von MBR auf GPT umziehen

Diskutiere von MBR auf GPT umziehen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Guten Abend 8-Gemeinde, mein System läuft derzeit auf einer SSDIII 128 GB als MBR-Datenträger, der Datenträger hat nur eine Partition. Daneben...
  • #1
M

Michael

Gast
Guten Abend 8-Gemeinde,
mein System läuft derzeit auf einer SSDIII 128 GB als MBR-Datenträger,
der Datenträger hat nur eine Partition. Daneben habe ich gestern eine ältere
HDD eingebaut, diese als GPT-Datenträger eingerichtet und 8 darauf installiert.
Das sollte testen, ob UEFI auf dem Board P8P67 DL vernünftig läuft, was es tut.
Diese HDD hatte ich mit diskpart entsprechend bearbeitet und sie enthält jetzt
3 Partitionen (siehe Bild).
Mein Anliegen ist es nun, das bestehende System der SSD auf derselben als
GPT-Datenträger wieder zum Laufen zu bringen. Dazu dachte ich, mittels Acronis
ein Image des Systems (enthält dann ja auch den Bootsektor) zu erstellen, die
Partition der SSD zu löschen und dann in einen GPT-Datenträger zu konvertieren.
Danach hätte ich dort ja wieder 3 Partitionen, in die dritte würde ich das Image
zurückspielen, vermute jedoch, dass das System dann nicht mehr bootfähig wäre.
Im UEFI ist jetzt der Windows-Bootmanager enthalten und die HDD soll wieder aus
dem Rechner raus.
Liege ich falsch, oder wie muss ich es angehen?
 

Anhänge

  • dtv1.jpg
    dtv1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 561
  • #2
Hallo Michael,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, könntest du auch klonen, wenn du Acronis hast. Aber mittels Image geht es auch.
Bei Win8/x64 entfällt ja die 100MB/350MB-Partition, wie bei Win7/x64. Ich habe per klonen mein Win8 auf die SSD gezogen, und auch wieder von der SSD auf eine HD (mehr oder wniger als "Test"). Gab keine Probleme, ausser, dass ich das BS neu hätte aktivieren müssen.
Habe dann die HD/Win8 wieder gelöscht, da ich Win8 eh nur auf der SSD nutze.
Aber in der Praxis funktioniert das gut.
Habe noch einen guten Link gefunden

GPT und MBR im Vergleich - PC Magazin
 
Thema:

von MBR auf GPT umziehen

von MBR auf GPT umziehen - Ähnliche Themen

Black Screen und blinkender Unterstrich nach Konvertierung von MBR auf GPT: Hallo zusammen, da ich nicht in mein BIOS/UEFI über Advanced Start-up komme wollte ich meine SSD von MBR auf GPT konvertieren und habe dabei...
Win10 von einer Platte auf die andere umziehen.: Hallo, ich habe mir eine neue SSD gekauft (Datenträger 2) und möchte Windows (auf Datenträger 1) darauf umziehen. Zusätzlich gibt es noch eine...
Win 10 Inst. mit USB-stick auf SSD (FAT 32): Hallo, ich möchte in einem "nackten" System win 10 neu installieren. Installation vom USB-stick startet auch. Als Auswahl erhalte ich "Upgrade"...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
GPT statt MBR - Windows 7 und Windows 10 auf einer Disk: Wenn ich Windows 10 von einem Bootmedium (USB Stick) installieren will, verlangt es eine Disk mit GPT-Partition table. Ich habe einen Lenovo...
Oben