Probleme mit Bildschirm

Diskutiere Probleme mit Bildschirm im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Servus, ich habe Windows 8 parallel zu Windows 7 in einer eigenen Partition erstellt. Nun habe ich des öfteren folgendes Problem: Wenn ich den...
  • #1
G

gattomausi

Threadstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
5
Servus,
ich habe Windows 8 parallel zu Windows 7 in einer eigenen Partition erstellt. Nun habe ich des öfteren folgendes Problem: Wenn ich den Rechner starte, bestätige ich die Auswahl am Laptop mit Windows 8. Irgendwann "springt" dann der Bildschirm auf den zweiten Bildschirm, der an meinem Laptop angeschlossen ist. Wäre ja nicht so tragisch, er "springt" aber auch rüber, wenn der zweite Monitor nicht angeschlossen ist. So habe ich ein ziemliches Problem wenn ich unterwegs bin, denn in der Regel habe ich keinen zweiten Monitor mit dabei. Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Folgende Komponenten habe ich:
Medion Akoya P6634, MSN Nr. 30013481
Windows 8 Pro
Virenscanner Avast
Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 630M, Treiber 9.18.13.697 vom 02.10.2012
Intel HD Graphics 3000, Treiber 9.17.10.2867 vom 26.09.2012

Hat jemand einen Rat? Würde mich freuen. Schon mal vielen Dank.
Grüße
gattomausi
 
  • #2
Leg den eingebauten bei den Einstellungen zur Bildschirmauflösung als Hauptmonitor fest.
 
  • #3
Das bringt leider gar nichts. Im Moment ist es z.B. so, dass ich den Rechner starte, dann springt er auf den zweiten Schirm (der Primärbildschirm wird dunkel). Dort kann ich mit dem gewünschten Benutzerkonto arbeiten. Ich komme aber über Geräte nicht auf den Laptop zurück. Muss dazu auf dem Sekundären über Geräte auf eine Einstellung gehen, dann muss ich den Rechner runterfahren und wieder neu starten. Dann bin ich auf dem Laptop.
Grüße
gattomausi
 
  • #4
Du hast doch eine Desktopkachel - warum gehst Du über die nicht auf den Desktop und dann mit einem Rechtsklick in den Dialog zum ändern der Bildschirmauflösung, dort kannst Du dann auch den Hauptbildschirm festlegen.
 
  • #5
Das bringt nichts. Das Problem scheint daran zu liegen, dass der Rechner 2 Grafikkarten hat. Neben der Geforce ist noch eine von Intel (HD 3000) verbaut. Irgendwann scheint das System auf diese 2. Karte zu gehen und dann ist dunkel. Ich komme mit Hilfe eines zweiten Monitors wieder drauf, aber recht umständlich. Auf die Eingabe nach dem Rechtsclick reagiert der Rechner nicht. Ich kann es zwar anwählen, er zuckt kurz, ändert aber nicht die Einstellung.
Grüße
 
  • #6
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich schildere jetzt einmal das Problem, wie es sehr häufig auftritt.
Zur temporären Lösung brauche ich aber einen zweiten Monitor. Meistens ist es so:

Hier mal ein Beispiel wo der Fehler fast immer auftritt:
1. Ich melde mich mit meinem normalen Benutzerkonto (ohne Adminrechte) an.
2. Ich wechsle das Benutzerkonto auf das Admin Konto.
3. Dann ist der Bildschirm schwarz.

"Lösung"
1. Ich nehme den Laptop vom Strom.
2. Ich schalte ihn wieder ein.
3. Dann kommt am Laptop die Auswahl, ob ich mit W7 oder W8 starten will. Ich wähle W8
4. Dann fragt er mich auf welches Konto ich will. Ich wähle das "normale" zum arbeiten aus. Alles noch am Laptop.
5. Jetzt springt der Rechner auf den 2ten Monitor und startet dort.
6. Jetzt muss ich auf Geräte gehen und irgendwas an den Monitoreinstellungen ändern. Mache ich das nicht, startet der Rechner immer wieder auf dem 2ten Monitor.
7. Jetzt fahre ich den Rechner runter.
8. Wenn ich jetzt einschalte startet der Rechner so wie er soll auf dem Laptop-Monitor.

Ich glaube das ist ein Fehler des Windows 8.
Grfiktreiber habe ich die Neuesten (Intel und NVidea).

Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Grüße
gattomausi
 
  • #7
im bios die einstellungen welche grafiklösung als primäre genommen werden soll.. auf den steckplatz der nvidia eingestellt und in der nvidia treibersoftware den laptopmonitor als primär monitor (display1) gesetzt?
 
  • #8
Hallo,
im BIOS finde ich keinerlei Einstellung zu den Grafiktreibern.
Grüße
gatomausi
 
Thema:

Probleme mit Bildschirm

Probleme mit Bildschirm - Ähnliche Themen

GELÖST Probleme mit zwei Bildschirme: Ich habe für meinen Dell Precision M6700 einen zweiten Bildschirm gekauft. Einerseits für Tätigkeiten wo ich einen erweiterten Bildschirm brauche...
Windows10 sperrt sich automatisch wenn zweiter Bildschirm angeschlossen wird: Hallo! Ich habe einen Laptop ((L340-15IRH Gaming(#81LK))), Win10 an dem ich zwei Monitore anschließen möchte. Nun habe ich den ersten Monitor...
Zweiter Monitor laggt wenn ich statt "Erweitern" "Nur Zweiter Bildschirm" auswähle: Ich habe einen laptop und betreibe zwei weitere Monitore. FullHD 144Hz. Wenn ich unter Windows einstellungen nur "Erweitern" (also laptop Monitor...
2. Bildschirm wird plötzlich am Laptop nicht mehr erkannt (HDMI): Hallo Leute, ich hab einen zweiten Monitor über HDMI an meinen Laptop angesteckt (Windows 10 Pro 64bit). Das ging die letzten Tage sehr gut. Seit...
Zwei Bildschirme in 3 Bildschirm-Setup verwenden: Guten Tag liebe Community, ich habe seit heute folgendes seltsames Problem: Mein Setup besteht aus drei Bildschirmen (Laptop, Monitor 2...

Sucheingaben

medion treiber 30013481

Oben