Windows 8 Upgrade - Fehler beim ersten Neustart

Diskutiere Windows 8 Upgrade - Fehler beim ersten Neustart im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe soeben versucht, mein Windows 7 auf Windows 8 Pro zu upgraden. Die Installation lief gut, bis der Computer sich neu startete...
  • #1
F

fruity

Threadstarter
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
5
Hallo,
ich habe soeben versucht, mein Windows 7 auf Windows 8 Pro zu upgraden.
Die Installation lief gut, bis der Computer sich neu startete. Danach kam immer der nichtssagende neue Bluescreen von Windows 8 beim Start. Die Datei "c:\windows\setuperror.log" ist leer.
Ich bin etwas enttäuscht, da Win8 in der VBox immer perfekt funktionierte.
Die Infos sind vage, eben genauso wie der Bluescreen.
Meine Treiber wurden vom Kompatibilitätsassistenten als ausreichend erkannt, ich habe nur einen Grafikchip, den Intel HD Graphics 3000 des i7-2630QM.
Liebe Grüße
fruity
 
  • #2
Ich habe nun nach langem Suchen die passende "setuperr.log"-Logdatei gefunden. Der Inhalt ist:
2012-11-06 15:42:05, Error [0x064166] IBSLIB BootFilesRestoreCheckpoint: DeletePath(F:\Boot) failed, will try to overwrite.[gle=0x00000020]
Daran wundert mich, dass bei mir aktuell gar kein Laufwerk F: im Explorer angezeigt wird.
Hier (Windows 8 Pro installation failure, after first reboot) fand ich nun eine mögliche Lösung: Meine Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt. Nun entschlüssele ich sie gerade. Ich werde das Ergebnis hier reinschreiben, sodass andere sich dann eventuell auch an der Lösung ergötzen können ;)
EDIT: Die Datei lag im Verzeichnis "C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Rollback", also da, wo die Logs für Fehler kommen, wenn Windows auf Win7 "zurückrollt".
 
  • #3
Festplatte verschlüsselt - Bist du Mitglied bei Person of Interest?

Ich empfehle hier immer - neues BS = Neuanfang.

Also: unbedingt notwendige Daten sichern, mit Windows 8 DVD booten, Benutzerdefiniert,
(nun ist die Upgrade Berechtigung geprüft), formatieren, installieren - reines, sauberes Windows 8

Gruß
insel
 
  • #4
Danke für den Rat! Nur leider wäre das bei mir ziiemlich langwierig alle Programme neu zu installieren. Den Clean Install kann ich ja auch noch nachholen...
Übrigens hat es jetzt funktioniert... :)
(PS: Wusste gar nicht, wie schnell Windows ist, wenn man keine Verschlüsselung hat)
 
  • #5
Das Windows PRo bringt ja ein eigens Verschlüsselungsprogramm mit. Bitlocker.
Kannst es ja mal testen.
 
  • #6
fruity schrieb:
(PS: Wusste gar nicht, wie schnell Windows ist, wenn man keine Verschlüsselung hat)

Was hast Du denn gedacht? Natürlich braucht eine Verschlüsselung/Entschlüsselung immer kräftig CPU Leistung was man leider immer erst merkt, wenn man wieder mit einem unverschlüsseltem System arbeitet!
 
  • #7
@opelmeister: Danke für den Tipp, ich werd's mal ausprobieren.
Ach ja: Nein, ich bin nicht aus "Person of Interest", aber ich verreise oft und dann ist es mir das wert :)

@pefo: Ja, es war nur angenehm ungewohnt... Windows 7 startet in 7 Sekunden!
 
Thema:

Windows 8 Upgrade - Fehler beim ersten Neustart

Windows 8 Upgrade - Fehler beim ersten Neustart - Ähnliche Themen

Windows Upgrade 1709 auf 1809 Setup.exe erfolgreich, beim Neustart Rollback auf 1709: Auf einem unserer Clients ist das Upgrade des Windows 10 Builds 10.0.16299 auf 17763 per setup.exe erfolgreich. Allerdings beim anschließenden...
Windows Phone 8 lässt sich nach Upgrade auf 10 nicht ordentlich zurücksetzen: Hallo, ich habe ein Windows Phone Microsoft Lumia 640 LTE mit Windows 8. Nach dem das Upgrade auf Windows Phone 10 rauskam habe ich dieses...
Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab: Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g (Treiber aktuell) *ASRock AB 350M HDV R4 (Bios 3.70) *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (2933) GTX1660Super...
Fehlermeldung beim Upgrade auf Windows 10 V1809: Hallo, seit Tagen scheitert das Update von Windows 1803 auf Windows 1809. Dies sowohl über die integrierte Update-Funktion, das...
Windows 10 April Update (V1803): Installations- und Upgrade-FAQ: Zusammenfassung Seit dem 30. April 2018 ist es möglich, Windows 10-Systeme manuell auf Windows 10 Version 1803 (April Update) zu aktualisieren...
Oben