Windows startet nicht wenn eine HDD mit angeschlossen wird

Diskutiere Windows startet nicht wenn eine HDD mit angeschlossen wird im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe heute Windows 8 Pro installiert auf eine 128GB Samsung SSD. Wenn ich nun meine zweite Festplatte mit anschließe, startet...
  • #1
I

imported_Chris

Threadstarter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe heute Windows 8 Pro installiert auf eine 128GB Samsung SSD.
Wenn ich nun meine zweite Festplatte mit anschließe, startet Windows nicht mehr und bleibt im Bootlogo hängen.
Wenn nur die SSD angeschlossen ist, funktioniert es ohne Probleme.

Motherboard: AsRock Z77 Pro3 mit UEFI
Zweite HDD: WD 2TB SATA Platte
CPU: Intel Core I7 3770K

System ist nicht Übertaktet oder sonstiges

Grüße
Chris
 
  • #2
Keiner eine Idee?
Die HDD war unter Windows7 auch nur Datenspeicher und nie Systemplatte
 
  • #3
Hallo Chris!

Hast Du vielleicht so ein SATA-Kabel mit 2 Anschlüssen wo eins zum MoBo führt und zwei für die Hd´s sind
(...ja , lach nicht - ich habe sowas schon gesehen und es wollte mir so ein Verkäufer beim Blödmarkt eins draufdrücken, als er sagte, da brauch man nur einen SATA-Anschluss am MoBo...tststs...)

Vielleicht ist es auch mit der Stromversorgung beider HD's an einem Strang nicht zum Besten bestellt!

Motherboard-Check auch durchgeführt (Steckverbindungen am Bord - Stichwort SATA-Kabelanschlüsse)

Ich habe es halt so gemacht:
Alte, nicht mehr ganz so neue SSD-HD (Corsair) abgeklemmt, neue SSD von Samsung fliegend reingehängt und WIN8 installiert!
Ging tadellos vonstatten und WIN8 meldete sich ab Key-Eingabe so ca 8 Minuten danach, dass es fertig sei und nun der Neustart erfolgt...
Sooo schnell war bei mir nicht mal WIN7 installiert (obwohl dies auch eine Neuinstallation war...)

Bitte gib Bescheid - wenn es noch hapert...
lg mryamamoto
 
  • #4
Zieh mal die Jumper von deiner Daten HD ab, ob es dann funktioniert; die HD "hängt" wohl auch an einem S-ATA Port (oder an einem IDE)?
 
  • #5
Hängen jede für sich an einem SATA 6G Port. Hab aus lauter Frust Win7 wieder installiert.... Läuft Tadellos.
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Es sind auch alle Sata Ports im UEFI im AHCI Modus.
Nur das BD Laufwerk von dem ich installiere hängt an einem Sata 3G Port
 
  • #6
Wie ist denn bei dir im Bios die Bootreihenfolge?
 
  • #7
um installieren, habe ich auf BD laufwerk, SSD, HDD umgestellt. Normalerweise ist bei mir die SSD an erster Position
 
  • #8
Du solltest dein BD/DVD Lw immer als "First-Boot" einstellen; falls dir Windows mal "abk.....t", kannst du dann mittels einer Reparatur-DVD/Windows-DVD die Startpartition reparieren. Die SSD, oder auch eine HD, als "Zweite Boot" einzustellen kostet dich keine Zeit beim Start :)
 
  • #9
Wie kerberos schon geschrieben hat dein BD Lw als erstes,de SSD als zweites aber alles andere auf disabled.Denn das war bei mir am Anfang auch so das beim nachträglichen anschliessen einer Platte das System plötzlich auf die 2te Platte zum booten zugfiff,ich weiß auch nicht warum.Du kannst die zweite Platte ruhig von vornherein angeschlossen lassen denn Du kannst beim installieren ja auswählen auf welche Platte das System soll, so wie Ich es auch gemacht habe.
 
  • #10
Ab welchem Zeitpunkt muss ich im UEFI eigentlich die "Super Fast Boot" Option aktivieren? Die ist ja speziell für Win8 mit der Einschränkung, daß ich nur noch mit dem Reboot to UEFI Tool ins UEFI komme. Oder macht windows das selbst?
Ein Arbeitskollege meinte es gab schon mal Probleme mit den WD Green Festplatten. Ist da was bekannt?

(Mainboard ist das ASRock z77 Pro3)
 
  • #11
Wenn die zweite Festplatte eine bootfähige Partition hat, kommt Windows 8 damit nicht klar. Wie man das beiseitigt habe ich aber noch nicht herausgefunden.
 
  • #12
Gast schrieb:
Wenn die zweite Festplatte eine bootfähige Partition hat....

Hallo Gast!

Das Entfernen einer unerwünschten bootfähigen Partition geschieht in der Konsole für die Datenträgerverwaltung:
Systemsteuerung - Verwaltung - Datenträgerverwaltung - und dann auf der entsprechenden HDD die entsprechende Partition löschen! Dann sollte es funzen! Aber bitte vorher Daten sichern - falls welche vorhanden sind!

Aber bitte Vorsicht! Lieber 2-mal schauen bevor man hier was löscht!
Wenns die falsche ist, ist das System futsch, außer man hat eine Recovery-CD!

Als Erinnerung: Die Systemplatte hat immer die Bezeichnung "HDD 0" - dies nur als Hinweis!


So - und nun an die Arbeit, Toi toi toi!
Fragen bitte wiederum hier im Forum!
LG mryamamoto
 
  • #13
mryamamoto schrieb:
Als Erinnerung: Die Systemplatte hat immer die Bezeichnung "HDD 0" - dies nur als Hinweis!

Und damit befindest Du Dich in einem ganz gefährlichen Irrtum!!!

snipp.jpg
 
  • #14
Bei aller "Freundschaft" und vielen Testsystemen und sonstigem ist mir das bisher noch nicht gelungen.
Die Systemplatte hatte immer die Bezeichnung " 0 "
Egal was da intern oder extern mit am laufen war.
Bin aber lernfähig und es gibt nichts was es nicht gibt - schon gar nicht bei diesen "Blech / Plastick-Trotteln"
Gruß wolf

Bin nur gerade noch auf der Welle, weil ein paar Systeme noch ihr "Update" haben wollen und beim Nüvi auch noch einiges anstand.

edit:
@pefo
Habe da echt noch nie so richtig darauf geachtet, ob die Systemplatte immer "0 " bekommt, sondern nur die entsprechenden Partitionsbuchstaben zugeteilt und da war es mir relativ egal auf welchem Datenträger das nun liegt.
Nun mal die Verwaltung aufgemacht und aktiv ist im Moment die SSD und die ist Datenträger 1 während die anderen Systempartitionen eben auf " 0 " liegen.
Hast also recht - " 0 " ist nicht automatisch immer für die Systemplatte festgelegt.
Wie du aber einen Wechselplatte als " 0 " eingebunden bekommst ist nicht so leicht zu erklären.
Könnte höchstens sein, dass die SATA-Plätze konstant mit 0 , 1, 2, 3, usw. gekoppelt sind.
 
  • #15
Genau. Es wird nach der Reihenfolge sortiert, wie die Datenträger angebunden sind. SATA 0 ist dabei Datenträger 0. Allerdings kann es vorkommen, dass USB oder eSATA Platten noch vor den SATA Ports erkannt und eingereiht werden. Datenträger 0 ist also immer die erste erkannte Festplatte aber nicht zwangsfäufig das Systemlaufwerk. Auf Multibootsystemen sieht man das sogar noch deutlicher.

Auch die Bootreihenfolge des BIOS kann dabei noch eine Rolle spielen, wenn zuerst auf USB oder eSATA Ports nach startbaren Laufwerken gesucht wird. Solange sichergestellt ist, dass das angeschlossene Laufwerk dabei nicht aktiv ist und keinen Bootsektor besitzt, spielt es keine Rolle. Wenn das Laufwerk aber aktiv ist und einen Bootsektor besitzt, weil man mal versucht hat probeweise Windows drauf zu installieren, dann bootet Windows nicht mehr weil das BIOS versucht von diesem Laufwerk zu starten.

Am einfachsten ist es dann, den Laufwerk entweder in der Datenträgerverwaltung den Active-Status zu entziehen oder dies mit Diskpart zu machen. In hartnäckigen Fällen kann sogar das Löschen und neu anlegen der Partitionierung erforderlich sein.
 
  • #16
@wolf66

Der "Wechseldatenträger" ist auch eine SATA Platte die an eSATA extern angeschlossen ist. AHCI macht da keinen Unterschied zu internen Festplatten!

@Alex

Schön wäre es... Bei meinem Board (ASRock A790GMH/128M) sind 6 SATA Ports vorhanden, welche ich auch alle verwende! Denke mal aber nicht, dass die Nummerierung (SATA 1 bis SATA 6 oder Port 0 bis Port 5) irgendwelche Auswirkungen auf mein Windows 7 haben! Meine Systemfestplatte, die physikalisch an Port 0 angesteckt ist ist unter Windows der "Datenträger 3" und die "vermeintliche" Wechselplatte befindet sich an Port 5, wird von Windows aber als Datenträger 0 angezeigt! Eine irgendwie geartete Logik habe ich nicht erkennen können und dann irgendwann (vor zwei oder drei Jahren) resigniert und habe das Ganze so hingenommen wie es ist.

Der Clou an dem Ganzen ist aber, und das setzt dem Ganzen noch die Krone auf, dass im BIOS alle Laufwerke auch am richtigen Port, in der richtigen Reihenfolge, angezeigt werden. Keiner weiß warum, ich auch nicht. Stört mich aber nicht, weil alles funktioniert!

Dies war der Grund, weshalb ich bei "IMMER HDD 0 AUCH PORT 0 UND SOMIT LAUFWERK C:" sofort "ins Horn gestoßen" habe...
 
  • #17
Alles klar und - habe ich doch geschrieben -
......und es gibt nichts was es nicht gibt - schon gar nicht bei diesen "Blech / Plastick-Trotteln.
Ist mir im Prinzip auch egal wenn es läuft - egal was wo angebunden ist.
 
  • #18
Hab noch was vergessen...

Im Gerätemanager sind die Laufwerke ja, laut Eigenschaften -> Allgemein, an Pfad (Channel x, Target x, Lun x) angeschlossen!

Nun ratet mal, wo mein "Datenträger 3" ( Laufwerk C: und D: ) angeschlossen ist?
Natürlich an Channel 0, Target 0, Lun 0
Und, man wird es kaum glauben, mein "Datenträger 0" ( Laufwerk W: ) ist an
Channel 5, Target 0, Lun 0 angeschlossen. Also exakt so, wie es im BIOS und auch physikalisch der Fall ist...
 
  • #19
Hallo pefo!

Es ist mir schon klar dass diese - meine - Aussage auch gefährlich sein kann!

Aber mir mir ist es halt nun mal so, dass meine C-Systemplatte die ID 0 hat, und die anderen PC`s die ich bis jetzt wieder "zurechtgebogen" habe, meistens auch da die ID 0 hatten, außer bei Multiboot-Systemen!

2013-01-12 22_19_14-Computerverwaltung.jpg



Ich möchte aber auch sagen, wenn man an den HDD's rumfummelt, sowieso Vorsicht walten lassen muss!
Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass da jeder ONU rumwerkelt!

Die schreien dann höchstens, "Mein PC startet nicht mehr! Was ist da los? Ich habe ja nur eine HD von meinem Freund eingebaut. Der wollte die loswerden..."
Ja sowas hatte ich schon mal, und dessen Freund war auch so eine unbedarfte Primel...
 
  • #20
Aber mit ein bischen GUCKEN sollte das ja jeder selber leicht rausfinden was bei ihm/ihr die Systempartition ist
 
Thema:

Windows startet nicht wenn eine HDD mit angeschlossen wird

Windows startet nicht wenn eine HDD mit angeschlossen wird - Ähnliche Themen

GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
GELÖST Booten dauert plötzlich sehr lange: Mein PC hat bisher sehr schnell gebootet - Samsung SSD 840 PRO - ASROCK Mainboard - 8 GB Arbeitsspeicher -Win 10 Pro - Intel Core i7-3770k @ 3.50...
PC Startet nicht/CPU Led leuchtet: Mein Pc, welchen ich selbst zusammengestellt habe, und schon seit 2 Jahren nutze (hat also vorher super funktioniert) startet nun jetzt nicht...
Windows startet zweiten Monitor nicht automatisch: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut welcher 2 Monitore nutzt. Erstmal zur Hardware: I7-3770k 8GB Ram 1600mhz GTX...

Sucheingaben

windows startet nicht wenn weitere hdd angeschlossen

Oben