Windows 8 Installation (Uefi oder nicht Uefi DVD Laufwerk wählen)

Diskutiere Windows 8 Installation (Uefi oder nicht Uefi DVD Laufwerk wählen) im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe einen Acer Predator G3610 mit Betriebssystem Windows 7 64-bit und Bios: American Megatrends Inc. (AMI). Im Bios ist folgendes...
  • #1
N

nikki74

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
28
Ich habe einen Acer Predator G3610 mit Betriebssystem Windows 7 64-bit
und Bios: American Megatrends Inc. (AMI). Im Bios ist folgendes eingestellt:
1) Efi Device
2) Hard Disk
3) CD&DVD
4) Removable Device
5) Lan
Mit der Taste Entf. komme ich ins Bios und mit F12 kann ich auch Datenträger auswählen und vom Datenträger booten, daher brauche ich die Reihenfolge nicht ändern.
Wenn ich nun den Windows 8 DVD Datenträger einlege erscheint das DVD Laufwerk 2x
,einmal für Uefi (efi) und einmal normal. Ist es richtig das ich mein DVD Laufwerk ohne Uefi
auswählen muss? Im Bios ohne die Installations DVD von Windows 8 steht nur ein DVD Laufwerk ohne Uefi (efi).
Auf der anderen Seite steht an erster Stelle: Efi Device was mich verwirrt.
Ich hatte nach der Efi Device Bedeutung gegoogelt aber die Erklärung nicht verstanden. Jetzt frage
ich mich ob ich Uefi habe oder ein Ami Bios mit Uefi Unterstützung oder ein einfaches Ami Bios
und ob ich bei der Neuinstallation DVD mit Uefi auswählen soll oder einfach nur das normale DVD Laufwerk ohne Uefi (efi).
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. LG
 
  • #2
Für die Installation würde ich EFI wählen - denn dann startet Windows 8 schneller als in der BIOS gestützten Variante. UEFI ist die moderne Version des BIOS, das schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und für moderne Betriebssysteme praktisch nicht mehr relevant ist. Das UEFI hebt die meisten Beschränkungen des BIOS auf und bietet für moderne Betriebssystem einfach mehr Unterstützung. Es wird bei der Installation von Windows 8 die Meldung kommen, dass der Datenträger als GPT Datenträger vorligen muss, dies ist korrekt - das Setup sollte ihn umstellen bei der Installation.
 
  • #4
also das heißt im Klartext ich habe ein Ami Bios mit Efi Unterstützung und kann Efi bedenkenlos auswählen?Ich habe nämlich kein UEFI, nur Ami Bios aber an erster Stelle der Bootsreihenfolge steht Efi Device. Sorry das ich lieber noch einmal absichernd frage, möchte eine reibungslose Installation.
 
  • #5
Wenn Dir EFI Unterstützung angeboten wird, dann besitzt Dein Rechner ein UEFI und Du solltest es wählen - bringt nur Vorteile.
 
  • #6
Juchu, vielen Dank......Hat mir sehr geholfen, jetzt habe ich verstanden :)
 
Thema:

Windows 8 Installation (Uefi oder nicht Uefi DVD Laufwerk wählen)

Windows 8 Installation (Uefi oder nicht Uefi DVD Laufwerk wählen) - Ähnliche Themen

Windows 10 UEFI nicht erreichbar (Boot-Reihenfolge ändern): Seit ich eine interne SSD eingebaut habe, und auf dieser SSD Windows 10 installiert habe, komme ich nicht mehr ins UEFI-BIOS, und kann die...
Funktionsupdate: Seit dem Funktionsupdate kann ich mich nicht mehr einloggen. Das Fenster um dass Passwort einzugeben erscheint nicht Der Computer startet zwar...
keine Installation mehr möglich?: Hallo zusammen, an meinem Win10pro-Rechner erschienen plötzlich zwei Nutzer gleichen Namens (meines Namens) (wer den zweiten Nutzer gleichen...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Nach Clean-Installation immer noch beim Start in Windows 10 0xC0000022: Dieser Fehler taucht ständig direkt beim Start, selbst nach einer Clean-Installation in der Ereignisanzeige auf und würde gerne wissen, ob das ein...
Oben