Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

Diskutiere Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Win8-Community, für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Mein Problem besteht in obiger Überschrift. Mit meinem Sohn...
  • #1
G

grazor

Threadstarter
Dabei seit
12.12.2012
Beiträge
6
Hallo liebe Win8-Community,

für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Mein Problem besteht in obiger Überschrift.

Mit meinem Sohn zusammen haben wir folgende PC-Konfiguration zusammengebaut (u.a.):

MB: ASRock Z77 Pro4
CPU: i7-3770K (noch) nicht übertaktet
RAM: 16 GB GSkill Ripjaws X 16 GB Kit DDR3 PC3-12800 (1600 MHz, CL9, 1,35 v)
GraKa: MSI N660Ti PE 2GD5/OC (NVidia GTX 660Ti 2 GB)
SSD: 256 GB Samsung 830 Series
Backplane: Icy Dock MB 974SP-B

Die Backplane ist ein 4-Bay-Array, in welches (vorhandene) HDDs von außen quasi als hot plug in/ bzw. auch als hot swap eingesteckt werden können. Dabei hat jede HDD einen eigenen Ein-/Aus-Schalter. Ist eine HDD ausgeschaltet, wird sie auch im MB-Bios nicht mehr angezeigt. Ist sie eingeschaltet, erscheint sie auch im Bios.

Das MB-Bios ist auf neueste Version geflasht. Die SSD hat die aktuelle Firmware (zumindest laut Samsung Magician Tool) und ist am ersten SATA 3-Port des Intel-Controllers angeschlossen (nicht am AS Media Controller). AHCI-Mode ist eingestellt.

Jetzt zur (anscheinend nicht so seltenen) Problematik:
Windows 8 will sich nicht auf die Samsung SSD installieren lassen. Wir haben schon verschiedene Szenarien durchgespielt/ausprobiert (außer IDE-Installation), doch immer wieder kommt der Abbruch mit der Meldung, dass Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann und dass die Hardware des Computers möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht unterstützt. „Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.“

Dann wurde Windows 8 auf eine normale Festplatte installiert (problemlos!). Dort wird die SSD im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung ordentlich erkannt. NTFS-Formatierung half ebenso wenig weiter wie das anschließende Zurücksetzen in der Ausgangszustand mit dem Samsung Magician-Tool. Probehalber wurden gewöhnliche Daten von der HDD auf die SSD kopiert – klappte einwandfrei. Nur die Neu-Installation (bei ausgeschalteter HDD) auf die Samsung-SSD will nicht klappen.
Liegt es am MB oder am Controller oder an der SSD oder an Win8????
Wer kann mir/uns weiterhelfen?

Beste (und etwas verzweifelte) Grüße
 
  • #2
Die Installation scheint nur zu klappen, wenn die SSD im IDE Modus betrieben wird. Woran es genau liegt, ist bisher nicht bekannt.
 
  • #3
Kann ich nicht bestätigen:
SSD 830
i7-3770K
GA-Z77X-UD5H
Installation erfolgreich im AHCI Modus
 
  • #4
Hallo aanona,
könntest du bitte detailliert und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise schildern. Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Vielleicht gibt es aber Inkompatibilitäten zwischen dem Controller auf dem ASRock-Board und der Samsung. Ich bin dem noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.
Gruß
grazor
 
  • #5
areiland schrieb:
Die Installation scheint nur zu klappen, wenn die SSD im IDE Modus betrieben wird. Woran es genau liegt, ist bisher nicht bekannt.

Und ist dann eine spätere Rückkehr in den AHCI-Modus problemlos möglich? Im übrigen, wenn ich die unterschiedlichen Beiträge in verschiedenen Foren vergleiche, scheint das nur manchmal der Fall zu sein. Manchmal aber nicht. Warum mal so und mal anders, ist mir nicht klar.
 
  • #6
Ich denke hier kommt es zu Unverträglichkeiten bei den Chipsätzen und den Controllern auf den SSD`s. Theoretisch ist die Rückkehr zu AHCI natürlich möglich, dazu muss in der Registry der Wert von "Start" im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci" auf Null geändert werden. Aber natürlich nur, wenn der AHCI Treiber schon installiert ist.
 
  • #7
areiland schrieb:
Ich denke hier kommt es zu Unverträglichkeiten bei den Chipsätzen und den Controllern auf den SSD`s. Theoretisch ist die Rückkehr zu AHCI natürlich möglich, dazu muss in der Regitry der Wert von "Start" im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci" auf Null geändert werden. Aber natürlich nur, wenn der AHCI Treiber schon installiert ist.
Und ist dann mit der Wertänderung im Schlüssel das "theoretisch" beseitigt oder kann es dann trotzdem noch zu Problemen kommen? I.Ü.: auch ich habe mit MS DOS 5.0 angefangen, nur Win 1, ME, 2000 und Vista ausgelassen. Ansonsten dto.;-). Auch mein Gefühl sagt mir, dass die Chipsätze von MB-Controller und SSD-Controller nicht harmonieren wollen. Aber sicher bin ich micht.
 
  • #8
@grazor
Es gibt Boards, die lassen keine SATA-AHCI-Kombi zu. Hab da selber mal so ein Board (ASUS glaube ich war das) gehabt.

Ansonsten Windows 8 nachträglich von IDE auf AHCI umstellen:

1. Im BIOS IDE aktiviert lassen, wenn Windows 8 im IDE installiert wurde.
2. Windows 8 starten, dann regedit als Admin starten und unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
den Namen "Start" doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.

3. Den Rechner neustarten und gleich ins BIOS rein und IDE in AHCI ändern.
4. Im BIOS Speichern und wieder neustarten.

Jetzt sollte Windows im AHCI-Modus booten.
 
  • #9
Danke - ich werd's versuchen. Allerdings rät der MB-Hersteller selbst zu SATA und AHCI. Mein Gefühl (MB-Controller und SSD-Controller-Inkompatibilität) lässt mich noch nicht los.
 
  • #10
grazor schrieb:
Hallo aanona,
könntest du bitte detailliert und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise schildern. Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Vielleicht gibt es aber Inkompatibilitäten zwischen dem Controller auf dem ASRock-Board und der Samsung. Ich bin dem noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.
Gruß
grazor

Ich würde mal Bios auf "default" Einstellungen Setzen, Kontrollieren ob AHCI aktiviert ist.
Ich versuche meine vorgehensweis zu rekonstruieren.
Es kommt der Punkt wo man die HD auswählen kann.
Dort bin ich auf "erweiter" gegangen, habe alle Partitionen von der SSD 830 gelöscht, danach am selben Punkt auf der SSD ein Laufwerk erstellen lassen, es wurde dann eine System Partition und die Windows Partition generiert. Danach war ein ganz normales Installieren möglich. Auf meinem Board gibt es ja mindestens 2 SATA Controller, habe den schnelleren Intel Controller gewählt, mit den 2 farblich weiss gekennzeichneten Anschlüssen.
 
  • #11
aanona schrieb:
Ich würde mal Bios auf "default" Einstellungen Setzen, Kontrollieren ob AHCI aktiviert ist.
Ich versuche meine vorgehensweis zu rekonstruieren.
Es kommt der Punkt wo man die HD auswählen kann.
Dort bin ich auf "erweiter" gegangen, habe alle Partitionen von der SSD 830 gelöscht, danach am selben Punkt auf der SSD ein Laufwerk erstellen lassen, es wurde dann eine System Partition und die Windows Partition generiert. Danach war ein ganz normales Installieren möglich. Auf meinem Board gibt es ja mindestens 2 SATA Controller, habe den schnelleren Intel Controller gewählt, mit den 2 farblich weiss gekennzeichneten Anschlüssen.

Hab' ich genau so schon probiert - ohne Erfolg. Es kommt immer dieselbe Meldung (sinngemäß): Es scheint, Ihr Laufwerk funktioniert nicht als Boot-Medium. Aktivieren Sie es (wie gesagt sinngemäß). Es kann irgendwie doch nicht sein, dass nicht zu exotische Komponenten (ASRock Z77 Pro4 und Samsung SSD 830) nicht harmonieren wollen. Die Antwort von ASRock auf meine Fragen half bisher auch nicht weiter.
 
Thema:

Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series - Ähnliche Themen

Samsung SSD 860 EVO nicht migriert: Hallo, Ich habe eine Samsung SSD 860 EVO in meinen PC Gebaut und bekomme folgende Information im Geräte-Manager angezeigt: "Das Gerät...
M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Windows 10 startet während einer Programm installation unaufgefordert neu. mitten bei der installation des grafiktreibers )bevor es abgeschlossen wurd: Hallo. ich habe aktuell ein komisches phämomen eine neue re-Installation von windows 10 brachte keine besserung. probiert habe ich Version...
Oben