Windows 8 to go

Diskutiere Windows 8 to go im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe mir Windows 8 pro gekauft und runtergeladen. Auf der festplatte habe ich jetzt ein windows-iso-file, aber das ist die installations-disk...
  • #1
J

j-m.s

Threadstarter
Dabei seit
31.10.2012
Beiträge
8
Ich habe mir Windows 8 pro gekauft und runtergeladen. Auf der festplatte habe ich jetzt ein windows-iso-file, aber das ist die installations-disk.
Installiert habe ich win 8 noch nicht.
Ich möchte es zuerst von USB-stick ausprobieren. Dazu muss ich eine win8-version auf dem usb-stick installieren.
Die windows8-iso, die ich habe, kann ich dazu aber nicht nehmen, weil es nur der installer ist. Wenn ich die auf USB-Stick schreibe, dann boote ich in den installer, der win8 installieren will. Ich will aber in ein fertiges windows booten, nicht in den installer.

Diverse anleitungen sagen, ich soll daraus die install.vim nehmen, aber ich habe nur eine install.esd.

Wo bekomme ich ein windows8-iso-file zum booten?
Es gibt im netz die enterprise-version als iso, aber die kann ich mit meinem product key wahrscheinlich nicht aktivieren.
 
  • #2
In deiner Rechnung zu Win8 gibt es einen Link wo du die gekaufte Version nochmals laden kannst. Vorn dort kannst du die Option wählen USB Stick erstellen.
Win_8.JPG
 
  • #3
Es geht im übrigen auch so:
Installationsmedium erstellen
Im Normalfall liegt nach dem Download auf der Festplatte C: ein Ordner mit der Bezeichung ESD.
Starte den Setup-Assistenten aus dem Ordner ESD neu. Dann gibt es eine Option, eine ISO zum Brennen auf DVD oder einen USB-Installationsstick zu erstellen.
 
  • #4
Hi Opelmeister,

j-m.s hat auch im Windows 7 Forum diese Frage gestellt. Es geht ihm aber nicht darum, einen "Installations-Stick" zu erstellen, sondern ein "Windows 8 to go". Das dies nur nach einer Installation funktioniert hat er leider nicht begriffen.

@j-m.s
ES GIBT KEIN FERTIG INSTALLIERTES WINDOWS 8 FÜR EINEN USB STICK!!!
 
  • #5
OK, das habe ich dann fehlverlesen :D

Ein Windows 8 to go gibt es nur mit der Enterprise Version. Die ist eigentlich für Unternehmen gedacht.
 
  • #6
Es ging darum, das, was microsoft fertig mit windows enterprise verkauft, nachzubauen.
 
  • #7
Deine Posts implizierten bisher aber nicht, dass Du weisst was Du da möchtest. Denn dann hättest du wissen müssen, dass das Iso-File lediglich die Installationsversion von Windows 8 darstellt und sich nicht einfach per übertragen auf den USB Stick zu einem Windows to go umfunktionieren lässt.
 
  • #8
j-m.s schrieb:
Es ging darum, das, was microsoft fertig mit windows enterprise verkauft, nachzubauen.

Wieso dass den?!?!?

Es gibt tonnenweise Berichte und Blog´s, wie mit dem AIK-Tool ein "Windows to go" fabriziert wird. Möchtest Du das Rad nochmal neu erfinden?

Siehe z.B. hier: Windows To Go: So installieren Sie Windows 8 auf einem USB-Stick - NETZWELT

Unter Windows 8 Enterprise ist dieses Feature in der Systemsteuerung enthalten. Für eine x86 Version wird als Minimum ein 16GB Stick und für die x64 Version ein 32GB Stick benötigt! Allerdings MUSS dieser Stick "Windows to go" Zertifiziert sein (siehe Technet) sonst läuft da gar nichts (Habe es selber getestet). Eine USB Festplatte kann aber alternativ ebenso verwendet werden. Die Windows 8 Enterprise DVD (x86 oder x64) ist ebenso erforderlich um ein "Windows 8 to go" erstellen zu können!

PS: Im übrigen heißt die Datei "install.wim" und befindet sich auf der Windows 8 Installations DVD (auch bei Windows 7) welche auch zum erstellen eines "Windows to go" erforderlich ist...
 
  • #9
Mit der Windows-8 Enterprise Edition bekomme ich es ja auch hin. Da ich aber einen product key für win8-pro habe, möchte ich diesen auch dafür nutzen können. Ich möchte also eine registrierte win8-pro vom USB stick booten können.
 
  • #10
Obige Anleitung nicht gelesen ???

Ansonsten gilt für Win8Pro gibts es kein Win to go
 
  • #11
Man müsste auf dem boot-stick wahrscheinlich nur ein paar dateien ersetzen oder eine konfiguration ändern, um ein win8-pro zu haben. Schliesslich ist das kein vollkommen anderes system.

Im übrigen gibt es auf meiner win8-install-DVD keine install.wim, sondern nur eine install.esd, sonst hätte ich mir dieses posting sparen können.
 
  • #12
Ist schon Merkwürdig...

Die install.wim ist auf jeder Windows 8 DVD egal ob Windows 8, Windows 8 Pro oder Windows 8 Enterprise, im Verzeichnis sources vorhanden!
Somit kann ich Dein Problem leider nicht nachvollziehen!
 
  • #13
Ich habe win8 gekauft und runtergeladen und eine DVD erstellt und darauf ist nur eine install.esd, keine install.wim!?
 
  • #14
Lässt Du Dir auch alle Dateierweiterungen anzeigen?
(Ordner Optionen - Ansicht -> Haken raus bei: Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden)

Schaust Du auch wirklich in den Ordner sources?
 
  • #15
E:\sources>dir install* /a
Datenträger in Laufwerk E: ist ESD-ISO
Volumeseriennummer: ....

Verzeichnis von E:\sources

28.10.2012 00:48 1.692.957.826 install.esd
26.07.2012 04:49 5.371.848 install.exe
26.07.2012 03:44 7.680 installeventres.dll
26.07.2012 04:49 10.403.272 installprep.exe
4 Datei(en), 1.708.740.626 Bytes
0 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei
 
  • #16
I:\sources>dir install* /a
Datenträger in Laufwerk I: ist HRM_CCSA_X86FRE_DE-DE_DV5
Volumeseriennummer: E187-80A0

Verzeichnis von I:\sources

26.07.2012 10:08 5.371.848 install.exe
26.07.2012 10:08 2.152.278.915 install.wim
26.07.2012 10:08 7.680 installeventres.dll
26.07.2012 10:08 10.403.272 installprep.exe
4 Datei(en), 2.168.061.715 Bytes
0 Verzeichnis(se), 0 Bytes frei

Ich habe sowohl die ISOs von Windows 8 in x86 und x86, als auch die von der Enterprise Version in x86 und x64 durchgeschaut. Überall gibt es die install.wim! Warum die auf Deiner DVD nicht drauf ist weiß ich nicht. Allerdings vermute ich, schon allein von der Größe her, dass es bei Dir nur die install.esd sein kann. Da ich keine physikalische original DVD mein Eigen nenne (nutze unser MSDN Abo), verblüfft mich ein wenig der Datenträger-Name ESD-ISO. Da tauchen ja nun wieder die drei Buchstaben esd auf. Auch die unterschiedlichen Größenangaben (wim und esd) irritieren mich ein wenig. Am meisten aber ist es merkwürdig, dass die esd Datei DIE EINZIGE mit dem Datum vom 28.10.2012 ist. Das kann eigentlich nicht sein, da alle Dateien auf einer DVD das gleiche Datum tragen müssten!

Vielleicht kann hier noch jemand mit einer original DVD nachschauen, wie es bei ihm ausschaut!
 
  • #17
Ich habe es mit dem Windows 8-Upgrade-Assistenten heruntergeladen und als ISO gespeichert. Vielleicht liegt es daran.
Im internet schreiben das viele, dass sie keine install.wim haben, sondern eine install.esd.
 
  • #18
Um so interessanter, wären nun Berichte von anderen Usern, die eine original DVD ihr eigen nennen...

Einzige Idee, die esd in wim umbenennen. Vielleicht hat ms bei der downloadbaren "Upgradeversion" damit irgendwas verhindern wollen. Ist aber reine Theorie!
 
Thema:

Windows 8 to go

Windows 8 to go - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
"Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt": Hallo, ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut aber bekomme Windows 10 einfach nicht installiert. Jedes mal, wenn ich versuche in den...
Aktivierung von Windows 10: Hallo, Eine Bekannte schenkte meinen Kindern ein abgelegtes Notebook. Das war mit Win8 ausgeliefert und irgendwann von ihr auf Win10 hochgezogen...
Windows 10 Installation bootloop: Hey liebe Community, ich habe mir einen neuen gaming pc zusammenstellen lassen und habe folgendes problem. windows per creation tool...
Windows 10 Neuinstallation “Der Product Key konnte nicht überprüft werden”: Moin Leute, ich habe das Problem, dass ich bei der Neuinstallation und der Eingabe meines original gekauften Windows 10 Pro Product Keys die...

Sucheingaben

HRM_CCSA_X86FRE_DE-DE_DV5

Oben