PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatieren?

Diskutiere PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatieren? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Für die Zukunft wollte ich mal was fragen falls ich Windows noch mal Neu aufsetzen muss oder beim Betriebssystemwechsel. Ich hatte damals nach...
  • #1
N

nikki74

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
28
Für die Zukunft wollte ich mal was fragen falls ich Windows noch mal Neu aufsetzen muss oder beim Betriebssystemwechsel.
Ich hatte damals nach Kauf des PC alle Partitionen zusammengeführt. Die Trennung von Partitionen ist zwar sinnvoller aber da meine Daten gut extern gesichert sind brauche ich die Aufteilung nicht unbedingt. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Bei der Installation von Windows (wo man formatieren kann) wird folgendes angezeigt:
1) PQ Service 18 GB
2) System Reserved 100 MB
3) C 913,4 GB
Da ich weder Partitionieren wollte, noch Partitionen löschen bzw. erneuern wollte, hatte ich einfach nur C formatiert und dann die Windows Installation laufen lassen. Mich interessiert nun ob PQ Service und/oder System Reserved von Windows 8 bei der Installation von alleine formatiert hat oder die Daten nur überschrieben worden sind? Kann ich beim nächsten Mal PQ Service und System Reserved zuvor mit formatieren?
 
  • #2
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

PQSERVICE ist die versteckte Recovery-Partition, die man aber nach eigenen Änderungen an der Partitionierungsauteilung meistens nicht mehr starten kann.
Wenn du Windows 8 bei der Installation nicht sagst "formatieren" wird auch nichts gemacht sondern die bisherige Installation unter - Windows.old - gesichert.
Willst du ganz neu aufsetzen, dann die gesamte FP vorher neu mit NTFS formatieren und installieren.
Dann wird auch die 350 MB-Partition von Windows 8 nicht erstellt.
Findet Windows 8 eine unformatierte FP vor wird die 350 MB-Partition erstellt. Wird eigentlich nur gebraucht wenn mit Bitlocker gearbeitet wird.
http://www.itfacts.org/2012/11/windows-8-bitlocker-so-verschluesseln-sie-ihre-daten/
 
  • #3
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

nein...Windows. old habe ich nicht, da ich ja nichts übernommen hatte und C formatiert hatte. Nur was ich daran nicht verstehe ist....., obwohl ich nur eine zusammen geführte Partition habe C , standen die anderen beiden versteckten Partitionen trotzdem aufgelistet über C und frage mich jetzt ob die beiden versteckten Partitionen die sich ja auch auf C befinden mit formatiert wurden oder einfach nur überschrieben worden sind und ob ich beim nächsten Mal bedenkenlos alles durch formatieren kann was angezeigt wird????
 
  • #4
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

Hatte ich doch geschrieben. wenn du Windows 8 nicht sagts bzw. auswählst - formatieren - macht es auch nichts und alle Partitionen bleiben erhalten.
Musst das natürlich für jede vorhandene Partition aktivieren, damit alle neu formatiert / gelöscht werden und letztendlich nur eine Partition entsteht.
Welche Rückfragen dabei von Windows 8 kommen kann ich nicht sagen, da ich mit externen Partitionierungs-Programmen arbeite.
 
  • #5
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

Hallo nikki74!

...obwohl ich nur eine zusammen geführte Partition habe C , standen die anderen beiden versteckten Partitionen trotzdem aufgelistet über C...

Wieso schaust Du nicht in Systemsteuerung und dann in die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung (als Admin übrigens..) Dort geht es dann mittels Einrichten, ändern u. Löschen von Partitionen weiter und Du kannst dort mit Deinen Partitionen alles machen was Du willst!

Nur die obligatorische Partition "System-reserviert" wird in jedem Fall neu angelegt und ist daher meistens oder fast immer ca. 350 MB gross!

Ich glaube, dass Dir das nun weiterhelfen wird, sonst meldest Du Dich halt wieder..!

HTH + Good Luck
lg mryamamoto
 
  • #6
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

danke für die nächste Neuinstallation habe ich nun dazu gelernt.
Jetzt beschäftigt mich noch folgendes:
PQSERVICE ist noch da aber wird als "aus" (ausgeschaltet) bezeichnet. Unter Windows 7 hatte ich ein super Progamm "Acer eRecovery Management" Dieses Programm hatte bootsfähige DVDs erstellt (Werkszustand aber auch Sicherung vom ist Zustand). Das Programm hatte mir in einem Notfall früher zuverlässiger geholfen als Acronis. Mich interessiert natürlich ob ich das Programm unter Windows 8 wieder installieren kann und ob es weiterhin funktioniert. Denke aber mal das kann ich mir leider abschminken.
 
  • #7
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

Da hilft nur probieren.
Falsch kannst du nichts machen, denn etweder es lässt sich installieren und nimmt dann brav seine Arbeit auf oder sagt inkompatibel bzw. es kann dir passieren, da du immer noch die PQService da drauf hast, davon ein Abbild für eine Systemreparatur erstellt.
Da du nun eh auf Windows 8 bist lohnt der Behalt der 18 GB nicht mehr.
Ausserdem hast du dir doch die Sicherungs-DVDs erstellt.
Mit einem externen Partitionierungsprogramm löschen und den Speicherplatz einer daneben liegenden Partition zuschlagen (erweitern).
Das windpowseigene Partitionierungsprogramm wird in dem Fall wohl streiken, da es eine Systgempayrtition ist und wohl auch noch versteckt.

@mryamamoto
Wenn die Partition vorher selbst mit NTFS formatiert wird, wird sie nicht angelegt.
 
  • #8
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

Hallo nikki74!!

Vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung! Ja, das "ACER-eRecovery-Management" kenne ich auch!
Beim Laptop meines Sohnes versagte das Ding aber kläglich - musste dann neu installieren - was ich ja eben vermeiden wollte...

Das PQ-Service wirst Du wohl noch eliminieren müssen, bevor Du zu einer Neuinstallation schreiten kannst!
(COAL-Key von WIN 7 am Gerät unterhalb zum Sicherungssatz der DVD's beilegen - sehr wichtig, da aus eigener Erfahrung schon mal auf diesen Key zurückgegriffen werden kann! Oder - wenn Dir WIN 8 nicht gefällt, dann wirst Du wohl zum vorhergehenden OS zurückwollen - oder nicht?:confused:

So wie ich es lese, hast Du ja schon Original-DVD's erstellen können - also, was hält Dich dann zurück?

Acronis TIH half bei mir auch schon sehr gut - ist natürlich mit etwas Einübung verbunden, aber wenn man es beherrscht, dann ist das eine sehr fähige und gute Recovery-SW!

HTH & Good Luck
lg mryamamoto
 
  • #9
PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatiere

Hallo Wolf66!

wolf66 schrieb:
Mit einem externen Partitionierungsprogramm löschen und den Speicherplatz einer daneben liegenden Partition zuschlagen (erweitern).
Das windpowseigene Partitionierungsprogramm wird in dem Fall wohl streiken, da es eine Systgempayrtition ist und wohl auch noch versteckt.

@mryamamoto
Wenn die Partition vorher selbst mit NTFS formatiert wird, wird sie nicht angelegt.


Alright - das ist OK! Da bietet Sich zB,. eine UBUNTU-Start-DVD an, die dann mittels Tools "GParted" diese PQ-Partition killt! (...ja übrigens, PowerQuest kenne ich noch aus Zeiten um 1995 - 2000 aus guter Erfahrung - war damals nicht schlecht, weil es keine besseren Möglichkeiten gab, die Partitionen für Windows, respektive "Multi-Boot-Systeme" anzupassen und Partitionen voreinander zu verstecken...:cool:

Oder aber im Zuge der Neuinstallation alle Partitionen löschen lassen (geht in diesem Stadium noch... ) und neue anlegen (lassen)!

Das ist mein bewährter Weg zur "Behandlung" solch widerspenstiger Fälle von "nicht löschbarer Partitionen"!
Hat bis jetzt immer geklappt und hoffe dass das auch beim OP der Fall sein wird!

LG mryamamoto
 
Thema:

PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatieren?

PQ-Service, System Reserved bei Upgrade/Neuinstallation Betriebssystem formatieren? - Ähnliche Themen

SYSTEM RESERVED: Guten Tag, ich habe einen Laptop von Acer, gekauft 2012, wieder in Betrieb genommen. Die wichtigsten technischen Daten: Aspire 7750G, RAM 4 GB...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Upgrade von Win 7 Prof nach Win10 Prof mit Media Creation Tool: Etwas seltsames habe ich bemerkt, als ich einen Nachbarn beim Umstieg helfen wollte. Win 7 befand sich auf einer 500 GB SSD, alle Treiber und...
Windows 8.1 Neuinstallation - falsche HDD ausgewählt - Installation rückgängig machen / Datenverlust beheben?: Guten Abend werte Community. Da ich mich schon durch etliche Google-Seiten gewühlt, allerdings nichts gefunden habe, ist das hier meine letzten...
Oben