Error Code 0x000000A5

Diskutiere Error Code 0x000000A5 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Folgende Error Code wird mir nun beim starten von Windows 8 auf meine Toschiba Saltalite pro sp 2100 gemeldet bei jedem start. Windows 8 lies...
  • #1
W

Wabo

Threadstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
2
Error Code: 0x000000A5
Parameters:
0x0001000A
0x00000000
0x00000000
0x00000000

Folgende Error Code wird mir nun beim starten von Windows 8 auf meine Toschiba Saltalite pro sp 2100 gemeldet bei jedem start.

Windows 8 lies sich zuerst Problemlos installieren, und lief auch 2 stunden ohne Probleme. Jedoch aufgrund der nichtmehr vorhandenen Akkupower ist der Laptop im laufenden betrieb während eines stromausfalles ausgefallen ( Akku hält keine 10 sekunden durch ). Seither lässt sich Windows 8 nichtmehr starten und gibt diese Fehlermeldung aus.
Da sich windows 8 so oder so recht schnell installieren lässt war dies für mich die erste möglichkeit dieses Problem zu lösen, jedoch auch bei der versuchten neu installation bekomm ich diese Meldung.
Ebenfalls bei Windows XP Professional SP 2 (welches vorher auf dem laptop war).
Weder Ubuntu, noch Debian (Konsolenvariante) lässt sich von der cd starten. (beides liefer jedoch keine Fehlermeldung sondern bleibt beim laden der cd stehen.

Nachdem ich diese Möglichkeiten ausgeschöpft habe hab ich mich über diesen Fehlercode schlau gemacht. Es bedeutet das das BIOS keine ausreichende ACPI unterstützung liefert.

Meine Frage nun ist, gibt es eine Möglichkeit dieses Problem durch ein Bios update zu lösen, sofern eines existiert, und wie führe ich ein solches durch.
Wenn nicht gibt es andere Möglichkeiten das System wiederherzustellen, oder ein anderes OS zu installieren.

vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus.
 
  • #2
Hallo Wabo

Es klingt ganz danach, dass sich das BIOS zerschossen hat oder der Chipsatz im eimer ist.
Hast du Garantie auf deinem Toshiba?

Wenn nein, dann gäbe es die Möglichkeit, das sogenannte BIOS-Reset durchzuführen.
Dein Notebook wird wie praktisch jedes Andere auch über eine Batterie verfügen, welche das BIOS am laufen hält. Entfernt man diese Batterie, so stellt sich das BIOS auf die Standard-Einstellungen zurück.

So sollte die aussehen: 33793_z.jpg





Du kannst die Klappen, unten beim Notebook, mit einem Schraubenzieher vorsichtig (!) öffnen und schauen, ob du Zugriff auf diese Batterie hast. Wenn ja, dann entferne Sie und den Akku (!) bei ausgeschaltetem und nicht beim Netzteil angeschlossenem Zustand für etwa 20 Sekunden.

Danach schliesse sie wieder an. Dann ist das BIOS auf Standard zurückgesetzt. Wenn das nicht klappt, ist eventuel das Mainboard hinüber und das kann teuer werden. Tu dies bitte nur, wenn du keine Garantie mehr hast, da diese sonst flöten geht. Versuche sonst einmal ohne Akku zu booten.

Wenn du noch Garantie hast: Service anfragen...

Gruss Sanjiro
 
  • #3
Das Notebook ist schon 8 Jahre alt vondaher ist die Garantie schon längst ersloschen.
Nach der Bios Batterie hab ich bisher noch nicht gesucht sondern nur nach dem Akku welcher sich an der unteren seite irgendwo befindet. Er lässt sich nicht wie bei modernen Notebooks einfach entfernen sondern muss fest eingebaut sein. Werde das aber auf jedenfall probieren und das Ergebnis dann mal hier schreiben, und danke für die Antwort.
 
  • #4
Für einen 8 Jahre alten Toshiba Satellite findest Du kein BIOS Update! Toshiba hält Modifikationen maximal 5 Jahre vor, danach ist Schluss! Beim BIOS kommen neuere Versionen meist nur innerhalb des ersten Jahres und das war´s dann!
 
Thema:

Error Code 0x000000A5

Error Code 0x000000A5 - Ähnliche Themen

Error Code 0xc0000098 BCD: Hallo zusammen, ich erhalte die (bereits hinreichend bekannte) Fehlermeldung beim Start meines Windows 10 Home Systems: Recovery Your...
Speicher beschädigt? 0x8007025D Error beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10: Hallo, in einem anderen Post habe ich erwähnt, dass ich beim upgraden von Windows 7 auf Windows 10 über das direkte Installieren vom...
Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal: Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 (15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik)...
Microsoft Store Probleme: Guten Tag, ich bin schon momentan seit 2 stunden auf der Suche für eine Lösung für mein Problem, jedoch konnte ich bis jetzt teilweise ähnliche...
Probleme mit Sound und Online gaming: Hallo, ich habe Probleme mit Fortnite, dort passiert es das ich im Spiel Soundprobleme und ruckeln habe. Nach dem Kontakt zu Fortnite haben wir...
Oben