Probleme nach Neueinbau von SSD

Diskutiere Probleme nach Neueinbau von SSD im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Tach zusammen! ich habe mein Windows 7 Professional schon vor einiger Zeit ohne Probleme auf Windows 8 Professional gebracht. Nun habe ich eine...
  • #1
S

simulacrum

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
2
Tach zusammen!

ich habe mein Windows 7 Professional schon vor einiger Zeit ohne Probleme auf Windows 8 Professional gebracht. Nun habe ich eine neue SSD in meinen PC eingebaut, die ich als Bootlaufwerk benutzen möchte.
Dazu habe ich Windows 8 neu auf der SSD installiert, musste dann aber feststellen, dass die eigentlichen Bootdateien noch immer auf der normalen Festplatte der ursprünglichen Windows-8-Installation lagen. So war das Booten immer nur mit eingelegter Installations-DVD möglich.
Zähneknirschend habe ich daraufhin die Platte mit der ursprünglichen Windows-8-Installation neu formatiert und Windows 8 noch einmal neu installiert, aber trotzdem liegen die eigentlichen Bootdateien schon wieder auf der ursprünglichen Festplatte und ich kann noch immer nicht ohne eingelegte Windows-8-Installations-DVD booten.

Warum werden die Bootsektoren etc. nicht auf die SSD geschrieben, sondern auf die ursprüngliche Systemfestplatte?
Was muss ich tun um das Windows 8 Upgrade komplett und bootfähig auf die SSD zu installieren? Muss ich dazu die ursprüngliche Festplatte temporär abklemmen (z.B. indem ich das SATA-Kabel abziehe)?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Nachtrag: Kann mein Problem damit zu tun haben, dass ich die SSD nachträglich mit einem noch freien SATA-Anschluss auf dem Mainboard verbunden habe und dieser ggf. nicht zum Booten geeignet ist?
 
  • #2
Du musst die SSD an den 1. SATA hängen und im Bios als Bootpartition deklarieren.
Zudem empfiehlt es sich die 2. Festplatte während der Installation von Win8 abzuklemmen.
Das Setup von Win8 untersucht wohl alle angehängten Platten.
 
  • #3
Vielen Dank. Der Tipp hat geholfen. Ich brauchte nach dem Tauschen der Kabel nur noch

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

einzugeben und schon bootet der Rechner auch ohne eingelegte Installations-DVD.

Hallelujah!
 
Thema:

Probleme nach Neueinbau von SSD

Probleme nach Neueinbau von SSD - Ähnliche Themen

XP-Setup endet im Bluescreen: Hallo liebe Community! Ich habe mich hier angemeldet, da ich einmal Euren Support brauche - ich habe aktuell Probleme bei der Installation von...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
periodische laufwerkaktivitäten - led blinkt im 2s rhythmus: hallo, system: core-5 3,5 ghz msi z97 sockel 1150 8 gb gtx 960 2 ssd 480 gb windows 10 professional steam client problem: die...
alte sicherungen von der Festplatte löschen: wie kann ich alte Sicherungen von der Festplatte löschen. Ich habe eine SSD eingebaut und eine Sicherung auf die neue SSD gespeichert. Das hat...
Neue SSD--> Inaccsible boot device: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine neue SSD gekauft. ich habe mithilfe eines clone-tools die alte festplatte auf die neue geklont. Dannach...
Oben