Problem mit Neuinstallation

Diskutiere Problem mit Neuinstallation im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Ich habe ein Problem mit der neuinstallation meines vorinstallierten win8 auf meinem PC. Da ich einen grosse Virus eingefangen habe und noch fast...
  • #1
B

Badmeister5

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
7
Ich habe ein Problem mit der neuinstallation meines vorinstallierten win8 auf meinem PC. Da ich einen grosse Virus eingefangen habe und noch fast keine Dateien auf dem PC habe halte ich es für die einfachste Variante, win8 neu zu installieren. Ich habe eine CD die für die reinstallation gedacht ist, als hab ich sie eingelegt und im BIOS bei den Boot-Settings erste Priorität auf ODD gesetzt, soweit so gut. Allerdings startet der PC nach wie vor normal und nicht von der CD aus, wieso? Was muss ich anders machen? In meinen Acc kann ich wegen des Viruses nicht mehr rein, deshalb sollte es schon zuvor zu einer neuinstallation kommen. Es handelt sich um den "Bundespolizei"-Virus, allerdings habe ich schon etliche Sachen versucht, ich habe es nicht geschafft ihn zu entfernen. Danke für jede Hilfe =D
MfG
 
  • #2
Im BIOS die Option Von DVD/CD booten auswählen und speichern.
Dann die Win DVD ins Lw, wenn oben ein Schriftzug erscheint Von CD/DVD starten
die ENTER Taste drücken. Dann den Installationsanweisungen folgen.

Hier ein Link zur Installation

Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen
 
  • #3
Also ich habe jetzt im BIOS auf ODD umgestellt, also optisches Laufwerk wenn ich das richtig verstehe, abgespeichert, CD rein (CD von Dell: "only use this cd to reinstall a already installed software") und reboot, allerdings nirgens eine aufforderung irgendetwas zu machen, PC startet nach wie vor normal.
Ist vielleicht die CD "falsch"?
MfG
 
  • #4
Nein die CD ist sicher richtig - Du wirst den Start aber aus dem UEFI raus anschieben müssen. Da Du ein vorinstalliertes Windows 8 hast, wurde dieses mit einiger Wahrscheinlichkeit im UEFI Modus installiert. Also zum starten in das UEFI gehen und im dortigen Bootmanager das DVD Laufwerk aufsuchen und starten lassen. Ansonsten, einfach mal die Dokumentation zum Rechner lesen - dort wird dieser Prozess mit Sicherheit genau beschrieben.
 
  • #5
Habe gerade nachgeschaut, Boot-Mode ist auf UEFI - Secure mode on. Oder muss ich etwas anderes noch ändern? Eine Dokumentation habe ich aus irgend einem Grund nicht, obwohl ich immer alles was mitgeliefert wird aufbewahre. Kann man die eventuell online nachschauen?
Danke für die Antwort :-)
 
  • #6
Dann machs doch so wie ich vorgeschlagen habe. Die Dokumentation kannst Du logischerweise beim Hersteller des Rechners finden.
 
Thema:

Problem mit Neuinstallation

Problem mit Neuinstallation - Ähnliche Themen

Problem „Windows Updates“: Windows Update 2020-09 Kumulatives Update für Windows 10 Version 2004 für x64 basierte Systeme (KB 4571756) am 25.09.2020 Am 25.09.2020 habe ich...
Meldung: ":( auf dem PC ist ein Problem aufgetreten [...]" - Hochfahren nicht mehr möglich: Hallo, ich habe hier den PC eines Kollegen mit Windows 10 32bit (vorher war mal Win8 installiert; später upgrade auf 10 - hat einige Zeit...
Windows 10 (Version 1709) - Startmenü funktioniert auch bei einer Neuinstallation nicht richtig: Hallo liebe Microsoft Community, leider hab ich derzeit auch ein Problem mit dem Startmenü, das hier und da gerade bei einem Update auf Version...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Schwarzer Bildschirm, flackern (Problem mit der Auflösung und zweiter Bildschirm): Hallo, ich muss jetzt mal ein bisschen meinen Frust freien Lauf lassen. Ich hatte jetzt schon mehrmals, dass Windows 10 mir mit seinen...
Oben