bei Dir C: ?
Habe gestern selbst ein Upgrade auf W8 durchgeführt. Dabei wurde eine Sicherung von W7 mit 23 GB erstellt. waren dann zusammen 48 GB.
 
  • #3
bei mir wollte Win8 auch 25 GB haben. Ich habe dann erst einmal mit Tuneup 2013 aufgeräumt und dann ging es problemlos. Die Win7-Installationsdateien kannst du über Win8 dann komplett entfernen und hast genug Platz.
 
  • #4
Hallo
ich habe fast 600GB auf C:\ frei, daran liegt es nicht.
 
  • #5
Dann schau Dir mal die Bootmanagerpartition (System-Reserviert 100 MB) an! Dort will Windows 8 auch Platz belegen - eventuell solltest Du der vorübergehend mal einen Laufwerksbuchstaben geben und dann eine Datenträgerbereinigung mit dem Entfernen der Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien vornehmen. Das solltest Du auch für Laufwerk C: machen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass das Setup von Windows 8 sich auf die Ordner "System Volume Information" von C: und/oder "System Reserviert" bezieht, in denen die Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien gespeichert sind und die nur einen begrenzten Platz auf den Datenträgern belegen dürfen.

Den reservierten Platz für diese Ordner kannst Du unter System - Computerschutz erweitern.
 
  • #6
Hallo
Guter Hinweis, habe die Laufwerksbereinigung durchgeführt. Der System reservierte Bereich beträgt bei mir nur 38MB von denen nur 9 frei sind.

Ich kann allerdings unter System den Bereich Computerschutz nicht finden?

Wie komme ich daran um diesen Bereich zu erweitern?

Danke
Raddix
 
  • #7
Rechtsklick auf Computer und Eigenschaften - dort findest du auch den Punkt Computerschutz. Allerdings kannst Du nur den reservierten Platz für System Volume Information erweitern. Die Partition kannst Du so nicht anpassen!
 
  • #8
Hi
Habe jetzt System Computerschutz gefunden und den Schutz ausgeschaltet, kann aber diese system Reserviert Partition nicht erweitern. Habe eine andere Partition verkleinert (c:), das genügend Platz da ist, aber hat nicht geholfen, was nun?
Raddix
 
  • #9
  • #10
Hi Alex
vielen Dank für den Support. Hat alles geklappt, jetzt muss ich nur noch mein Acronis Backup auf die 2013 er version updaten (W8 wollte sie de-installieren, wollte ich aber nicht) und dann kann es los gehen.
 
  • #11
Sei besser vorsichtig - die 2013 hat für böse Probleme mit dem Explorer (Hänger ohne Ende) gesorgt. Deswegen erstelle ich meine Images im Moment nur mit der Bootcd der 2010.
 
  • #12
"Du müsstest C: erst etwas nach hinten verschieben um die System-reservierte Partition erweitern zu können. Nimm den hier: Easeus Partition Master Home Edition - Download - COMPUTER BILD, mit dem kannst Du sowas machen."

Aber wie genau mit Easeus Partition Master "C: nach hinten verschieben"? Bitte schrittweise.
Danke im voraus.
 
Thema:

Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition

Nicht genug Speicherplatz auf der Systempartition - Ähnliche Themen

Microsoft Store/Flight Simulator 2020 , Fehlermeldung: Die Syntax....: Guten Tag, ich konnte den Launcher (900)MB runterladen. Der Store hat ohne Probleme erkannt, das für die ca 110GB genügend Platz vorhanden sind...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Bei Win 10 Installation wird festplatte nicht richtig erkannt: Hallo, ich bin gerade dabei, Windows 10 auf meinem Rechner zu installieren. Dabei bin ich aber leider nicht weit gekommen. Ich habe eine Lizenz...
Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Oben