install.wim

Diskutiere install.wim im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; ich habe mir das Upgrade auf Windows 8 gekauft. Wollte Win8 auf einem USB-Stick installieren aber ich finde die Datei "install.wim" nicht. Wie...
  • #1
G

gskpv

Threadstarter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
2
ich habe mir das Upgrade auf Windows 8 gekauft.
Wollte Win8 auf einem USB-Stick installieren aber ich finde die Datei "install.wim" nicht.
Wie kann ich Win8 ohne diese Datei installieren?
Soll ich erst Win7 auf dem Stick installieren und geht es dann mit der setup.exe Win8 darüber zu installieren?

Gruss
 
  • install.wim

Anzeige

  • #2
Das war unter Windows 7 - jetzt heisst sie - install.esd (x:\sources\install.esd)
Auf einem USB-Stick installieren als ToGo-Version geht nur mit der Enterprise-Version, die aber später nicht öffentlich vertrieben wird.
Im Moment kann man das nur mit der 90-Tage-Version erstellen, die bis 15.August 2013 jeweils wieder für 90 Tage installiert werden kann.
D.h. am 14.08.2013 kann es noch einmal für 90 Tage installiert werden. Dann ist endgültig Schluss.
Am 89. Tag der PC-Version kann noch einmal die ToGo-Version auf dem USB-Stick installiert werden, denn die beginnt jeweils erst mit dem Tag der Installation an zu zählen.

Du meinst aber wohl etwas ganz anderes.
Du willst vom USB-Boot-Stick das System auf dem PC installieren.
Mit dem Windows 7 USB/DVD download tool oder direkt Direktdownload - Windows 7 USB/DVD download tool kann man für Windows 7 einen Bootstick erstellen.
Ob das auch mit der Windows 8 Pro-Version klappt habe ich noch nicht probiert, da es beim Download von MS selbst direkt erstellt werden kann.
 
  • #3
wolf66 schrieb:
...Das war unter Windows 7 - jetzt heisst sie - install.esd (x:\sources\install.esd)...

Woher nimmst Du diese Weisheit? Alle meine ISO´s Windows 8 bis Windows 8 Enterprise, die ich über mein MSDN Abo bei MS heruntergeladen habe, haben im \sources Ordner eine install.wim!!!
 
  • #4
Weil sie auf beiden USB-Sticks (x86 und x64) so abgelegt sind.
Direktdownload/Install von MS.
USB
x86 - 1.692.957.826 byte
x64 - 2.175.854.986 byte
Mir aber nun die beiden DVDs angesehen - da ist es wie bisher bei .wim geblieben.
DVD
x86 - 2.152.278.915
x64 - 2.962.350.697
Da sind schon einige Unterschiede vorhanden.

Dann klappt auch das MS-USB-Install-Tool.
 
  • #5
Das sollte man unbedingt näher unter die Lupe nehmen, wodurch oder warum diese Veränderung vorgenommen wird.
Die install.wim ist nämlich zwingend erforderlich wenn man sich eine "Windows 8 to go" anfertigen will (mit Fremdprogrammen oder direkt aus der Systemsteuerung bei Windows 8 Enterprise)!!!

Siehe dazu auch hier:
http://www.windows-8-forum.net/windows-8-installation-and-upgrade/1251-windows-8-to-go.html

Kann man eventuell die install.esd in install.wim umbenennen? Haben beide die gleiche Größe (Du kannst es doch vergleichen, oder?)?
 
  • #6
Oben die Dateiunterschiede eingefügt.
Das "fremd" ToGo hatte ich vorher schon mal mit den Vorversionen durchgespielt.
Dann kam die Enterprise 90-Tage und so bestand erst mal keine Notwendigkeit bis zum nächsten Jahr das noch mal zu probieren.

Werde aber bei Gelegenheit mal testen mit welcher von den .esd(wim) oder .wim sich das wieder realisieren lässt.
 
  • #7
Nun doch neugierig geworden und mir meine beiden ESD-Ordner + ISO auf den anderen Rechnern angesehen und verglichen.

ESD gesamt von MS
x86 - 2.202.998.283
x64 - 2.872.231.309

die ISO-Dateien von MS
x86 - 2.212.298.752
x64 - 2.884.829.184

DVD gesamt von Amazon
x86 - 2.601.152.512
x64 - 3.564.652.544

Da stehen nun mehr Fragen im Raum als Antworten.
Alles sind Upgradeversionen, zumindest wurden sie so verkauft.
Die DVDs kamen von Amazon und die ISO bzw. ESD von MS.
Meine Vermutung ist nun, dass die verkauften DVDs echte Vollversionen sind ??? und MS bei seinem Download Upgrades vertreibt, die sich aber auch als "Voll" via "Clean-Install" installieren lassen.
Da jedoch einiges an Bytes-Unterschieden (bei x64 fast 1 GB) besteht, fragt man sich nun - was wurde da wegrationalisiert.
 
  • #8
Jetzt raffe ich gar nichts mehr. Die Größenunterschiede sind ja eklatant!

MSDN Downloads:
Windows 8 x86 - 2.152.278.915
Windows 8 x64 - 2.962.350.697

Windows 8 Enterprise x86 - 2.070.013.966
Windows 8 Enterprise x64 - 2.870.317.220
 
  • #9
Geht mir nicht anders.
Dachte MS erstellt eine Installationsdatei, die dann mit dem entsprechenden Schlüssel die gekaufte Version frei schaltet, wie es unter Windows 7 war. Es gibt zwar nicht mehr so viel verschiedene aber.....
Vielleicht klärt sich das im Laufe der Zeit noch auf.
Im Moment sind mir die leeren oder änderbaren Sticks ausgegangen.
Muss mir erst zwei neue 8 GBs (Donnerstag) holen und dann darauf mit dem MS-Tool von den DVDs Bootsticks erstellen.
4 Gb hätten auch gereicht, aber die 8ter sind schneller und da ist dann auch noch Platz für Zusatztools und sonstige Grund-Installdateien- Programme.

edit:
Eine mögliche Erklärung ist, dass die DVD alles enthält, was für eine netzunabhängige Installation an Treibern usw. notwendig ist.
Bei den netzbasierten Installationen wird dann das Fehlende während der Installation über die Netzanbindung nachgeladen / angefordert, ohne dass der User davon etwas mit bekommt.
 
  • #10
wolf66 schrieb:
Das war unter Windows 7 - jetzt heisst sie - install.esd (x:\sources\install.esd)

"Du meinst aber wohl etwas ganz anderes.
Du willst vom USB-Boot-Stick das System auf dem PC installieren."

Ich meinte schon windows 8 direkt auf einem Stick installieren!

Nun habe ich noch ein Problem:

bei der Eingabe im cmd : (als Administrator ausgeführt)

bcd f:\windows /s f: ( habe das erste f mit meinem Laufwerkbuchstaben ersetzt ) erscheint :
Der Befehl "bcd" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

bei der Eingabe im cmd :
bcdboot f:\windows /s f: ( habe das erste f auch hier ersetzt ) erscheint :
Fehler beim Kopieren der Startdateien.

Was ist hier falsch?

Mfg
 
  • #11
@gskpv
Das ist der Befehl zum kopieren / reparieren der Startdateien.
bcdboot Q:\windows /s Q: /f ALL
Nun kommt es darauf an welche Partition du ausgewählt hat.
Nicht die Datenträgerbezeichnung der 350 MB-Partition nehmen.
Hier steht noch einiges
"Windows 8 To Go" Windows 8 vom USB-Stick booten
Das wird aber nicht die Orignal Windows ToGo-Version.
Die lässt sich nur mit der Enterprise-Version von Windows 8 erstellen, in der dann auch Updates usw. via MS-Update aufgespielt werden.

@pefo
Habe nun die beiden DVDs mit ImgBurn zu ISOs gemacht
x86 = HRM_CCSA_X86FRE_DE-DE_DV5.ISO = 2.601.152.512
x64 = HRM_CCSA_X64FRE_DE-DE_DV5.ISO = 3.564.652.544
und dann mit dem MS-Tool die USB-Boot-Sticks erstellt.
Klappt also auch für Windows 8 - warum auch nicht, denn die Vorversionen (Beta / Preview) liessen sich damit ja auch erstellen.

Die von MS bekommenen ISO-Dateien mit den install.esd werden auch von dem Windows 7 USB DVD Download Tool angenommen, wenn der Pfad eingestellt wird.
Habe die install.esd dazu nicht umbenannt sondern alles im Original belassen.
Die Dateibezeichnung für die ISOs muss hier selbst gewählt werden, während sie beim erstellen aus den DVDs automatisch erzeugt wird.

Windows_8_Pro_x86.iso = 2.213.085.184
Windows_8_Pro_x64.iso = 2.886.336.512

Dann - E:\03_Win8_Pro\ESD-ISOs\Windows_8_Pro_x64.iso als Pfad für das Tool ausgewählt und los geht es.
Mir wird jedenfalls in Step 2 angeboten - USB-Device oder DVD.
Also sollte es normal durchlaufen.
Da ich nun die "grossen" USB-Sticks von den DVDs schon habe lasse ich es nicht noch mal durchlaufen.

Wenn da irgendwelche Fehler drin wären würde das Tool nicht starten, denn ich habe schon versucht auch andere ISOs damit zu bearbeiten - wird abgelehnt - passt anscheinend nur für die MS-Software.
 
  • #12
Plane auch einen Upgrade von WIN 7. Lese gerade Artikel in com! , Ausgabe 2/2013, "Upgrade auf Windows 8"
Erster Unterschied:
Die install.wim soll danach bei einem Download von MS verschlüsselt geliefert werden !? Auf der DVD ist sie unverschlüsselt. Tools zum Anpassen können dann Probleme bekommen. Wüsste gerne, ob es mit RT 7 Lite dann noch geht. Vielleicht ist das dein Problem gewesen?

Zweiter Unterschied:
Wird beim Download ein ISO erstellt, fehlt der UEFI-Treiber, deshalb soll stattdessen die Option "USB-Stick" verwendet werden.

MS stellt selbst hier schon verschiedene Varianten bereit, was in Zukunft zu Problemen führen wird (Warum kann ich nicht im UEFI-Modus installieren? Warum kann ich mein Setup nicht anpassen?)
 
  • #13
Ich hab da das Gleiche problem, hab das Uprgade runtergeladen und nun erzählt der mir, das die Install.wim nicht da ist.... wenn ich von USB Boote.

wo bekomm ich die Install.wim her???
 
  • #14
Auf meinem USB-Stick ist das Upgrade WIN 8 Pro x64 mit der Datei:
..\sources\install.esd (2.795.484.790 Bytes) = keine wmi vorhanden.
Habe noch keinen Versuch gemacht es zu installieren.

Versuche mal direkt aus WIN 7 heraus das Setup.exe zu starten.
 
Thema:

install.wim

install.wim - Ähnliche Themen

Problem mit dem Internet: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin leider kein „Computergenie“, deshalb auch meine Frage hier. ich habe seit Jahren ein Toshiba...
Windows 10 Medion-Laptop startet nicht mehr.: Hallo zusammen, Mein Medion-Laptop mit Windows 10 startet nicht mehr. Es erscheint ein BlueScreen mit der Fehlermeldung "0xc0000098". Alternativ...
Wie eine Software auf CD auf ein modernes Laptop installieren?: Ich habe ein neu gebrauchtes Laptop mit Windows 10 und ohne DVD-Laufwerk. Als Gewohnheitstier möchte ich einfach mein Lieblings-Grafikprogramm...
Windows 10 auf Windows 11 übertragen ?: Moin. Neuer Laptop muss her, aber neue sind alle mit Win 11 drauf. Wie kann ich also einfach migrieren ? Alle meine Daten und Einstellungen sollen...
Android Apps und Spiele über den Amazon Appstore unter Windows 11 nutzen - So leicht ist es jetzt: Es gibt verschiedene Anwendungen, wie BlueStacks und andere, mit denen eine Android Umgebung unter Windows eingerichtet werden kann und auch von...

Sucheingaben

HRM_CCSA_X64FRE_DE-DE_DV5

,

Windows 7 install.wim finden

,

install.wim

,
instal.wim
Oben