Windows 8 Pro Upgrade lässt sich nicht installieren

Diskutiere Windows 8 Pro Upgrade lässt sich nicht installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe als Win 7-Nutzer den mehrfach beschriebenen Weg gewählt, also die Installations.iso gebrannt und mithilfe der DVD die Installation...
  • #1
K

klaussievers

Threadstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
2
Ich habe als Win 7-Nutzer den mehrfach beschriebenen Weg gewählt, also die Installations.iso gebrannt und mithilfe der DVD die Installation benutzerdefiniert durchgeführt, bis zum Auswahlfenster Partitionen, Anklicken Systempartition (100 mb) dann "Formatieren". Hier erhalte ich eine Warnung: Die Partition ist zu klein, vergrößern Sie auf mindestens 5879 mb. Der Installationsprozess ist damit abgebrochen.
Ich habe daraufhin versucht, die Sytempartition mithilfe der Software "Easeus Partition Master" entsprechend zu vergrößern, aber das geht nicht. Die Partitionen C und D lassen sich beliebig resizen, aber der 100mb-Teil der Festplatte C ist nicht erweiterbar. Kann mir einer helfen?
 
  • #2
Nicht die 100 MB-Partition auswählen sondern die folgende Windowspartition "C".
Wenn dort Windows 7 liegt wird es unter Windows.old weggesichert.
Besser ist aber eine saubere Neuinstallation auf leerer Partition.
 
  • #3
Hallo!
Ich wollte auch soeben auf Win8 upgraden und stieß auf folgendes Problem:

Nach dem Starten des Installationsprogrammes wies mich selbiges darauf hin, dass nicht genug freier Speicher zur Verfügung stehe. Ich habe in meinem Laptop nur eine 128GB SSD und Speicherplatz ist rar.
Ich habe es dennoch geschafft 20GB freizuräumen und der Installer war zufrieden.
Der Laptop sollte nun rebootet werden. Nach dem Reboot wurde ich gefragt, ob ich die Win8-Installation fortsetzen möchte. Ich bejate und bekam prompt die Fehlermeldung: "Keine Adminrechte ..bla..bla...Installation abgebrochen!"

Nun gut. Ich startete den Installer also nocheinmal neu mit Adminrechten und der Installer meckerte erneut. Statt meiner zuvor 22GB freien Speichers, waren es nun nur noch 11GB!!!
Ich schließe daraus, dass er die zur Installation nötigen Datan bereits auf die SSD kopiert hat. Er kann diese aber scheinbar nicht erneut nutzen. Jetzt frage ich mich, wo diese Installatinsdateien abgelegt werden? Über die Datenträgerbereinigung werden sie jedenfalls nicht erfasst!
Kann mir jemand helfen?
 
  • #4
Lass Dir alle Dateien und Ordner anzeigen - auch die geschützten und versteckten. Jetzt solltest Du Ordner finden, deren Namen mit einem Dollarzeichen beginnen, die löschen. Ausserdem eine erweiterte Datenträgerbereinigung durchführen - in einer Konsole mit Adminrechten (Cmd rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen") die Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 ausführen, alles in der Liste anhaken und mit Ok bestätigen.
 
  • #5
Super Tipp! Hat funktioniert.
Danke für die schnelle Hilfe!
 
Thema:

Windows 8 Pro Upgrade lässt sich nicht installieren

Oben