Windows 7 entfernen...

Diskutiere Windows 7 entfernen... im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebes Forum! Nachdem ich gestern Windows 8 auf 2. Partition (vorher in Win7 erstellt) zusätzlich zu Win7 installiert habe habe ich schnell...
  • #1
D

Designpater

Threadstarter
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
12
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich gestern Windows 8 auf 2. Partition (vorher in Win7 erstellt) zusätzlich zu Win7 installiert habe habe ich schnell gemerkt, das Windows 8 hervoragend funktioniert und ich würde gerne Windows 7 komplett entfernen und die Partition der Systempartition von Win 8 zuweisen. Beide Systeme liegen auf einer 120 GB SSD.

Denke, das ich nicht einfach die Win7-Partition löschen kann, dann würde wohl der Bootmanager meckern?

Vielen lieben Dank schon mal für hilfreiche Antworten :-)

Gruß aus Trier,

Mark
 
  • #2
Hmm,
wenn du dein Win8 Image auf einem Stick hast, was spricht gegen eine schnelle Neuinstallation?
Das ist doch in 10-15 Minuten Geschichte?

OK, das beantwortet nicht deine Frage, aber wäre eine schnelle Lösung?
 
  • #3
DAnke für Deine schnelle Antwort :) Hab kein Image auf einem Stick, auf Systemplatte installiert... (SSD)
 
  • #5
Windows-Cd einlegen, dann bis zum formatieren fortschreiten die Win7-Partition formatieren und dann PC-Netzschalter drücken. vielleicht hilft das. :)
 
  • #6
Warum so kompliziert? In der Datenträgerverwaltung von Windows 8 die Windows 7 Partition löschen. Dann in Msconfig den Bootmanagereintrag von Windows 7 entfernen. Den: Easeus Partition Master - Download - CHIP Online herunterladen, installieren und die Windows 8 Partition ganz nach vorne verschieben und nach hinten erweitern lassen
 
  • #7
Danke Alex! Wenn’s so einfach wäre... Kann die Partition nicht löschen :( Fehlermeldung: "Diese Partition darf nicht gelöscht werden" – Das Problem ist: Ich könnte ja einfach die Platte neu Formatieren und Partitionieren, dann Windows 8 neu aufspielen, was ja recht zügig geht :) Aber ich habe die Creative Suite von Adobe drauf (Abo) und befürchte diese lässt sich danach nicht mehr aktivieren (Anzahl der Rechner überschritten), verstehst Du?

Oder einfach mal mit Easeus (kenne ich) Partition löschen, wenn Windows 8 dann starten sollte wie Du beschrieben hast...

Nochmals Danke und Gruß,

Mark
 
  • #8
Dann nimm PartedMagic
Dann bis du durch die Boot-CD systemunabhängig und kein OS meckert.
Es ist mal wieder das alte Problem, dass sich die Windowssysteme selbst schützen.
Das EAsues von Chip ist nur die HomeVersion ohne Boot-CD und muss somit auf dem System installiert werden.
Vorher in der Verwaltung - Systemkonfiguration - Startdard - das Windows 8 System als Standard setzen.
Anschliessend kann wie aireland geschrieben hat, der Windows 7 Eintrag entfernt werden.
Dann die entsprechenden Partitionierungvorgänge auslösen.
Um auf der sicheren Seite zu bleiben immer erst einen Vorgang abschliessen, auch wenn Parted Magic mehrere verarbeiten kann.
Nach jedem Durchlauf werden die FP-Daten neu eingelesen.
Falls danach beim Windows 8 Start eine Fehlermeldung kommt - mit der DVD reparieren.
 
  • #9
Danke Leute! Bin im Moment an der Reparatur dran, läuft und läuft und läuft... Mal Abwarten. Partition mit Acronis Partition Expert gelöscht und zusammengeführt, danach Fehlermeldung, dann Reparatur. im Moment schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger und Festplatte rennt... keine Infos über Status :(

Gruß, Mark
 
  • #10
Also mal im Ernst:

Die Bastelei in Ehren, aber eine Neuinstallation ist schneller und sauber!

Ich halte nicht viel von Reparaturen, Verschieben, umbenennen, was auch immer.

Schau Dir mal die Zeit an, die du investierst und dann überlege mal das du in ca. 10-20 minuten ein frisch installiertes und sauberes System gehabt hättest :cool:
 
  • #11
Tja, das wollte ich ja auch eigentlich aber wie gesagt kann es sein, dass sich die Creative Suite nicht mehr aktivieren lässt. Na, ja gestern Abend hab ich dann die ssd (C: / Samsung 830) wieder in den Auslieferzustand gebracht und dann windows 8 (upgrade Win 8 Pro) neu aufgespielt. Zwischendurch hat die Telekom aufgrund techischem Fehler mal noch Stunden die Lietung gekappt :(

Als dann nach 3 Std. Windows 8 drauf war (hat so lange gedauert weil i-net grottenlangsam, wegen updates laden...) funktionierte dem ersten Augenschein nach W8 hervorragend. Also, schnell schauen , alle Treiber und Updates auf neuestem Stand, Netzwerk einrichten, fertig!

Dachte ich :( als ich zum Schluss das Design anpassen wollte (mann wills ja schön haben) hat das nicht funktioniert weil Win8 noch nicht aktiviert ist. Kein Problem, dachte ich, und schnell aktivieren. Dann der Schock: "Diese Version ist nur zum Upgrade berechtigt und kann nicht aktiviert werden" :(

Warum, um himmels Willen kommt der Hinweis nicht am Anfang und man kann zum Beispiel die original windows 7 DVD einlegen und gut ist??? Jetzt musste alles wieder runter, dann Win 7 wieder drauf, alle Updates und Servicepacks drauf und im Moment läuft wieder die Installation (Upgrade) von Win 8...

Mal Abwarten, sehr nervig das Ganze. P.S. daten liegen natürlich auf anderer Platte und habe auch noch eine HDD mit Win 7 die ich wenn ich arbeiten muss schnell einbaue und mit dem alten System dies tun kann.

Nicht alles glänzt im neuen Windows-Land... Trotzdem bin ich von der Pervormance und der neuen Oberfläche überzeugt... Wird schon ;)

Danke nochmal und Gruß aus Trier,

Mark
 
  • #12
Autsch,

Installiere Win8 ALLEINE!!
Ohne vorher Win7 daruf zu spielen.
Hier im Forum findest du eine ganz einfache Anleitung wie du die freischaltest - damit hättest du Dir den ganzen Aufwand sparen können....

Tante Edith:
Wie es trotzdem klappt (nämlich genauso wie unter Windows 7),
stand im Prinzip schon hier, für Windows 8 stehts in der kommenden c't 24/12. Die Kurzform: Setzen Sie in der
Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert des DWORD MediaBootInstall auf 0,
tippen Sie in eine mit administrativen Rechten laufende Eingabeaufforderung "slmgr -rearm" und starten Sie Windows neu.
Danach klappt auch das Aktivieren.
 
  • #13
Läuft nun... (puh) Aus Windows 7 installiert, da die Option altes Daten nicht übernehmen und siehe da jetzt hat Win 8 sich selber und schnell "Frisch" aufgesetzt... Ist wohl so auch die sauberste Lösung... Läuft zumindest bis jetzt optimal :)
 
  • #14
Prima, dann viel Spass ;-)
 
  • #15
Danke :) Es wäre bestimmt schneller gegangen wenn ich die Nacht im Forum weiter schauen konnte, aber wie gesagt Telekom: Internet: weg :( Wenn, dann kommt alles zusammen...
 
Thema:

Windows 7 entfernen...

Windows 7 entfernen... - Ähnliche Themen

Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
GELÖST Auf Windows 10 zusätzlich Windows 7 installieren 2 Betriebssysteme: Schönen guten Abend, Bei meiner Mutti ist Win 10 auf der Kiste. Sie hat eine Nähmaschine die 10 Jahre alt ist mit Dongle dieser ist nur für Win...
Windows 11 Gaming PCs als Komplettsystem ab 1.799€ bis 3.599€ bei Aldi - Was bekommt man hier?: So manche würden sich gerne einen echten Gaming PC kaufen, aber während bei den einen das Ganze eine Frage das Budget ist, scheitert es bei...
Software als normaler Benutzer nicht sichtbar: Guten Morgen, mein Windows wurde neu aufgesetzt und 7-8 Programme installiert. Etwas später erstellte ich ein normales Benutzerkonto. Das...
Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Oben