Windows 8 App Probleme

Diskutiere Windows 8 App Probleme im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Habe mein Windows 7 Pro 64Bit, mit dem Windows 8 Upgrade Utility direkt im laufenden System auf Windows 8 Pro aktualisiert. Die Installation lief...
  • #1
C

Clayman

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2012
Beiträge
3
Habe mein Windows 7 Pro 64Bit, mit dem Windows 8 Upgrade Utility direkt im laufenden System auf Windows 8 Pro aktualisiert.
Die Installation lief ohne Fehlermeldungen und Windows 8 startet auch normal.
Das Problem was ich habe ist, dass sich die Apps bei mir nicht öffnen. Sobald ich z.B. den Marktplatz öffnen will, kommt das App Symbol mit den Ladekreisen ganz normal in der Mitte aber nach wenigen Sekunden springt das App Symbol in die linke obere Ecke und die App öffnet sich nicht.
Bei der Nachrichten App öffnet es sich zwar, es wird aber nur ein grauer Bildschirm angezeigt ohne Einträge oder sonstiges. Und bei der Karten App zeigt er zwar die Weltkarte an, aber man kann nicht rein und nicht rauszoomen und auch sonst nichts machen.
Habe den aktuellen Nvidia Treiber installiert, keine Veränderung. sfc /scannow durchgeführt, hat auch nichts gebracht. Windows Updates haben das Problem auch nicht behoben.

Jemand eine Idee?

Ich hatte übrigens die Programme mit ins Windows 8 übernommen, die funktionieren auch alle.

MFG
Clayman
 
  • #2
Geschrieben heute von wolf66:
Nicht nur hier sondern auch in anderen Foren gibt es augenscheinlich grössere Probleme wenn ein Upgrade auf ein laufendes System gemacht wird.
Nun ist es natürlich auch für MS nicht möglich sämtliche Konfigurations- und Harwaremöglichkeiten sowie inzwischen durch Tuningprogramme gemachten Modifikationen zu erkennen und sicher zu "umschiffen".
Es wäre natürlich schön sein bekanntes und eingelaufenes System zu behalten aber ich bin der Meinung - es sollte auch mal ein Schnitt gemacht und ein System neu und sauber aufgesetzt werden.
Es hat sich bestimmt einiges auf den Rechnern angesammelt, das mehrfach vorhanden ist, bei Deinstallationen nicht entfernt wurde oder von anderen nicht beabsichtigten Aktionen immer noch auf dem Rechner liegt.
Alle relevanten Daten können vorher gesichert werden und dann macht man eben ein Clean Install oder 2. Clean Install auf einer leeren FP.
Wer nach Clean Install sucht wird noch weitere Hinweise finden.
Dann läuft es auf jeden Fall problemlos ab wenn die Hardware nicht zu alt ist.
Ob das nun von MS gewollt oder ein Zufall war, dass es auch so mit der Upgrade-Version läuft - auf jeden Fall ist es eine saubere Lösung und erspart viel Ärger mit Nachfragen, warum nun dies oder das nicht während der Installation weiter geht oder warum nun ein schwarzer Bildschirm den User warten lässt.
Dann schliessendlich im günstigsten Fall die alte Version wieder herstellt und unbeantwortete Fragen aufwirft, aber einen frustierten User vor dem Bildschirm alleine lässt.
Wenn während dier Installation Meldungen erscheinen würden, wo es nun gerade hängt könnte man dort nachhaken, aber dem ist leider nicht so.
Ein Log-Datei wäre auch hilfreich, aber die wird wohl bei der "Rückinstallation" vernichtet.

edit:
Teilweise wird von Aktivierungsproblemen bei Clean Install berichtet. Auch da scheint es eine Lösung zu geben.

Windows 8 Upgrade auf leerer Festplatte clean installiert und aktiviert sich nicht

Windows 8 installieren - so klappt doch die Neuinstallation - dischue

Neuinstallation Windows 8 - die Tricks ausführlich - dischues Blog
Dem kann ich nur zustimmen.
 
  • #3
Das Windows 7 System hatte ich erst vor einem Monat neuinstalliert, war in der Zeit auch nicht oft dran und es sind nur wenige Programme wie Office, Steam und Virenscanner installiert.
Werde aber mal versuchen den Virenscanner (KIS 2013) zu deinstallieren, da es da auch häufiger Probleme gab.
Wenn das nicht hilft, werde ich mal eine Cleaninstallation durchführen.
 
  • #4
Kaspersky deinstalliert und PC neu gestartet, dann liessen sich auch alle Apps normal öffnen. Danach Kaspersky neu runtergeladen und installiert, jetzt läuft es auch mit Kaspersky.
 
  • #5
Hallo Ihr Lieben!
Mikrosoft hat mal wieder was versucht und ist gescheitert, schade!
nach dem Update CD-Kosten 49,90€ von W7 auf W8 funktioniert weder ein gescheiter Vierenscanner noch ein guter Browser. Die eh schon ziehmlich spärlich gesähten Apps lassen sich nicht installieren und über eine 3G bzw UMTS Verbindung ins Netz gehen sollte man gar nicht erst Versuchen.
Schade liebes Microsoftteam war schön nach 20 Jahren aber wie hat der alte Mann am Anfang gepostet...
manchmal ist es Zeit für einen grundlegenden Schnitt:
also auf Wiedersehen Windows - Hallo Android!

P.S. schade um die 50,-€
 
Thema:

Windows 8 App Probleme

Windows 8 App Probleme - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher schnell überlastet: Hallo, zu Beginn die Spezifikation meines Systems: CPU: Intel Core i5-7400 RAM: 8 GB (ein Riegel) GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) OS...
Windows-Update-Probleme werden trotz Neuinstallation von Windows 10 Pro immer noch irgendwo mitgeschleppt: Servus Miteinander, ich habe vor ca. 2 Wochen das optionale kumulative Windows-Update KB 4522355 ausgeführt, das ich lieber nicht hätte tun...
Diverse Probleme nach Update Windows 10 Version 1803 (Dateisystemfehler bei Foto App, kein Startmenu: Hallo, ich habe es nach vielen Aufforderungen des Systems und sehr vielen (erfolglosen) Versuchen endlich geschafft auf Versino 1802 upzudaten...
Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
Windows 10 - Core-Apps starten nicht mehr (Startmenü, Defender, Calc, Cortana..): Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem bei dem PC meines Schwiegervaters: Mein Schwiegervater hatte auf seinem PC Windows 8.0 laufen. Im...
Oben