Vorinstalliertes Windows 8 neu installieren: Wie gehe ich vor, was brauche ich?

Diskutiere Vorinstalliertes Windows 8 neu installieren: Wie gehe ich vor, was brauche ich? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hi liebes Forum Ich habe hier ienen Dell Inspiron 15R SE 7520. Ich habe hier iene vorinstallierte Windows 8 Version und möchte das System...
  • #1
M

mrknister777

Threadstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
7
Hi liebes Forum

Ich habe hier ienen Dell Inspiron 15R SE 7520.

Ich habe hier iene vorinstallierte Windows 8 Version und möchte das System komplett neu aufsetzen.

Ich habe keine Win 8 DVD hier. D.h. Ich muss das Windows 8 herunterladen, auf einer externen Festplatte speichern und draufziehen?

Wie gehe ich da am besten vor?
helfen
Vielen Dank für Eure Hilfe.

(Nachdem der Rechner hier schon kein Win 7 Pro 64Bit schlucken wollte, habe ich mich dafür entschieden, auf Win 8 zu bleiben, um mir selbst das Leben nicht schwer zu machen und tagelang mit Win 7 rumzueiern. Vielleicht kommt ja bald eine Lösung, mit der man einfach ne Win 7 DVD reinschieben kann und drauflos installieren. Ich werde mein Win 8 so modifizieren, dass der bescheuerte Lockscreen und das Metro verschwindet und mein Startbutton wieder da ist.)

Ich hoffe nun, dass wenigstens eine müllfreie Neuinstallation ohne tagelange Recherche abgeht. Ich würde Euch lieben, wenn einer oder mehrere Experten mir hier Schritt für Schritt helfen würden. Der Thread würde dann sicher vielen anderen helfen.

Falls so ein Thread bereits besteht, bitte verlinkt mich, Danke

Euer Jay
 
  • #2
Es ist eigentlich nicht anders, als bei den vorangegangenden Versionen von "Windows", nur manchmal in der Art und Weise bei der Ausführung.

Wie installiere ich Windows 8, eine gute Frage!?

So könnte man Windows 8 schnell und problemlos installieren. Windows 7 war bereits installiert, wie auch bisher gibt es mehrere Methoden für die Installation:

Einmal als sogenannte "saubere Installation" bei der Windows auf eine frisch formatierte Partition aufgespielt wird und die Upgrade-Installation, bei der sich ein bereits auf der Festplatte befindliches Windows überschrieben wird. Die letzte Methode übernimmt einige Einstellungen von der bestehenden Windows-Installation.

Sicher ist jedoch, dass eine Upgrade-Installation länger als das Aufspielen von Windows auf eine saubere Festplatte dauert, vor allem wenn Daten von der vorherigen Windows-Installation übernommen werden sollen.

Upgrade-Installation mit der Upgrade-Version von Windows 8.

Eine Variante des Windows-Upgrades ist die Installation von einer bestehenden Windows-Umgebung heraus. Diese Methode hat den Vorteil, dass soweit möglich Einstellungen und Programme übernommen werden (werden Komplikationen mit bestehenden Programmen erkannt, wird ein Hinweis angezeigt und es muß Hand angelegt werden für diese Programme.).
Für die Upgrade-Version ist diese Art der Installation Vorrausetzung, damit die Key-Lizenz, die zur Nutzung der Upgrade-Version berechtigt, bestätigt werden kann.

Nach dem Starten des Setups über das DVD-Laufwerk fragt Windows eine Reihe von Informationen ab. Dazu gehören der Key und die Wahl zur Einstellungs- und Programmübernahme des installierten Windows. Je nachdem, welche Version von Windows verwendet wurde, kann die Übernahme einiger Programme und Einstellungen nicht möglich sein. Nach dem Start der Installation informiert ein Assistent über den Fortschritt. Nach Abschluss der ersten Schritten bootet der Rechner mehrere Male neu, bevor man vom Windows-8-Einrichtungssystem begrüßt wird.
Mit dem von Microsoft angebotenen Windows 8 Upgrade Assistant kann selbst ein bootfähiges Medium gebastelt werden. Nachdem der Key eingeben wurde, lädt der Assistent die passende Windows-Version herunter und bietet die Installation über den Desktop, einem ISO, das zuvor auf eine DVD gebrannt wurde und über einen bootfähigen USB-Stick an. Jedoch hat diese Installationsmethode einen Nachteil: Der Assistent lädt die passende Version für das System herunter, auf dem das Programm gerade ausgeführt wird. Wenn also auf einer 64-Bit-Maschine ein bootfähiger USB-Stick für ein 32-Bit-System erstellt wurde, wird der Windows 8 Upgrade Assistant nicht weiterhelfen. Man muß dann zu einem Trick greifen und den XP-Modus von Windows 7 starten, bevor der Windows-8-Download angeworfen wird.

Neue Installation auf eine leere Partition.

Mit dieser Art der Installation wird das Betriebssystem Windows 8 auf die gesamte Partition installiert, auf der das neue Betriebssystem installiert werden soll, es wird aber vor der Installation als solches formatiert. Die persönlichen Daten müssen also vorher gesichern werden, dazu reicht bei einer kleinen Datenmengen einige leere CD/DVDs aus. Bei größeren Datenmengen lohnt sich vielleicht ein externes zweit Laufwerk.
Falls beides nicht ausreicht, aber ein ausreichend großes Laufwerk im PC zur Verfügung steht, wird eine zweite Partition angelegt, auf die wichtigen Daten gesichert werden können. Dazu wird die Systempartition verkleinert im Gerätemanager des noch laufendem System. Aus dem freigewordenen Speicher wird eine neue Partition erstellt, auf die dann alles kopiert wird.

Tip Um die Installation zu beschleunigen, kann auch der Inhalt der Windows-8 DVD auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert werden.

Nachdem die Daten gesichert worden sind, wird die eigentlich Installation gestartet. Dazu wird die, evtl. gebrannte Setup-CD ins DVD-Laufwerk gelegt, oder der USB-Stick mit den Windows-Installationsdateien angesteckt. Nach dem booten sofort die Taste F8 drücken, in dem folgenden Boots-Menü wird das Installationsmedium (DVD, oder USB-Strick) als Boot-Laufwerk auserwählt..

Wenn Windows ins Setup gebootet hat, wird eine Sprachauswahl ausgewählt, anschließend auf "Jetzt installieren" geklickt, im folgendem Fenster wird der "Key" eingegeben. Nachdem die "Lizenzvereinbarung" bestätigt worden ist, wird die Wahl zwischen einer Upgrade- und Neuinstallation angeboten. Es wird für die saubere Installation die letztere angezeigte Option "Benutzerdefiniert: Nur für Windows installiert (....) ausgewählt.
Um die Festplatte zu formatieren, wird die "erweiterten Optionen" angeklickt und auf "Formatieren" geklickt, mit dieser Aktion wird die komplette vorgewählte Partion (Festplatte) gelöscht und kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Anschließend startet die Installation von "Windows 8", was bei mir ca. 20 min gedauert hat, ist natürlich von System zu System anders.

Infos - Microsoftseiten und Info hier im Forum
 
  • #3
Du hast zwar eine schöne lange Ableitung geschrieben, doch die wird @mrknister777 nicht viel nutzen, da die neueren Rechner mit UEFI starten, ausgrüstet sind oder wie mal es nennen will.
Notfalls kann die Installationsart auf "normal" Bios umgestellt werden, doch damit sind dann die Vorteile von UEFI wieder weg.
Damit ist die Installation eine andere und scheitert oft daran, dass das DVD-Laufwerk oder die DVD nicht erkannt werden weil die erst mal nicht "EFI"-fähig sind.
Da ich keine UEFI habe und mich auch im Moment noch nicht weiter damit beschäftige - gebe ich es weiter an Insider und es gibt einige Anleitungen / Hilfen im Netz.

Windows 7 auf UEFI-PC installieren | com! - Das Computer-Magazin

Parallele Installation im UEFI-Modus | c't

OS-Installation auf UEFI-Systemen
 
  • #4
Hi

Vielen Dank bis hierher:

Punkt 1: Ich habe keine Win 8 DVD, ich bräuchte eine Win 8.iso Datei, richtig?

Punkt 2: Das DVD Laufwerk wird erkannt. Ich habe lediglich die Meldung,dass auf der Win 7 DVD (ich versuchte ja bereits Win 7 zu installieren) eine Datei fehlen würde oder die Datei Fehler aufweist.

Aber vielen Dank für die Anleitung. Ich werde mir das ganz in Ruhe zu Gemüte führen und probieren, wenn ich wieder zuhause bin.

Ich werde Rückmeldung geben.

Klasse Forum.
 
  • #5
Dazu ist noch anzumerken:
Es kann für den EFI Boot nur ein Originaldatenträger der Kaufvariante genutzt werden, die Downloadvarianten unterstützen keinen EFI Boot: Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig « Borns IT- & Windows-Blog. Was Günter da schreibt trifft zu, ich hab mir die Bootblocks der Download und der Originaldatenträger angesehen. Bei der Downloadversion fehlt das Bootimage, das auf dem Originaldatenträger vorhanden ist.
 
  • #6
Hi Alex

Vielen Dank, ich lerne und lerne.

Deine Meinung? Wird man von Dell vereumelt, wenn die sagen: Eine Installation ist ohne originale DVD möglich?
Ich frage nur mal so:
Zuerst bieten sie mir Treiber für Win 7 auf der HP an, Win 7 Installation ist aber nicht von der DVD möglich.
Dann sagt der Typ, es sei möglich, einen Download zu installieren. Aber wie?

Ich gewöhne mich langsam an Win 8, aber es wäre doch schöön, ohne großen Stress sein System neu aufzusetzen, nicht wahr?

LG Jay
 
  • #7
Der Weg der vorgesehen ist, das ist das Zurücksetzen auf die Werkskonfiguration von Dell oder das zurücksetzen von Windows 8 auf seine Werkseinstellungen. Oder, wie ich oben schon sagte, Du musst einen Originaldatenträger von Windows 8 haben. Das Problem ist dass das Notebook mit Windows 8 gebrandet ist - der Produkt Key ist im UEFI hinterlegt - und es hat die Option SecureBoot aktiviert. Zudem ist die Festplatte im GPT Partitionsstil eingerichtet, was es nicht möglich macht die Festplatte wie früher mal eben zu löschen und dann neu aufzusetzen. Auch das Installieren von Windows 7 neben der Windows 8 Installation wird da zu einer brutalen Frickelei.

Ich persönlich kann derzeit nur davon abraten einen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 zu kaufen, wenn man sich mit dem Gedanken trägt ein weiteres BS zu installieren oder die Systemkonfiguration anderweitig zu ändern. Wir haben dazu noch zu wenige Erfahrungswerte und können hier im Moment auch noch nur Ratespielchen treiben.
 
  • #8
Danke für die gute Erklärung.

Die Zeit schreitet voran und damit auch der "Fortschritt".
Nun ja, derzeit rennt das Win 8 sehr gut auf diesem Biest von Rechner.
Es rennt sauber und superschnell.

Ich kann mich nicht beklagen.

In Zukunft werden bestimmt (so hoffe ich) Programme entworfen, die einerseits den Stil der Partitionen und der Festplatte ändern lassen und somit ein "platt" machen der Festplatte ermöglichen.

Zudem werde ich wohl irgendwann in ein Win 8 Pro oder Ultimate investieren.

Gerade mache ich mein Win 8 ähnlich zum Win 7. Entfernen des Lockscreen und Installation des Startbutton und des Startmenüs.

Der Thread hier wird hoffentlich am Leben erhalten, so dass zukünftige Lösungen mich erreichen.

Wenn ich was Neues heraus finde, melde ich mich..... Tut Ihr dasselbe?

LG Jay
 
  • #9
mrknister777 schrieb:
Gerade mache ich mein Win 8 ähnlich zum Win 7. Entfernen des Lockscreen und Installation des Startbutton und des Startmenüs.
Der Thread hier wird hoffentlich am Leben erhalten, so dass zukünftige Lösungen mich erreichen.
Wenn ich was Neues heraus finde, melde ich mich..... Tut Ihr dasselbe?

Startbutton und Startmenü: http://www.windows-8-forum.net/wind...tallation-erfahrungen-sonstiges.html#post2340 (das Bild), http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554 und http://www.windows-8-forum.net/wind...llation-erfahrungen-sonstiges-2.html#post2459 - die Erklärung wie ich es handhabe.

Genau deswegen, weil wir neue Erfahrungen weitergeben wollen, sind wir in unseren Foren aktiv und geben diese weiter.
 
  • #10
Fett!

So muss ein Forum sein. Ich bin Moderator in einem Forum für Smartphones. Ich bin seit 2009 Experte für iPhones. Sollte mal was sein, melde Dich einfach per PN.

Bevor das nun zu arg off Topic wird, las uns dranbleiben, damit auch andere Nutzer vorinstallierter BS "normal" wiederherstellen können.

Jay
 
  • #11
Ich habe kein iPhone :-)
Nein, klar wir sammeln schon unsere Erfahrungen und geben die meist auch recht zeitnah an die Community weiter. Ich für meinen Teil werde mir mit Sicherheit keinen Rechner mit vorinstalliertem BS zulegen, denn ich lege Wert darauf meine BS selbst zu installieren. Eben aus den bekannten Gründen :-)
 
  • #12
Mion,
wo liegt da das Problem,
ich habe mein Windows 8 nach meiner etwas lang geradenden Erklärung auf einen DELL mit UEFI aufgespielt.
Die 500 GB- Festplatte im Vorfeld (mit Windows 7 Ultimate) neu eingeteilt, formatiert und zur evtl. Vorsicht unter "windows 7" ein Systmwiederherstellungspunkt erstellt.
Meine eigeteilten Partionnen >>> System 1 (Windows 7) >> System 2 vorgesehen für "Windows 8" >> Programme für ALLE Systeme (E) >> Sicherung für Dateien (Exel, Word, usw. für Alle Programm (F)

Nun, danach ging es los, ob es bei der drei monatlichen freigeschalteten Version (ISO) von Windows 8 Ultimate, oder bei dem neu aufspielendem Windows 8 pro.

>> Neustart des PCs mit eingelegter selbst gebrannter DVD und los ging es , das Erbebnis ist nun auf meinem PC. <<

Was soll ist nun noch dazu sagen, wo ist den das Problem bei einem System mit UEFI. :confused:

Schönen 2. Advend und Sonntag.
 
  • #13
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich habe auch eine Frage dazu. Habe ein Asus N56VZ Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 (normale Version). Will die HDD jetzt gegen eine SSD tauschen und dann das Windows 8 auf der SSD neu installieren. Soweit ist mir alles klar. Habe meinen Key mit einem Tool ausgelesen und notiert.
Jetzt weiß ich nur nicht, wo ich ein Windows 8 herbekomme? Könnt ihr mir da helfen?
 
  • #15
Ich möchte das auf der Partition D gespeicherte Win 8 zum Neu-Aufsetzen verwenden. Abgesehen vom vorherigen externen Datensichern, was muss ich tun, damit ich beim Start überhaupt in die Auswahl 'neu aufsetzen von Partition D' reinkomme?
Beim bisher verwendeten XP wird immerhin beim Hochfahren angezeigt, wie man die normale Startroutine stoppen kann.
Danke!
 
  • #16
Wie wurde denn das Windows 8 auf Partition D: gespeichert? Lass uns doch mal an Deinen Informationen teilhaben, damit wir uns ein gescheites Bild machen können.
 
  • #17
Vom Hersteller wurde der Laptop so ausgeliefert. Die Recovery-WIM-Datei ist mit 6.11.2012 datiert.
 
  • #18
Über die PC Einstellungen der rechten Charmbar, Allgemein - PC ohne Auswirkungen auf die Daten auffrischen. Dies stellt aber nur den Auslieferungszustand wieder her. Es ist keine Neuinstallation! Für eine Neuinstallation lässt sich sieses Recoveryimage nicht verwenden.
 
Thema:

Vorinstalliertes Windows 8 neu installieren: Wie gehe ich vor, was brauche ich?

Vorinstalliertes Windows 8 neu installieren: Wie gehe ich vor, was brauche ich? - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
GELÖST Windows 8.1 Update1 auf vorinstalliertes Windows 8 drüber installieren: Hallo zusammen, meine Tochter hat seit einer Woche einen ASUS Laptop wo Windows 8 von ASUS vorinstalliert ist. Habe ihr nun diverse Programme usw...
Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?: Hallo liebe Community, ich habe mir vor einem Jahr ein Notebook mit einer vorinstallierten Core Version von Windows 8 OEM 64 (jeder kennt die...
Windows 8 neu installieren (Vorinstalliert): Hallo, ich habe mir vor paar Monaten einen neuen PC gekauft (mit Windows 8 vorinstalliert), jedoch mochte ich damals Windows 7 mehr, da Windows 7...
Wie kann ich Windows 8 neu installieren???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Auf meinem Rechner hatte ich Windows 7 installiert, bis ich mir anfang des Jahres das...
Oben