Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

Diskutiere Windows 8 und Windows 7 parallel installieren im Windows 8 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 8 / 8.1; Hallo, ich habe auf meinem Rechner 2 Festplatten, eine SSD und eine reguläre SATA. Auf der SSD (120 GB) ist Windows 8 installiert. Jetzt möchte ...




Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

  1. #1
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Hallo,

    ich habe auf meinem Rechner 2 Festplatten, eine SSD und eine reguläre SATA. Auf der SSD (120 GB) ist Windows 8 installiert. Jetzt möchte ich auf der zweiten Festplatte Windows 7 installieren, da auf der SSD nicht mehr genügend Speicherplatz ist.

    Frage: Funktioniert der Dual-Boot (Auswahl Win 7 oder 8 ) überhaupt, wenn 2 Windows Versionen auf 2 verschiedenen Festplatten installiert sind?
    Muß ich im BIOS etwas bestimmtes bei der Startreihenfolge beachten?

    Danke für Tipps und Hilfe

  2. #2
    Avatar von opelmeister
    Version
    Laptop u. Desktop & Windows 8 Pro 64bit

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Natürlich funktioniert der Dualboot.
    Windows 7 wird zusätlich im Bootmanager eingetragen. Du bekommst diesen dann als Auswahl angezeigt.

  3. #3
    Threadstarter
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Danke erstmal für die Information Aber ich frage mich, wenn im BIOS in der Bootreihenfolge zuerst die SSD kommt, wie wird dann die zweite (Win 7) Installation auf der anderen Festplatte als 2. Startoption erkannt? Bei zwei Windows Versionen auf einer Festplatte (bei 2 Partitionen) leuchtet mir der Dual Boot ein, aber wenn zuerst die SSD im BIOS bootet, startet dann nicht automatisch Windows 8, das auf dieser Platte liegt?

  4. #4

    Reden Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    der Bootmanager wird auf der SSD installiert,
    bei der Auswahl wird dann je nach gewähltem Betriebssystem
    entweder die Festplatte oder die SSD gebootet.

  5. #5
    Threadstarter
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Vielen Dank für die Hilfe

  6. #6
    Threadstarter
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Noch eine ergänzende Frage: Wenn ich ein gekauftes Programm mit Seriennummer habe, kann ich dieses dann sowohl auf der Windows 7 - wie auch Windows 8 Festplatte aktivieren? Oder wird dies wie eine Installation auf 2 verschiedenen Rechnern registriert und ist damit nicht möglich?
    Ist 'ne Anfängerfrage ich weiß, aber ich hatte noch nie 2 Systeme parallel laufen, daher Neuland.
    Danke für Antworten

  7. #7
    Avatar von areiland
    Version
    Windows 8.1 Pro 64 Bit mit Media Center
    System
    AMD FX6300, 960GM-U3S3FX, ATI 7730, 2x4GB DDR3 1600, SSD128 GB, HD502HJ, SH224BB, SB5.1VX

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Eigentlich ist das meist nicht legal - denn die Installation unter zwei parallelen BS wird als Installation auf zwei verschiedenen Rechnern angesehen. Wenn der Hersteller sowas nicht ausdrücklich erlaubt, solltest Du Abstand davon nehmen.

  8. #8
    Threadstarter
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Ich habe jetzt Windows 7 zusätzlich zu Windows 8 installiert. Alles läuft perfekt. Das Gute an der Sache ist, da Windows 7 als zweites BS installiert wurde, ist jetzt beim Start auch der Bootmanager von Win 7 aktiv. Der Bootmanager von Win 8 hat ja die blöde Eigenschaft, bei der Auswahl "Win 7" extra nochmal neu zu starten. Beim Win 7 Bootmanager landet man dagegen unverzüglich per "Enter" beim gewählten BS.

  9. #9
    Standardavatar
    Version
    64-bit
    System
    i 920,6GB,GT 250

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    Moin Alex,
    wo steht das denn " zwei BS sind 2 Rechner"? EIN Rechner ist physikalisch gesehen EIN Rechner.

    In 5 Fällen u.a. von Microsoft u. G-DATA erhielt die Auskunft das die Inst. Auf 2 Betriebssystem legal ist.
    Die Lizenz wird in diesen Fällen rechnerbezogen vergeben.

  10. #10
    Threadstarter
    Avatar von vdh1975
    Version
    Windows 8.1 Pro 64Bit mit Media Center
    System
    Intel Core i7-3770 16 GB RAM nVIDIA GeForce GTX 660 Samsung SSD 840 PRO 256 GB

    Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

    @Mediagreis Freut mich daß es legal ist, soweit auch mein Kenntnisstand.
    Ich wurde hier ja schon als "Raubkopierer" bezeichnet, weil ich Programme auf einem Rechner auf 2 parallelen Systemen installiert habe.
    Üble Nachrede, würde ich sagen.
    Ich hab die Programme gekauft und nicht illegal erworben, und sowohl auf Windows 7 als auch 8 installiert. Es gab dabei keine Konflikte.


Windows 8 und Windows 7 parallel installieren



Ähnliche Themen zu Windows 8 und Windows 7 parallel installieren


  1. Window 7 Ultimate und Windows 8 Pro parallel: Mit den Vorversionen klappte das ohne Probleme aber nun gibt es doch Hindernisse. Wollte gestern unter Windows 8 USB-Boot-Sticks für x86 und x64 mit...



  2. Chess Titans in Windows 8 installieren: Ich habe immer sehr gerne Chess Titans gespielt, aber leider ist dieses Schachspiel nicht mehr in W8 vorhanden. Ich habe im Internet gesucht und dort...



  3. möchte Windows 8 auf PC und Laptop installieren/upgraden: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte gerne windows 8 auf meinen Desktop Rechner als auch auf mein Macbook installieren. Zur Zeit...



  4. Windows 8 - weitere Features installieren: 641 Hallo! Da sehr viele sich wegen dem neuen Modern GUI-Screen beschweren, habe ich ein kleines Programm erstellt, mit dem man...



  5. Windows 8 auf einer Externen Festplatte installieren !!!: Hey an alle, ich weiß es gibt x verschieden Installations anleitung das is ja auch alles schön und gut aber ich bräucht einen spezielle antwort....


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite

windows 7 parallel zu windows 8 installieren

windows 8 und windows 7 parallel

windows 8 neben windows 7 installieren

windows 7 und windows 8 parallel installieren
windows 7 und windows 8 parallel
win 8 und win7 parallel
windows 8 und windows 7 gleichzeitig
windows 7 parallel zu windows 8
win7 parallel zu win 8 installieren
windows 8 und windows 7 parallel installieren
windows 8 parallel installieren
windows 7 und windows 8 auf zwei festplatten
w7 und w8 parallel
win 8 parallel zu win7 installieren
windows 7 parallel windows 8
windows 8 und 7 parallel
win8 und win7 parallel
win7 und win8 parallel installieren
windows 7 und 8 parallel
windows 7 zusätzlich zu windows 8 installieren
windows 7 auf windows 8 laptop installieren
windows 7 und 8 auf einer festplatte
windows 8 parallel zu windows 7
windows 7 zusätzlich zu windows 8
windows 8 und windows 7 auf zwei festplatten