Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD)

Diskutiere Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD) im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo miteinander! Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das wohl den einen oder anderen im Web schon ereilt ist, aber eine richtige Lösung...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo miteinander!

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, das wohl den einen oder anderen im Web schon ereilt ist, aber eine richtige Lösung gibt es hierfür noch nicht!

Und zwar habe ich auf meiner HDD Windows 7 Home Premium (als MBR partitioniert, aber über AHCI geladen), nun habe ich mir eine SSD von Samsung (840 Pro 256GB) gekauft und auf diese Windows 8 Professional N installiert (als GPT / UEFI). Ich habe ein UEFI (modernes ASUS Mainboard: P8Z77 V LE PLUS mit neuester Firmware).

Wenn ich nur die SSD anschließe über s-ata, bootet Windows 8 wunderbar in keinen 5 sec.

Nun, das Problem ist jetzt aber, dass, wenn ich die alte HDD noch mit "dran hängen lasse" (was ich unbedingt brauche zwecks Speicher), startet Win8 nicht mehr. Er startet dann jedesmal die Win 8-Automatische Reparatur ("Automatische Reparatur wird vorbereitet") und hängt dort dann fest, sodass nichts mehr passiert. Der neue Bootmanager wird also geladen, kann aber nicht mehr starten.
Das Problem konnte ich bisher nur lösen, indem ich meine HDD als Hot Plug im UEFI gekonfigt habe und dann nach dem Bootvorgang jedesmal wieder angestöpselt habe, dann passt alles. Aber dies ist ja keine Dauerlösung.

Einer löste dieses Problem, indem er Win8 als MBR installierte, aber das kann's ja nicht sein. oO Ich will ja die kompletten Vorteile einer SSD als UEFI/GPT nutzen.... das muss ja auch gehen!

Übrigens macht es kein Unterschied, wenn ich die Systempartition der HDD mit Win7 verstecke, er akzeptiert die HDD auch als reine Datendisk quasi nicht. Das Problem liegt also nicht an Win7. Das scheint ein reines Win8-Problem zu sein, weil es auch durch eine Win7-Installation gelöst werden kann (also Win7 auf die SSD antelle von Win8).

Ich habe auch schon diverse Optionen wie den "Secure Boot" probiert, half alles nichts... im UEFI müsste eigtlich alles richtig eingestellt sein. Wobei ich Secure Boot auf Standard eingestellt ließ, die restlichen Optionen auf Custom sind mehr sehr fremd...

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...

Vielen Dank im Voraus!
 
  • #2
Secure Boot muss ganz abgeschaltet werden, da sonst der Bootmanager von Windows 8 keine anderen Bootmanager zulässt.
 
  • #3
Danke.
Aber leider wie gesagt, macht das keinen Unterschied, ob ich Secure Boot an oder aus habe. Kommt auf's gleiche heraus... :(

Aber wenigstens eine Rückmeldung, vielen Dank, areiland!
 
  • #4
Hallo unbekannt,

Am Besten Du machst alles neu und installierst nur Windows 8.
Auf deiner SSD-Festplatte.
 
  • #5
Weiß denn keiner eine Lösung?
 
Thema:

Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD)

Windows 8 -Bootproblem auf SSD (neben Windows 7 auf HDD) - Ähnliche Themen

GELÖST Windows neuinstallation - Boot Logo hängt: Guten Nachmittag, Wir haben ein geschäfts Lappi mit Windows 7. Bei dem sollte ich neu Win7 drauf machen. Da die HDD teils..defekt ist und jetzt...
GELÖST Kein Start bei SDD (win 10) und HDD (win 10) - BIOS dann nicht erreichbar: Guten Tag, beim letzten Beitrag schrieb ich, ich sei wenig aktiv, da keine Probs. Zu früh auf Holz geklopft. Problem: Alte HDD (mit Win 10 Pro)...
Aktivierung von Windows 10: Hallo, Eine Bekannte schenkte meinen Kindern ein abgelegtes Notebook. Das war mit Win8 ausgeliefert und irgendwann von ihr auf Win10 hochgezogen...
Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Maus und Tastatur funktionieren im Windows 7-Setup nicht: Moin, Ich nutze einen Medion Mini-PC S420001, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Ich bin nun jedoch ein Freund von Windows 7 geblieben und...
Oben