Linuxmint unter Windows 8 Bootmanager einbinden

Diskutiere Linuxmint unter Windows 8 Bootmanager einbinden im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, auf meinem Notebook habe ich Windows 8 Pro (32 Bit) installiert. Nachträglich habe ich Linuxmint 14 installiert. Nun kann ich zwar über...
  • #1
I

imported_Quasimodo

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
2
Hallo,

auf meinem Notebook habe ich Windows 8 Pro (32 Bit) installiert. Nachträglich habe ich Linuxmint 14 installiert. Nun kann ich zwar über den Grub Bootmanager Windows starten, aber der Windows 8 Bootmanager ist mir wesentlich sympathischer! Weis jemand eine einfache Lösung meine Problems? Mittels EasyBCD soll sich mein Problem angeblich lösen lassen? Leider finde ich nirgends eine verständliche Anleitung. Aber vielleicht hat hier jemand im Forum auch einen ganze anderen Lösungsvorschlag.

Danke schon mal.
 
  • #2
Bei/mit EasyBCD brauchst du nur über "Neuen Eintrag zufügen" dein weiteres OS eintragen, indem dort unter Laufwerk die entsprechende Partition eingetragen wird.
In "Startmenü bearbeiten" kann dann die entsprechende Bezeichnung nach den eigenen Wünschen angepasst, first Boostsystem wählen und Einträge getauscht werden.
Nicht vergessen "Einstellungen Speichern"
Beim nächsten booten bekommst du dann den alten schwarzen Windowsbootbildschirm mit den entsprechenden Einträgen.
Den "sympathischen Windows 8-Bootbildschirm" bekommst du da nicht mehr- schon gar nicht wenn auch Linux installiert ist.
Den kann man nur behalten, wenn die Windowssysteme schön von Alt nach Neuer installiert wurden.
Da sie aber oft so gleiche Bezeichnung erhalten kann man sich nur daran halten, dass immer das zuletzt installierte System an erster Stelle steht.
 
  • #3
"Problem" gelöst, wenn auch etwas umständlich!

unter Linux Grub Customizer installiert und dort den Windows 8 Bootmanager an erster Stelle geschoben.
Danach in EasyBCD Linuxminit eingetragen.
Jetzt start der Windows Bootmanager, voreingestellt habe ich Windows 8. Will ich jedoch auf mein Linux zugreifen, wähle ich dieses Betriebssystem im Windows Bootmanager aus.
Danach startet der Rechner neu. Im sich öffnenden Grub Bootmanager muss ich dann Linux auswählen.
Okay - etwas kompliziert, aber für mich als Gelegenheitsuser von Linux allemal ausreichend
 
  • #4
Da der Grub-Manager von Linux ebenfalls, wie auch Windows meint, ich bin der Grösste gibt es da schon mal Probleme.
LinuxMint kenne ich nun nicht aber ich habe mal Ubuntu auf einer extra Partition installiert und dabei peinlichst darauf geachtet, dass der Bootmanager usw. auch auf der Linuxpartition landet.
Danach brauchte ich so nur die Partition hinzufügen und war dann gleich beim ersten Bootbildschirm (EasyBCD) wenn ich den Eintrag ausgewählt hatte auch im Linux.
Inzwischen mache ich das aber mit Wechselplatten und umgehe so mögliche Probleme.
So werden noch alte IDE-Platten via Adapter an SATA weiter genutzt.
 
Thema:

Linuxmint unter Windows 8 Bootmanager einbinden

Linuxmint unter Windows 8 Bootmanager einbinden - Ähnliche Themen

Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + komme nicht in Einstellungen: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
GELÖST Fehler 0x80070035 Netzwerkpfad wurde nicht gefunden Windows 10: Hallo Zusammen, ich weiss es gibt schon massig Threads zu dieser Fehlermeldung allerdings hat bisher keine von den Lösungen bei mir geklappt...
PC funktioniert nach Windows update nicht mehr richtig: Hallo, erstmal eine kleine Lebensgeschichte: Mein Computer funktionierte einwandfrei. Er war stets per W-lan mit dem Internet verbunden, was...
IBMThinkpad und Windows 10 1809: Hallo die Runde, Ich habe einen IBM Thinkpad T60p (2007-AE7) der bislang immer wieder auf das neueste 32-bit-Windows hochgerüstet wurde. Die...
0xC19000101- 0x4000D nicht loesbar, detaillierte Problembeschreibung: Hallo Zusammen, Ich (33, mit PCs als Laie beruflich und privat zu tun), bin neu hier und auf meiner Suche nach Hilfe bei meinem PC Problem auf...
Oben