Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

Diskutiere Windows 8 und Windows 7 parallel installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe auf meinem Rechner 2 Festplatten, eine SSD und eine reguläre SATA. Auf der SSD (120 GB) ist Windows 8 installiert. Jetzt möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
V

vdh1975

Threadstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
145
Alter
48
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner 2 Festplatten, eine SSD und eine reguläre SATA. Auf der SSD (120 GB) ist Windows 8 installiert. Jetzt möchte ich auf der zweiten Festplatte Windows 7 installieren, da auf der SSD nicht mehr genügend Speicherplatz ist.

Frage: Funktioniert der Dual-Boot (Auswahl Win 7 oder 8 ) überhaupt, wenn 2 Windows Versionen auf 2 verschiedenen Festplatten installiert sind?
Muß ich im BIOS etwas bestimmtes bei der Startreihenfolge beachten?

Danke für Tipps und Hilfe
 
  • #2
Natürlich funktioniert der Dualboot.
Windows 7 wird zusätlich im Bootmanager eingetragen. Du bekommst diesen dann als Auswahl angezeigt.
 
  • #3
Danke erstmal für die Information :) Aber ich frage mich, wenn im BIOS in der Bootreihenfolge zuerst die SSD kommt, wie wird dann die zweite (Win 7) Installation auf der anderen Festplatte als 2. Startoption erkannt? Bei zwei Windows Versionen auf einer Festplatte (bei 2 Partitionen) leuchtet mir der Dual Boot ein, aber wenn zuerst die SSD im BIOS bootet, startet dann nicht automatisch Windows 8, das auf dieser Platte liegt?
 
  • #4
der Bootmanager wird auf der SSD installiert,
bei der Auswahl wird dann je nach gewähltem Betriebssystem
entweder die Festplatte oder die SSD gebootet. :)
 
  • #5
Vielen Dank für die Hilfe:)
 
  • #6
Noch eine ergänzende Frage: Wenn ich ein gekauftes Programm mit Seriennummer habe, kann ich dieses dann sowohl auf der Windows 7 - wie auch Windows 8 Festplatte aktivieren? Oder wird dies wie eine Installation auf 2 verschiedenen Rechnern registriert und ist damit nicht möglich?
Ist 'ne Anfängerfrage ich weiß, aber ich hatte noch nie 2 Systeme parallel laufen, daher Neuland.
Danke für Antworten :)
 
  • #7
Eigentlich ist das meist nicht legal - denn die Installation unter zwei parallelen BS wird als Installation auf zwei verschiedenen Rechnern angesehen. Wenn der Hersteller sowas nicht ausdrücklich erlaubt, solltest Du Abstand davon nehmen.
 
  • #8
Ich habe jetzt Windows 7 zusätzlich zu Windows 8 installiert. Alles läuft perfekt. Das Gute an der Sache ist, da Windows 7 als zweites BS installiert wurde, ist jetzt beim Start auch der Bootmanager von Win 7 aktiv. Der Bootmanager von Win 8 hat ja die blöde Eigenschaft, bei der Auswahl "Win 7" extra nochmal neu zu starten. Beim Win 7 Bootmanager landet man dagegen unverzüglich per "Enter" beim gewählten BS. :)
 
  • #9
Moin Alex,
wo steht das denn " zwei BS sind 2 Rechner"? EIN Rechner ist physikalisch gesehen EIN Rechner.

In 5 Fällen u.a. von Microsoft u. G-DATA erhielt die Auskunft das die Inst. Auf 2 Betriebssystem legal ist.
Die Lizenz wird in diesen Fällen rechnerbezogen vergeben.
 
  • #10
@Mediagreis Freut mich daß es legal ist, soweit auch mein Kenntnisstand.
Ich wurde hier ja schon als "Raubkopierer" bezeichnet, weil ich Programme auf einem Rechner auf 2 parallelen Systemen installiert habe.
Üble Nachrede, würde ich sagen.
Ich hab die Programme gekauft und nicht illegal erworben, und sowohl auf Windows 7 als auch 8 installiert. Es gab dabei keine Konflikte.
 
  • #11
Wo lebst Du denn eigentlich? Eine Kopie eines Programms gegen die Lizenzbestimmungen mit dem gleichen Key auf einem zweiten Betriebssystem zu installieren und dies auch mit mehreren Programmen zu tun (Du sprachst dabei von 10 Programmen) nennt man ganz allgemein eine Raubkopie zu nutzen. Der Hinweis darauf, dass Du ganz offenbar Urheberrechte verletzt und Du wohl kaum berechtigt bist alle Deine Programme parallel auf zwei Systemen zu nutzen - ist ganz sicher keine üble Nachrede. Du solltest wirklich ganz kleine Brötchen backen.

Und deshalb auch hier:

Thread%20Closed.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windows 8 und Windows 7 parallel installieren

Windows 8 und Windows 7 parallel installieren - Ähnliche Themen

Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Windows 11 Notebooks Samsung Galaxy Book4 Pro ab 1.899€ - Was bekommt man für sein Geld?: Samsung kann nicht nur Smartphones, sondern auch Notebooks, die dann oft zwar preislich ein wenig höher liegen, aber dafür dann in der Regel auch...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Windows Google Play Spiele installieren - So kann man auf Google Play Spiele für Windows zugreifen: Neben diversen Emulatoren, die Android auf Windows bringen, und den anstehenden Amazon App Store, der ebenfalls Android Apps und Games unter...
Welche / Wieviele Windows 11 Lizenzen brauche ich :): Hallo, Ihr habt mir sehr nett mit meiner Tastatur/Maus Frage geholfen, hoffe Ihr könnt mir auch mit meinen "Projekt" weiter helfen. Ich habe...
Oben