Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen

Diskutiere Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Nach dem Update von Win7 Ultimate nach Windows 8 Prof. lässt sich der Ordner Windows.old nicht löschen. Ich habe aber auch keine...
  • #1
W

weiss-nicht

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
72
Ort
CH-9016 St. Gallen
Hallo zusammen

Nach dem Update von Win7 Ultimate nach Windows 8 Prof. lässt sich der
Ordner Windows.old nicht löschen.

Ich habe aber auch keine Auswahl dafür bei der Datenbereinigung oder
in Programme installieren/Deinstallieren.

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum das nicht funktioniert.
Immerhin sind es 23 GB Daten, die da Sinnlos auf dem Rechner stehen bleiben.
 
  • #3
Hallo

Danke für den Tipp
 
  • #4
Explorer " C " auswählen rechte Maus - Eigenschaften - bereinigen - etwas warten bis es eingelesen wurde - links unten Systemdateien bereinigen - wird wieder eingelesen -
In dem Feld dann Windows.old den Haken setzen und was sonst noch so weg kann.
Damit wird Windows.old usw.dann gelöscht.
 
  • #5
wolf66 schrieb:
Explorer " C " auswählen rechte Maus - Eigenschaften - bereinigen - etwas warten bis es eingelesen wurde - links unten Systemdateien bereinigen - wird wieder eingelesen -
In dem Feld dann Windows.old den Haken setzen und was sonst noch so weg kann.
Damit wird Windows.old usw.dann gelöscht.


Hallo @wolf66,

bei mir funktioniert dieser Weg nicht. Im Auswahlfenster kann ich keinen Haken setzen für Windows.alt.
Kann eventuell daran liegen, dass ich schon manuell Daten aus dem Ordner gelöscht habe.

Mit DOS geht das auch nicht.

Gruss Holger
 
  • #6
Mit DOS kann es auch nicht gehen - denn das ist sicher nicht installiert :-)
Man hat zwar ein DOS ähnliches Fenster, aber das nennt sich Cmd oder auch Eingabeaufforderung, ist aber hundert Millionen Jahre von DOS entfernt.

Du musst in der Auswahlliste den Haken bei "Vorige Windows Version" setzen, dann gehts auch. Wenn das auch nicht will, dann machs in der Eingabeaufforderung (Administrator) mit der Befehlszeile: cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535. Das ist eine erweiterte Datenträgerbereinigung, in der jetzt auch alles was bereinigt werden kann, aufgelistet ist.
 
  • #7
Hallo Alex,

die Auswahl "Vorherige Windows Version" hatte ich nicht. Mit dem „cleanmgr“ Befehl hat es dann funktioniert.
Es wurden aber nicht alle Dateien gelöscht. Zum Glück aber die Masse. Teile davon musste ich dann Ordner für Ordner manuell löschen.
Jetzt sind noch ca. 93MB in meinem Ordner Windows.alt aber damit kann ich leben.
Danke für den Tipp.

Gruß Holger
 
  • #8
Dann stimmt aber was nicht, der Ordner wird normalerweise rückstandsfrei entfernt. Was für ein Virenscanner? Blockiert der vielleicht das Entfernen, hattest Du die Eingabeaufforderung auch mit Adminrechten geöffnet?
 
  • #9
Hallo Alex,
mein Virenscanner ist von G-Data. Ich habe die Prozedur eben nochmal so gemacht wie Du es beschrieben hast. Den Virenscanner habe ich auch deaktiviert. Jedoch ohne Erfolg.
Wie schon gesagt, die letzten drei Ordner im Windows.alt sind "Program Files, Program Files (x86) und ProgramData" mit 90MB und die bekomme ich ums Verrecken nicht raus.

Gruss Holger
 
  • #10
Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Eventuell solltest Du die Datenträgerbereinigung im abgesicherten Modus durchführen.
 
  • #11
Die Fehlermeldung: Sie benötigen Berechtigungen vom System

berechtigung.JPG

Beim löschen der Ordner direkt kommt
berechtigung2.JPG
 
Thema:

Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen

Nach Update von Win7 nach Win 8 Prof. lässt sich Windows.old nicht löschen - Ähnliche Themen

Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts...
[Gelöst] Win 7 startet nicht mehr (während Update): Liebe Community, ich habe ein gravierendes Problem mit Windows 7, zu dem mir nach 5 Stunden unzähliger gescheiterter Lösungsversuche nichts mehr...
iPhone und iPad unter Windows: Speicherplatz durch Löschen von Updates und Backups freiräumen: Apple hat die unangenehme Angewohnheit, Daten auf einem Windows-PC in der Regel auf Laufwerk zu speichern, das bei vielen Anwendern aber nur...
Oben