Frust! Win8 lässt sich nicht installieren

Diskutiere Frust! Win8 lässt sich nicht installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee, auf meinem MEDION Notebook MD98023 P7621...
  • #1
S

Salmi

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
9
Hallo
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.

Vor ein paar Tagen kam ich auf die Idee, auf meinem MEDION Notebook MD98023 P7621, Win8 Pro zu installieren. Nachdem ich von meiner Platte eine 1:1 Kopie mit Acronis gemacht habe, ging's los. Der Upgradeassistent gab grünes Licht, so dass ich es erstmal mit "drüberbügeln" probiert habe.

Ging Anfangs ganz gut los, jedoch endete die Sache im Nirwana, mit schwarzem, aber hinterleuchtem Bildschirm. Nur noch ein Kaltstart mit Meldung, dass Win 8 nicht ordnungsgemäß installiert wurde, brachte das Notebook aus der Starre.

Ok, dann halt einen Clean-Install! Platte komplett formatiert und neuer Versuch.
Gleiches Ergebnis und Meldung wie oben.

Dank meiner Acronis Festplattenkopie hab ich jetzt wieder ein einwandfrei laufendes Windows 7.

Hat noch jemand eine Idee wie ich Win8 doch noch installiert bekomme. Von MEDION selbst habe ich noch keine Reaktion bekommen.

Gruß
Salmi
 
  • #2
Kannst du einen zweiten Monitor anschließen ??? Das hilft manchmal.
Black Screen troubleshooter:
Windows 8 Pro-Upgrade: Black Screen-Troubleshooter « Borns IT- & Windows-Blog
Medion Computer
Medion hat auf dieser Webseite MEDION Deutschland - Installieren von Windows 8 eine Upgrade-Anleitung veröffentlicht. Dort lässt sich prüfen, ob das eigene Medion-Modell überhaupt upgrade-fähig ist. Zudem finden sich Hinweise, wie man vorgeht und was man vor dem Upgrade deinstallieren muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Tipp: bleib beim Cleaninstall. Das ist die sauberste Art zu installieren.
 
  • #3
Danke erstmal. Leider habe ich keinen 2. Bildschirm, nur mein Notebook.

Die Überprüfung auf der Medionseite hat ergeben, dass mein Modell noch nicht überprüft ist? :-(
Obwohl das Teil erst im Mai gekauft wurde.

Die weiteren Tipps, auch die zum schwarzen Bildschirm habe ich gemacht, leider immer mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Ich gehe mal davon aus, dass die 30 € für die Affen waren.

Gruß
Salmi
 
  • #4
War auch der Tipp mit der 2. Grafikkarte dabei :confused:
Hast du evtl. eine im Laptop verbaut :confused:
 
  • #5
Der Gerätemanager meldet eine Intel HD Graphics 3000 und eine Nvidia GeForce GT630M.

Die Nvidia hatte ich mal im Gerätemanager gelöscht.
Hat aber nichts gebracht.
Ausgebaut hab ich noch nichts, da ich keine Ahnung habe, wo ich die Nvidia im Notebook finde und wie ich das Ding aufgeschraubt bekomme und hinterher wieder zusammen ;-)

Gruß
Salmi
 
  • #6
Nix aufschrauben. Du musst die 2. Grafikkarte im Bios deaktivieren. Dann sollte sich das Windows fertig installieren lassen. Erst danach schaltest du im Bios die 2. Grafikkarte wieder zu.
So müsste es gehen.
 
  • #7
Erstmal danke an Opelmeister für deine Bemühungen.

Leider gibts in meinem BIOS keinen Eintrag für die Grafikkarten. Lediglich im Win7-Gerätemanager sind die Grakas aufgeführt. Aktuelle Win8-Treiber sind selbstverständlich downgeloaded und installiert
 
  • #8
Ich will ja keinem auf die Füße treten aber für mich ist schon der Name MEDION ein Problem
 
  • #9
Gibt es vielleichtein aktuelles Bios welches das Problem evtl. beheben kann ???
 
  • #10
Hast du dir diese Seiten mal durchgelesen, mit den Tips?

Bei deinem Notebook ist sicher eine Recovery Partition für Win7; die solltest du behalten, aber die BOOT ( C: ) in jedem Fall formatieren, wie dort beschrieben.

Im MEDION ist auch sicher keine GRAKA verbaut, sondern ein Grafik-Chip :)
 
  • #11
Das Problem sind die NB`s mit Hybridgrafik - das funktioniert aber nur mit den Treibern des Herstellers. Ausserdem immer beachten, unter Windows 7 erst alle systemnahen Programme deinstallieren dann das Upgrade durchführen. Dazu gehören natürlich auch die Verwaltungsprogramme für die Hybridgrafik. Dann sollte auch das Upgrade auf Windows 8 funktionieren.
 
  • #12
Ich denke, dass es wirklich an der Hybridgrafik liegt.
Testweise habe ich Win8 mal in Virtualbox installiert. Da hat's funktioniert.

Ich habe auch mal auf der Medionseite nach Treibern für die Grafik gesucht, jedoch sind dort nur Win7-Treiber. Meine Treiber, die ich von Intel bzw. Nvidia habe, sind neuer und auch für Win 8.

Wo finde ich denn ein BIOS-Update? Bei MEDION war nichts
 
  • #13
Bios Updates nur über den Hersteller.
Wenn bei Medion nichts zu finden ist gibt es auch noch keines.
 
  • #14
DU hast gleiche Problem wie ich, ich habe Medion diesbezüglich angeschrieben. Habe nicht das gleiche Modell, jedoch wie erwähnt ein Mediongerät.
 
  • #16
Danke an alle für die Tipps. Leider alle erfolglos!
Auf der Medionseite hatte ich meine MSN-Nr schon zur Überprüfung eingegeben und leider die Meldung erhalten, dass mein Notebook noch nicht bezüglich Win8-Eignung überprüft wurde.

Ich werde jetzt bei meinem funktionierenden Win 7 bleiben und hoffe, dass es in ein paar Wochen evtl. eine Lösung gibt. Vielleicht findet ja auch hier jemand noch eine Lösung. Es gibt ja wohl mehrere hier mit dem gleichen Problem.

Nochmals danke

Salmi
 
  • #17
Wenn sich Medion bei mir meldet, werde ich auf jeden Fall berichten. Hoffe es wird eine Lösung für unser Problem gefunden ;)
 
Thema:

Frust! Win8 lässt sich nicht installieren

Frust! Win8 lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

Kann XP nicht neu installieren, Bluescreen ...: Blue screen *grummel* die vorhandene hardwear.... AMD Athlon XP 2500+ (1,84 Ghz) 1,5 DDR4 Ram (3 steine a 512, 333MHz) K7S8X (bios P2.20) 2...
Oben