Bluescreen + Firefox Abstürze nach Erstinstallation

Diskutiere Bluescreen + Firefox Abstürze nach Erstinstallation im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und brauche Hilfe. System: Win8Pro 64Bit Asus E45M1-M PRO 4GB DDR 3 (mit...
  • #1
W

win8newbie

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner und brauche Hilfe.

System: Win8Pro 64Bit
Asus E45M1-M PRO
4GB DDR 3 (mit memtest86+ getestet = ok)

Problem: Firefox stürtzt unregelmäßig aber sehr häufig ab. Die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Firefox (laut google-Suche) hat auch nicht geholfen. Zusätzlich stürtzt der PC ab und zu mit Bluescreen ab.

Hier ein Minidump:

==================================================
Dump-Datei : 022213-10311-01.dmp
Absturzzeit : 22.02.2013 09:39:59
Fehlerprüfstring : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlerprüfcode : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : 00000001`046e1000
Parameter 3 : fffff880`05284fc0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Verursachender Treiber: ntoskrnl.exe
Verursachende Adresse: ntoskrnl.exe+7a040
Dateibeschreibung :
Produktname :
Hersteller :
Dateiversion :
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+7a040
Stapeladresse 1 :
Stapeladresse 2 :
Stapeladresse 3 :
PC-Name :
Pfad : C:\Windows\Minidump\022213-10311-01.dmp
CPU-Anzahl : 2
Hauptversion : 15
Nebenversion : 9200
Dump-Datei Größe : 279.888
==================================================

Habe fast nichts installiert (office 2003, mediaportal, firefox, skype)
Prozessor Temp. bewegt sich zwischen 50-65°C

Google konnte mir nicht weiterhelfen, habt ihr einen Rat?
Ich weiß nicht so recht, ob es ein Win8 oder Hardware Problem ist. Die Absturzursache konnte ich auch nicht ergoogeln.
 
  • #2
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Die Prozessortemperatur einer AMD CPU ist bei 65° schon im kritischen Bereich, stell sicher dass Du die Kühlung verbesserst. Steht der Speicher sicher in der QVL (Memory Support List) des Mainboards: SUPPORT?
 
  • #3
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Hallo areiland,

danke für Deine Antwort. Den Speicher werde ich gleich mal checken. Er hat aber laut memtest86+ keine Fehler. Mainboard, CPU + GPU sind eine Einheit und laut Handbuch sind 90°C Maximal Temperatur. Erfahrungsberichten im Netz zu Folge läuft das Board sogar bei const. Temp. um 80°C stabil.
 
  • #4
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Dann prüf das mit dem Speicher, auch wenn Memtest nichts findet - es sagt nichts darüber aus ob der Speichercontroller der APU vielleicht doch Probleme mit dem Speicher hat.
 
  • #5
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Also exakt der Speicher steht nicht in der QVL, ein Buchstabe unterscheidet sich. Deutet der Fehlercode aus dem minidump denn auf ein Speicher Problem hin?
 
  • #6
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Hier lies selbst nach, was bei MS zu diesem Fehler steht: Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Windows Debuggers). Wenn darauf hingewiesen wird dass ein Hardwaregerät, sein Treiber oder eine systemnahe Software den Fehler auslöst - dann ist bei Speicher, der nicht explizit für das Mainboard freigegeben ist, durchaus erst mal der für den Fehler gut.
 
  • #7
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Ok, ich verstehe. Wenn ich Microsoft richtig verstehe, dann weißt der Fehler daraufhin, dass ein Fehler beim schreiben in die Auslagerungsdatei entsteht und zwar aufgrund von Grafiktreiber Problemen. Deinen Argumenten folgend ist es naheliegend das ein nicht explizit freigegebener RAM diese Probleme auslöst. Also - neben dem Tausch des Speichers - gibt es noch weitere Ansatzpunkte (Grafiktreiber aktualisieren, etc.)? Leider finde ich keine Infos zur Absturzadresse ("ntoskrnl.exe+7a040"). Vielleicht könnte das noch helfen?

In wie weit passt das ganze zu den Firefox abstürzen? Könnte das die gleichen Ursachen haben? Mit Firefox kann ich z.B. keine YouTube Videos in 1080p gucken (ruckelt stark), mit IE aber schon.
 
  • #8
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Stell erst sicher, dass der Speicher ausscheiden kann. Es nutzt nichts, wenn Du weitere Baustellen aufmachst und hinterher nicht mehr nachvollziehen kannst, was jetzt Abhilfe gebracht hat. Tatsache ist dass offenbar versucht wird in privilegierten Speicher (Systembereiche) zu schreiben, obwohl die nicht zulässig ist. Da kommen Adresskonflikte, wie sie vorkommen können, wenn der Speichercontroller der CPU mit dem Speicher nicht korrekt umgehen kann, durchaus in Frage.
 
  • #9
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

ok, das leuchtet ein. Und die Firefox Probleme könnten prinzipiell auch damit zusammenhängen?
 
  • #10
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

Natürlich, fehlerhafte Speicherzugriffe oder Auslagerungsvorgänge können so ziemlich jeden Fehler bewirken. Deswegen würde ich auch keine weiteren Baustellen aufmachen, was Du für Probleme mit dem Grafiktreiber interpretieren würdest, könnten in Wahrheit nur fehlerhafte Speicherzugriffe sein. Denn auch für die Grafikkarte werden Bereiche im Speicher reserviert, wenn dort Fehler auftreten kann das nach Problemen mit dem Grafiktreiber aussehen - während sie es möglicherweise aber gar nicht sind.
 
  • #11
bluescreen + friefox abstürze nach Erstinstallation

ok, dann erstmals vielen Dank. Werde mich jetzt um den Speicher kümmern.
 
Thema:

Bluescreen + Firefox Abstürze nach Erstinstallation

Bluescreen + Firefox Abstürze nach Erstinstallation - Ähnliche Themen

Bluescreen-Fehler: Hallo liebe User, ich habe jetzt schon seit mehr als 2 Monaten Probleme mit Bluescreen-Fehlern. Sie variieren immer, aber am häufigsten war der...
Bluescreens vom ntoskrnl.exe+3f4540: Hallo, ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass mein PC oder Tabs im Browser plötzlich abstürzen. Bei den Dump-files wird mir dann immer...
Bluescreen ntoskrnl.exe: Hallo, ich habe das Problem, dass mein WIN10 des öfteren einen Bluescreen produziert. Meist wird der Treiber ntoskrnl.exe als Ursache angegeben...
Bluescreens, auch nach Neuinstallation: Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ryzen 5 3600 G. Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16-18-18-38 Dual Kit MSI X570 Gaming A Pro MSI...
Bluescreen Bug Check 0xC8: IRQL_UNEXPECTED_VALUE: Moin, ich habe ein kleines Problem mit einem Bsod. Das Problem trat zum ersten mal auf, nachdem ich ein online Multiplayer über das Spieleigene...
Oben