Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

Diskutiere Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Liebe Community, ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8...
  • #1
P

Pinus

Gast
Liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8 als Recovery CD (beiligend) gekauft!

Win 7 war wunderbar auf der SSD Partition installiert, daher dachte ich, wenn ich jetzt Win 8 installiere, wird das automatisch drüberkobiert. Dies war jedoch nicht der Fall. Win 8 ist nun auf der 500 GB HDD installiert, was ich natürlich nicht möchte.

Wenn ich nun erneut versuche die Recovery CDs zu starten, reagiert der PC nicht und fährt ganz normal hoch. Bios habe ich bereits angepasst und geändert! Da geschehen aber keine Änderungen.

Habt Ihr mir noch Empfehlungen, wie ich die Installation von der HDD runterbekomme und auf die SSD installieren kann?

Ich danke Euch vielmals (gerne auch für exakte Antworten, die ich Win 8 Neuling bin)!

Besten Dank und Euch noch einen schönen Abend!

Pinus
 
  • #3
moin moin kerberos,

besten dank für deine antwort!
ich nehme an, dass die formatierung der HDD dann ganz normal möglich ist bzw. "schneidet" das tool das OS einfach aus?
werde das auf jedenfall mal ausprobieren.
gibt es denn eine "konservative" methode, also das jetztige runterholen und wirklich vollständig neu installieren, da ich dann noch ein paar einstellungen anpassen würde?
danke dir für ne kurze antwort!

pinus!
 
  • #4
Deine "alte" HD kannst du nach dem "klonen" formatieren, dann ist das OS (die komplette HD) gelöscht.
Soweit ich in Erinnerung habe, kannst du auch beim klonen die Option wählen, dass das
"alte OS" (Quellfestplatte) gelöscht wird. Schau halt genau hin bei den Einstellungen :)
Beim klonen von der HD auf die SSD wird das gesamte OS 1:1 überspielt, bootfähig.

"Konservativ": SSD mit der Win7 oder 8 DVD formatieren, dann neu installieren (falls es eine upgrade ist: Win7 installieren, dann upgraden).
 
  • #5
kerberos schrieb:
...Soweit ich in Erinnerung habe, kannst du auch beim klonen die Option wählen, dass das "alte OS" (Quellfestplatte) gelöscht wird....

Ich weiß zwar nicht, ob diese Einstellung existiert, allerdings ist das die dümmste Auswahl die man treffen kann. Wenn die geklonte SSD dann nämlich aus irgendeinem Grund nicht startet, hat man keine Chance den Vorgang zu wiederholen. Also mein Ratschlag: Finger weg von solchen "unglücklichen" Automatismen!
 
  • #6
pefo,

da stimme ich dir zu :)
Ich habe meine Win8-Vs. auf der HD behalten - als "backup" für die schlechten Tage.
 
  • #7
moin pefo,

danke auch dir für deine antwort. und was wäre denn deine empfehlung?
 
  • #8
Ich würde es mir antun und die Installation von Windows 8 wiederholen. Dabei würde ich aber die Festplatte abklemmen, um zu verhindern dass Windows 8 wieder auf ihr landet. Damit verhinderst Du nämlich auch, dass Windows 8 den (wahrscheinlich) inzwischen auf der Festplatte angelegten Bootmanager weiterverwendet und auch den auf die SSD schreibt. Klonen ist beim Wechsel von einer Festplatte auf SSD ohnehin die schlechteste Wahl.

Warum das Setup von Windows 8 die Installation auf die Festplatte durchgeführt hat, liegt wahrscheinlich darin begründet - dass Du nicht bemerkt hast dass es Dir die SSD nicht anbot. Eventuell, da Du ja einen gültigen Key hast, wäre es besser eine reguläre Upgrade DVD zu ziehen und damit dann umzustellen: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/2998-howto-windows-8-iso-datei-microsoft-erhalten.html. Die Recovery will ja möglicherweise unbedingt auf die Festplatte. Diese Frage kann Dir aber nur Lenovo beantworten.
 
  • #9
areiland schrieb:
Klonen ist beim Wechsel von einer Festplatte auf SSD ohnehin die schlechteste Wahl.
Klonen macht man dabei auch nicht sondern mirgrieren mit dem Tool von Paragon, damit auch das Alignment anschliessend stimmt.
Habe ich nun schon mehrfach auch mit grösseren Ausgangs-FP gemacht und war immer ohne Probleme durchgelaufen.
Man muss dabei natürlich genau hinschauen und auch die richtigen Haken setzen.

edit:
M;igriren ist kein "Clon" (mit dem Paragon-Tool) - denn sonst wäre keine Anpassung von grösserer HD auf kleinere SSD erfolgt.
Das Tool hat sogar merhere Partitionen automatisch auf eine kleine SSD angepasst, wobei natürlich beachtet werden musste, dass der gesamte belegte FP-Platz auf der Ausgangs-FP nicht die Gesamtkapatzität der SSD - minuis 10-20% überschreitet.
 
  • #10
Es ist letztlich immer ein Klon! So schön das Wort migrieren klingt und so schön die Versprechen der Softwarehersteller klingen, es ist nie gesagt, dass das tatsächlich reibungslos funktioniert.
 
Thema:

Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! - Ähnliche Themen

GELÖST Win 8 neu aufspielen: Hallo, ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung. Also zu meinem Problem. Ich habe mir eine neue ssd platte für meinen lenovo laptop...
Win 8 neu installieren Der Klone hat Fehler: Hallo Männer! Wollte den Laptop meiner Frau auf Trapp bringen und eine SSD installieren/einbauen. Bei´m Klonen der (alten) Festplatte tritt ein...
Neue Systemplatte und Win 10 installieren: Nun mein Installationsthread. Viele Fragen.. könnte also länger werden. :D So, nun habe ich endlich alles da, um die neue SSD Samsung 860 Evo 1...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
GELÖST Win 10 neue Install.neben Win 7 geht nicht: Aus lizenztechn. Gründen mußte ich Win 10 erneut aufspielen. Auf einer SSD liegt auf Laufwerk C win 7, auf einer weiteren HDD soll Partition D Win...
Oben