Win 8 OEM -> Win 8 Pro OEM - Nur mit Pro Pack möglich?

Diskutiere Win 8 OEM -> Win 8 Pro OEM - Nur mit Pro Pack möglich? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe einen Rechner mit vorinstalliertem Win 8 Core (OEM). Gemäß dieser dämlichen neuen OEM Policy ist der Key im BIOS...
  • #1
D

DDog

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit vorinstalliertem Win 8 Core (OEM). Gemäß dieser dämlichen neuen OEM Policy ist der Key im BIOS voreingetragen.

Nun habe ich auch eine Win 8 Installationscd une einen gültigem Pro Key.
Wenn ich diese nun installieren möchte, kann ich den Key nicht eingeben, sondern er wählt automatisch den des BIOS (Core und kein Pro).

Also muss ich das Upgrade von Core auf Pro NACH der Installation machen, aber wie?

Variante 1 -> Computer -> Windows Features hinzufügen -> Key eingeben führt zur Angabe der Key sei nicht gültig.

Variante 2 -> cmd -> slui 3 -> Code wird als gültig erkannt und ich erhalte die Meldung "Der eingegebene Product Key ist für diese Edition von Windows 8 nicht gültig. Führen Sie das Windows 8 Setup aus oder geben sie einen Windows 8 Product Key ein."

Kann ich nur und ausschließlich mit dem Win 8 Pro Pack auf Pro upgraden und bringt mir mein Win 8 Pro Key überhaupt nichts !?
Das kann doch nicht sein!?

Danke
 
  • #2
Es ist bei diesen Systemen eher so das Das Größe und Art der Partitionen nicht zu Windows 8 Pro passen, außerdem kann es im BIOS Einstellungen geben die das Installieren eines anderen BS verhindern.
Die Meldungen treffen nicht immer das wirkliche Problem.
Ein Beispiel ein vorinstalliertes Windows 8 OEM verwendet in der Regel ein 300 MB großes EFI Bootsystem,
Windows 8 Pro verwendet ein 350 MB großes "Standard" Boot System.
Das kann in diesem Fall (nach meiner Meinung) dieses Update/Upgrade nicht ändern/regeln.
Gruß
insel
 
  • #3
Hmm okay verstehe. Kann ich der Installation von DVD denn irgendwie vorgeben dass sie nicht den Key aus dem BIOS verwenden soll? Oder gibt es eine BIOS-Einstellung, mit welcher ich das Auslesen des Keys verhindern kann?

Würde ein mich Recovery-Image des gleichen Rechners mit vorinstalliertem Pro weiterbringen? Selbstverständlich dann mit dem gültigen Key, der ja nachträglich über slmgr änderbar ist.
 
  • #4
Soviel ich weiß (damit man überhaupt von anderen Medien aus booten kann), sollte zumindest folgende
Option auf [disabled] gesetzt werden (wenn vorhanden): Im BIOS unter Security - Secure Boot Control
Gruß
insel
 
  • #5
DDog schrieb:
Kann ich nur und ausschließlich mit dem Win 8 Pro Pack auf Pro upgraden und bringt mir mein Win 8 Pro Key überhaupt nichts !?
Mit einem Windows 8 Pro Key kannst du nicht upgraden.
Aber mit einem Windows 8 Pro Key kannst du neu installieren - aber auch das "will" Microsoft nicht.
Lösung siehe hier.
 
  • #6
Danke für den Tipp. Ich werde das ganze mal versuchen.
 
  • #7
Super, das funktioniert ja 1a. Der OEM Key wird bei dieser Methode völlig ignoriert.
Selbst wenn man auf nem OEM Core Rechner mit Core Key im BIOS die veränderte CD zur Installation von Core verwendet, wird der interne Key nicht genutzt und man muss ihn von Hand eingeben.
Genau das habe ich gesucht! :-)
 
Thema:

Win 8 OEM -> Win 8 Pro OEM - Nur mit Pro Pack möglich?

Win 8 OEM -> Win 8 Pro OEM - Nur mit Pro Pack möglich? - Ähnliche Themen

Windows 10 Home N auf Windows 10 Pro OEM upgraden: Ich habe auf meinem Computer Windows 10 Home N installiert, jedoch nicht lizensiert und möchte mit einem ProductKey auf Windows 10 Pro OEM...
Upgrade von Windows 10 Home auf Pro, Key nicht akzeptiert: Hallo, ich habe Surface Book 3 15" i7 erworben und möchte Windows 10 Home auf Pro upgraden. Ich habe einen gültigen Windows 10 Pro...
Windows 10 home zu Pro Upgrade funktioniert nicht mit Windows 7 Home Key.: Hi Community, Ich möchte gerne auf einem Lenovo Laptop von win 10 Home auf Pro upgraden. Der Key ist von einem alten win 7 pro Aufkleber von...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Windows 10 Pro kann nicht Aktiviert werden: Leider kann ich auf meinem Rechner Windows 10 Pro nicht aktivieren. Fehlermeldungen: Ich habe alles probiert: -Win 10 PRO installiert ohne...
Oben