Umzug auf SSD Festplatte

Diskutiere Umzug auf SSD Festplatte im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe mir dem letzt einen neuen Laptop gekauft (Asus N56VZ-S4066H), bin bis jetzt auch vollauf zufrieden. ABER da die...
  • #1
I

imported_kai

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir dem letzt einen neuen Laptop gekauft (Asus N56VZ-S4066H), bin bis jetzt auch vollauf zufrieden. ABER da die eingebaute 750 GB mit 5400 rpm recht langsam ist habe ich mir zusätzlich eine 256 GB SSD gekauft.
Nun zu meinem Problem, wie ziehe ich von meiner Festplatte mit vorinstalliertem Windows 8Pro auf die SSD um? Denn ein Datenträger mit Win 8 wurde nicht mitgeliefert genauso wenig wie der Win8 Lizenzschlüssel (ich finde ihn zumindest nicht, bei Win7 war dieser ja auf dem Boden des Laptops draufgeklebt).
Habe mir jetzt Windows 8 RTM 64bit (also Enterprise) auf die SSD installiert und gehofft diese mit meinem Win8 Pro Schlüssel auf irgend eine weiße aktivieren zu können... (scheiterte dann ja daran das ich den Schlüssel nicht finden konnte)

danke im Vorraus für die Antworten :)
 
  • #2
Mit diesem Link könntest du deine Enterprise Vs. in eine Win8 Vs. downgraden, was auch funktioniert. Allerdings brauchst du anschließend einen gültigen Schlüssel, um dein Win8 wieder zu "aktivieren".

Um deinen Win8 Schlüssel auf deinem Notebook auslesen zu können, kannst du dir SIW herunterladen und installieren. Entweder die freie oder die Testversion.

Um deine Festplatte zu "klonen" (das BS "spiegeln"), kannst du bei Acronis die Testversion laden und installieren. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob diese auch funktioniert, bzw. du die Option "Platten klonen" auch in der Testversion enthalten hast.
Sicher gibt es noch mehr Programme, um von einer HD auf eine SSD zu "klonen"; schau mal unter google.de nach :)

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, dass du - da du ganz sicher auf deinem Notebook eine Recovery-Partition (meist D: ) hast - die SSD mittels der Recovery auf deine SSD einspielst. Vielleicht ist dies sogar der einfachste Weg :p
 
  • #3
danke für die schnelle Antwort, ich habe einen ganz guten Artikel zum Umzug auf eine SSD gefunden:
Hardware: Windows 7 auf SSD umziehen - Umzug statt Neuinstallation - GameStar.de

Nun aber noch einige Fragen dazu, meine SSD ist ja nicht mehr leer, kann ich diese über den Explorer (Festplatte über usb mit mitgeliefertem Adapter angeschlossen) einfach formatieren oder ist das für die SSD Pages und das Alignment der SSD nicht gut!?

Kann ich die Festplatte dann auch über diesen USB Adapter einrichten (also System klonen) oder muss ich diese per SATA anschließen? (Ich könnte das Abbild unter Win 8 machen, die SSD an meinem Desktop-PC per SATA anschließen und dort das Abbild dann einrichten)
 
  • #4
Wenn noch Daten drauf sind: weg damit - formatieren.
Das macht der SSD gar nichts, im Gegenteil.
Sonst kann es Stress geben, egal ob beim neu Installieren oder auch beim klonen.
Am besten wäre, wenn du das am Pc machst (klonen), bzw. das Abbild einrichten/überspielen;
(ich jedenfalls habe noch nie über USB ein Abbild "gezogen", oder eine Platte eingerichtet).
Sicher ist sicher, jedenfalls hättest du dann deine SSD mit win8 - stressfrei :D

Der Link ist gut, verständlich erklärt. Danke
 
  • #5
kerberos schrieb:
auf deinem Notebook eine Recovery-Partition (meist D: ) hast - die SSD mittels der Recovery auf deine SSD einspielst.
Das klappt in der Regel nicht.
Sowie irgendwelche Änderungen an den Partitionsdaten vorgenommen werden oder eine andere Umgebung vorfinden starten die Recoveryprogramme nicht mehr.
 
  • #6
wolf,

danke für die Info. Das hatte ich selbst noch nicht versucht, ist aber logisch :)
Von daher ist sicher ein "klonen" der SSD (ausser einer Neuinstallation...) die
hier wohl einfachste Lösung - per PC.
 
  • #7
Wenn ich mein Win 8 (das ja schon Vorinstalliert war) clone habe ich die ganz Asus Software und Werbung mit geclont! Den Key auslesen funktioniert so auch nicht (Zeigt etwas anderes an) Der Key ist nicht der Richtige. Ich habe doch das Windows 8, beim Kauf von meines Laptop gekauft oder?
Wenn ja warum kann ich dann nicht Windows 8 auf eine SSD instalieren?
Frage: Ich habe einen fertigen Laptop gekauft, möchte mein Windows 8 auf eine SSD instalieren! Wie geht das?
 
  • #8
Hmm, laut Lizenzschlüssel Windows 8 > ASUS > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de
benötigst du keinen Schlüssel für eine sauber Neuinstalltion auf der SSD

Zitat: "bei den Windows 8 Geräten brauchst du keinen Lizenzschlüssel mehr.
Die Lizenz ist fest im BIOS eingespeichert und wird bei einer (neu-) Installation automatisch abgeglichen und aktiviert."

Ob das stimmt kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen. Im Zweifel ist aber Asus oder dein Verkäufer sicher der kompetentere Ansprechpartner.
 
  • #9
Da hast du recht :)

Werde morgen meinen Laptop zu Ditech (Händler) bringen und nach einer Lösung suchen. Die einige Möglichkeit laut WWW ist eine DVD mit Windows 8. Sollte ich sie nicht bekommen und Asus sich auch nicht melden gebe ich ihnen den Schrott zurück und kaufe mir einen DELL das ist es möglich :(
LG
 
  • #10
@kerberos
ich habe das genau gleiche problem wie du.hast du es letztendlich geschafft das win8 auf der ssd zu bringen?
Bin kurz davor das notebook zurückzugeben und eines mit win7 zu kaufen.
Lg
 
  • #11
@kai meinte ich
ich habe das genau gleiche problem wie du.hast du es letztendlich geschafft das win8 auf der ssd zu bringen?
Bin kurz davor das notebook zurückzugeben und eines mit win7 zu kaufen.
Lg
 
  • #12
Ja ich habe es geschafft :) Mithilfe von Acronis von hdd auf ssd geklont.
Trotzdem finde ich es nicht ok, das es weder von Asus noch von Microsoft eine Möglichkeit gibt eine neu Festplatte zu verwenden. Wenn Win 8 einmal läuft und man es verstanden hat ist es schon toll:)

lg
 
  • #13
Ein lichtblick...!!!!dann werd ich das auch ausprobieren...
Ich finds a nicht ok.vorallem win sagt das ist das problem von asus und asus sagt sie können ja nix dafür... :-/
 
  • #14
nach dem klonen bitte kontrolliere ob win8 alle Einstellung (ssd) gemacht hat!
findest alles im WWW.

Sonst ist das Asus n56vz ein richtig guter Laptop findest nicht auch?!
LG
 
  • #15
Es funktioniert!! Super!
Ja find das notebook auch super.mit ssd fetzt es erst richtig. wär schade gewesen wenn ich es umgetauscht hätte.
Meinst du mit ssd einstellungen:

1. den Defragmentierungs-Dienst abschalten.
2. das Prefetching deaktivieren.
3. wenn möglich, den Ort der Index-Dateien und des virtuellen Speichers auf eine andere Platte setzen.
Dies dient dazu, die Schreibzugriffe auf die SSD zu reduzieren, um deren Lebensdauer zu erhöhen.
Desweiteren bringen diese Dienste auf einer SSD keine Steigerung der Arbeits-Geschwindigkeit mehr.

Oder gibts noch was zu beachten?
Danke.lg
 
Thema:

Umzug auf SSD Festplatte

Umzug auf SSD Festplatte - Ähnliche Themen

Ordner werden nach Umzug nicht mehr angezeigt, Festplatte scheint leer, ist sie aber nicht: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und musste mir dafür Windows 10 (Pro) zulegen, da viele Treiber nur über Win 10 laufen. Ich habe zwei...
AMD Raven Ridge: HP liefert mit dem Envy x360 bereits erste Notebook-Serie mit neuer AMD-APU aus: Der Computer-Hersteller HP hat mit dem Envy x360 15z bereits ein erstes Notebook mit AMDs neuer Raven-Ridge-APU in den Handel entlassen, welche...
Windows 10 wechselt ständig das Farbschema von selbst: Hallo, seit dem ich meine alte ATI-Grafikkarte ( MSI Radeon 6740, 1024 GB ) gegen eine GIGABYTE Radeon RX 460, 4 GB, GDDR5 ausgetauscht hatte...
PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation: Hallo, um mein Problem zu schildern, werde ich diesen Post in verschiedene Abschnitte aufteilen: 1.Ausgangssituation Im April habe ich meinen...
Windows 8 Lizenz: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr ein Acer Aspire v3-771g gekauft mit vorinstalliertem Windows 8. Da meine Festplatte kaputt gegangen ist, habe...
Oben