Kann ich das Upgrade von W8 pro als zweites Betriebssystem installieren?

Diskutiere Kann ich das Upgrade von W8 pro als zweites Betriebssystem installieren? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich das Upgrade von W8 Pro heruntergeladen und mir eine ISO-Datei erstellt. Ich möchte das neue Betriebssystem...
  • #1
R

rivasol

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich das Upgrade von W8 Pro heruntergeladen und mir eine ISO-Datei erstellt.
Ich möchte das neue Betriebssystem zunächst erst einmal neben dem vorhandenen Windows 7 Home Premium benutzen, um Erfahrungen damit zu sammeln.

Eine zweite Primär-Partition mit 21,7 GB ist vorhanden.

Ist eine Zweitinstallation mit dem Upgrade überhaupt möglich?

Falls ja, wie muss ich dabei vorgehen, damit nicht W7 überschreiben wird.
Bei einem Versuch kam nach der Eingabe des Produkt-Keys, vor dem Installationsbeginn, keine Aufforderung eine Partition auszuwählen. :confused:

Gruß, rivasol
 
  • #2
kann ich das Upgrade von W8 pro als zweites Betriebssystem installieren?

rivasol schrieb:
...Ich möchte das neue Betriebssystem zunächst erst einmal neben dem vorhandenen Windows 7 Home Premium benutzen, um Erfahrungen damit zu sammeln....

... eine solche Aufgabe wird gewöhnlich von einem Boot Manager erledigt. Ich benutze hier BootIt BM - es gibt aber auch kostenlose Boot Manager. Damit lässt sich z.B. auch eine Partition verstecken. Bei einer Neu-Installation wird der BootManager aber immer überschrieben. Er wird dann wiederhergestellt, wenn ich von dem vorbereiteten Medium auf USB oder CD boote. Vom Boot Menü lassen sich dann die verschiedenen Systeme booten. Mit Windows gibt es keine Probleme - bei der Installation von Linux ist Vorsicht geboten.

Gruß
 
  • #3
Der Upgrade-Trick

Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert

Das sollte dir helfen. Du kannst Windows 8 Upgrade als zweites System installieren. Du musst aber zur Aktivierung den auf der I-Seite unten aufgeführten Trick durchführen.
 
  • #4
Der Upgrade-Trick

Hallo 404 Not Found,
meinst du den Abschnitt: "Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren"?
Gruß, rivasol
 
  • #6
Der Upgrade-Trick

Danke für die vielen Tipps.

Ich habe mir jetzt W8 in einer zweiten Partition installiert. Hat ganz gut funktioniert. Das einzige Problem ist jetzt noch der W8-eigene "Bootmanager". Der hat W8 als erstes aufgeführt und W7 als zweites.
Würde ich gerne umdrehen. Werde dazu mal ein neues Thema eröffnen.

Gruß, rivasol
 
  • #7
Der Upgrade-Trick

Du musst kein eigenes Thema erstellen - einfach Msconfig starten und und unter "Start" Windows 7 als Standard definieren.
 
  • #8
Der Upgrade-Trick

Ja, klar! Danke für den Hinweis.
Tatsächlich geht es noch einfacher, wie ich inzwischen gemerkt habe. Wenn sich der Bootmanger meldet, steht etwas tiefer ein Link für Optionen. Da kann man auch die Reihenfolge ändern. Gut gemacht von Microsoft. Mit so einem Luxus hatte ich gar nicht gerechnet.:p
Gruß, rivasol
 
  • #9
Der Upgrade-Trick

rivasol schrieb:
Hallo 404 Not Found,
meinst du den Abschnitt: "Wer Probleme bei der Aktivierung hat, sollte dieses hier ausprobieren"?
Gruß, rivasol

Ja, den meine ich.
 
Thema:

Kann ich das Upgrade von W8 pro als zweites Betriebssystem installieren?

Kann ich das Upgrade von W8 pro als zweites Betriebssystem installieren? - Ähnliche Themen

GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
Von Vista auf XP - Keine Spiele funktionieren mehr...: Hallo... Wer kann mir bitte helfen! Habe einen Acer Aspire T671 mit Vista gekauft und mir xp draufgemacht Habe alle möglichen Treiber...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben