Einrichtung T-Online-E-Mail-Adresse unter Windows 8 möglich?

Diskutiere Einrichtung T-Online-E-Mail-Adresse unter Windows 8 möglich? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe kürzlich von Vista 64bit auf Windows 8 Pro upgedatet. Unter Vista habe ich Wndows Mail für meine E-Mails (T-Online-Adresse)...
  • #1
W

[WTN]Manhattan

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe kürzlich von Vista 64bit auf Windows 8 Pro upgedatet. Unter Vista habe ich Wndows Mail für meine E-Mails (T-Online-Adresse) verwendet und war damit recht zufrieden. Nun zu meiner Frage:

Welche Möglichkeiten habe ich unter Win8? Windows Mails scheint es ja nicht mehr zu geben, kann ich die Mail App auf der Startseite für meine T-Online-Adresse verwenden und falls ja, wie konfiguriere ich dieses Programm (bei Anwahl habe ich nur die Möglichkeit ein Microsoft-Konto einzugeben/ zu erstellen)? Gibt es eine Möglichkeit meine alten Mails (liegen vermutlich irgendwo in windows.old) in das neue Programm zu integrieren?

Zu beachten ist noch, dass ich meine E-Mails ebenfalls per Smartphone empfange, da war die Einrichtung von Windows-Mail glaube ich etwas kompliziert, kann mich da aber leider überhaupt nicht mehr an Details erinnern.

Schon mal vielen lieben Dank für eventuelle Hilfe!
 
  • #2
[WTN]Manhattan schrieb:
...Windows Mails scheint es ja nicht mehr zu geben...

... Windows Mail gibt es nach wie vor, es sind zum Start allerdings einige Tricks nötig. Dazu gibt es etliche Beitrage in diesem Forum. Die Suchfunktion hilft Dir weiter.

T-Online unterstützt IMAP. Wenn Du Thunderbird installierst, wird die T-Online-Adresse automatisch eingerichtet.

Gruß
 
  • #3
Erstmal Danke für die Info.

Vielleicht schau ich mir Thunderbird mal an, klingt interessant...

Was genau ist eigentlich IMAP? Ich kenne mich da nicht so aus.... Wo ist der Unterschied zu POP3?
 
  • #4
POP3

Abk. für: Post Office Protocol, deutsch: Postamtsprotokoll,
Protokoll, mit dem der Mailserver eines Internet-Providers arbeitet. Auf der Grundlage von POP3 werden E-Mails von einem Internet-Mailserver zum Empfänger weitergeleitet. Auf so genannten POP-Servern werden die elektronischen Postfächer der Kunden verwaltet.

IMAP

Abk. für: Internet Message Access Protocol,
alternatives (zu POP3) Internet-Protokoll zur Übertragung von E-Mails. Für den Anwender besteht der Unterschied darin, dass die Mail zunächst auf dem Server bleibt, bis der Anwender sie von dort herunterlädt und löscht. Titel und Inhalt der Mail lassen sich online betrachten. Dies ist v.a. nützlich, wenn das Postoffice von verschiedenen Rechnern aus oder von unterwegs verwaltet wird.

Siehe auch: Der Unterschied zwischen IMAP und POP3 | schieb.de
 
  • #5
Bisher war es bei mir so, dass ich E-Mails auf dem Smartphone empfangen habe, Sie aber dennoch später mit Windows Mail auf meinen PC herunterladen konnte, d.h. der Empfang per Smartphone hat die Mail auf dem Server nicht "gelöscht".

Um diese Funktion zu bekommen benötige ich also IMAP, oder?
 
  • #6
Nein nicht IMAP.
IMAP stellt nur ein Abbild deines Mailpostfaches dar. Es eignet sich aber nicht zum archivieren von Mails.
Dafür solltest du ein vollwertiges Mailprogramm verwenden. Etwa wie Thunderbird, Outlock oder Windowsmail.

Die Windows8 Mailkachel kann nur IMAP. Sie stellt eigentlich nur eine Onlineinformation zur Verfügung.

Übrigens kannst du Windowsmail mit den kostenlosten Essentials downloaden. Kurz danach bekommst du dann von MS Outlock.com als Ersatz für Windowsmail angeboten. Es funktioniert genau so.
Der neue E-Mail-Dienst Outlook.com von Microsoft ist fertig. Der Online-Service soll der Nachfolger von Hotmail werden und mit nahtloser Integration in Windows 8, Smartphones und Tablets und praktischen Online-Features ein direkter Konkurrent zu Googles GMail werden.
 
  • #7
Habe mit einer Anleitung aus diesem Forum mein altes Windows Mail aus Vista "reaktiviert". Hat super geklappt, hatte sogar noch alle Mails und ich musste nichts einrichten!

Danke an alle für Eure Tipps!
 
  • #8
In´den kostenlosen Essentials ist auch Windows Mail enthalten. Damit wäre es auch gegangen.
 
  • #9
Moin,

dieses Rumgehampel mit dem patchen und reaktivieren würde ich aber noch einmal gut überlegen.
Wer soll sich daran (oder bei einer Reapartur) daran erinnern.
Evt. haust du dir damit nachträglich einmal alles weg.
Ich würde Thunderbird nehmen, um Mails zu exportieren solltest du die Hilfe von Mailstore Home nutzen.
Allerdings habe ich damit die Adressen nicht importiert bekommen.
Da ich das auch nicht musste, habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt, aber evt. hilft die Export-Funktion von Windows Mail.

Gruß

Carsten
 
  • #10
Ich hab die wichtigen Mails ausgedruckt, dann Windows Mail über Essentials geladen installiert mit meiner T-Online Adresse eingerichtet und gut
 
  • #11
opelmeister schrieb:
In´den kostenlosen Essentials ist auch Windows Mail enthalten...

... hilf mir doch mal auf die Sprünge: wie erreiche ich diese Essentials?

Dank im voraus und Gruß
 
  • #13
Friesenbomber schrieb:
...dann Windows Mail über Essentials geladen installiert mit meiner T-Online Adresse eingerichtet und gut

... es handelt sich dabei wohl um Windows Live Mail aber nicht um das Windows Mail aus Vista.

Gruß
 
  • #14
Bis auf die Optik die etwas anders ist ist es aber grundlegend dasselbe
 
Thema:

Einrichtung T-Online-E-Mail-Adresse unter Windows 8 möglich?

Einrichtung T-Online-E-Mail-Adresse unter Windows 8 möglich? - Ähnliche Themen

E-Mail-Weiterleitung von Outlook an andere E-Mail-Adresse, auch wenn ich nicht im Outlook online bin (!): Ich möchte in Outlook gerne eine Weiterleitung einrichten, sodass alle E-Mails, die bei Outlook ankommen, an eine andere E-Mail-Adresse weiter...
t-online e-mail account ist mit outlook nicht mehr aufraufbar: Seit mehren Jahren habe ich problemlos mit meiner t-online E-Mail Adresse auf meinem Samsung Smartphone mit Outlook meinen E-Mail-Eingang abrufen...
t-online Mailadresse wird in outlook mit falschem Absendernamen angezeigt: Hallo, ich bin langsam am verzweifeln und durchdrehen. Zum wiederholten Male habe ich nun versucht meine Mailadresse * Die E-Mail-Adresse wurde...
E-Mails von t-online-Absender kommen nicht an.: Hallo, seit einiger Zeit hat ein „t-online-Absender“ Probleme, E-Mails an meine E-Mail-Adresse ..outlook.com zu senden. Ein 1. E-Mail wird...
E-Mail Konto mit dem Kalender von Windows 10 verbinden: Hallo an Alle! Ich würde gerne mein IMAP E-Mail Konto mit dem Kalender von Windows 10 verbinden. So, dass ich die Einträge von meinem E-Mail...
Oben