Asus G75 VX mit Pre-Install Win8 Werbemüll

Diskutiere Asus G75 VX mit Pre-Install Win8 Werbemüll im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen Mir ist bewusst, dass das Thema schon des öfteren hier im Forum angesprochen wurde und dennoch würde ich gerne die Frage nochmals...
  • #1
K

Kirnkin

Gast
Hallo Zusammen

Mir ist bewusst, dass das Thema schon des öfteren hier im Forum angesprochen wurde und dennoch würde ich gerne die Frage nochmals stellen:

Habe mir einen Asus Lappi gekauft (G75VX) und ich finde Windows 8 eigentlich ganz ok, WENN DA nicht die Vorinstallierte Win8 Version wäre mit dem ganzen Müll - Bin übrigens der Meinung, bei so viel Werbung hätte ich min. 1000 Euro weniger bezahlen müssen ;)

Nun bin ich gerne bereit im Handel eine Win8 Pro Orginal DVD zu kaufen (eine saubere Win8 Version) - Kann ich dann mein Lappi ohne Probleme frisch aufsetzten - DVD rein, von DVD Booten und Festplatten Formatieren und clean Win8 draufschmeissen?

Was muss ich beachten?

Danke für DEINE Antwort
 
  • #3
Danke für deine Antwort.

Ich lese da nur ProduktKey usw (sorry aber ich bin wirklich nur ein reiner Gamer und kenne mich nicht so gut mit BS aus). Ich habe hinten auf dem Lappi noch einen Kleber, wo der Key drauf ist und dennoch habe ich es bis dahin so verstanden, dass ich trotz kauf eines Orginal Win8 Pro mein Lappi nicht clean Installieren kann - Würde es funzen, wenn ich mir nur Win8 kaufe und den Key eingebe, der unter meinem Lappi klebt?
 
  • #4
Kirnkin schrieb:
Würde es funzen, wenn ich mir nur Win8 kaufe und den Key eingebe, der unter meinem Lappi klebt?
Das wäre ja Geld verbrennen. Lade dir das Image von win8 herunter (hab gerade den Link nicht zur Hand, aber Tante google hilft dir da) und installiere es neu. Wenn deine Seriennummer im bios abgelegt ist, läuft die Installation IMHO durch. Wenn nicht, die vom Kleber eingeben und alles ist gut ... sprich ohne Müll.

EDIT: Das Image muss exakt die Version des Aufklebers sein, keine höhere/andere.
 
  • #6
Wie man eventuell eine Cleaninstall hinbekommt! Ausgetestet ist das wegen der fehlenden Möglichkeiten nicht. Wenn der Key aber auf dem Rechner klebt, dann sollte eine einfache Neuinstallation nach dieser Methode: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen auch funktionieren. Die Voraussetzung wäre aber auch hier der Besitz eines Originaldatenträgers (bzw. der Kopie), die man aber nur in der Verkaufsversion - nicht in der Downloadversion - bekommt. Ein EFI Boot vom Installationsdatenträger wäre nämlich wohl auch hier Voraussetzung.

Am einfachsten wäre wohl die Variante - Windows zu zwingen das Installationsmedium anzufordern, wenn man Auffrischen lässt. Aber wie gesagt, ich habe es mangels Möglichkeiten noch nicht getestet. Es ist eine theoretische Möglichkeit! Vielleicht findet sich ja mal jemand mit einem vorinstallierten Windows 8, der mir einen Screenshot von den mit Recimg /showcurrent ausgelesenen Daten zeigt. Damit ich sehen kann wie die Daten eines herstellerspezifischen Images aussehen.
 
  • #7
areiland schrieb:
Die Voraussetzung wäre aber auch hier der Besitz eines Originaldatenträgers (bzw. der Kopie), die man aber nur in der Verkaufsversion - nicht in der Downloadversion - bekommt.

Hallo areiland ... nur noch mal nachfrage:

Bei allen vorangegangenen win-Versionen, einschließlich win7, konnte ich mir das OS als Image herunterladen und (nach Brennen) installieren. Mit meiner Seriennummer war das dann kein Problem.

Hab leider gerade den Link nicht zur Hand, aber wenn ich deine Aussage richtig interpretiere, geht das nun bei win8 nicht mehr?
 
  • #8
Exakt erkannt, es geht nicht mehr!
 
  • #9
@w55
Nochmal, ich habs glaube ich immer noch nicht deutlich genug gesagt: Keine Downloadversion bietet die Möglichkeit eines EFI Boots - diese bieten nur die originalen Datenträger.
Aus diesem Grund ist es nicht möglich einfach mal so das Iso-File von Windows 8 zu nehmen und nach dem brennen den Rechner damit neu aufzusetzen. Erst recht nicht, weil der Key ins UEFI gebrandet ist und bei der Installation benutzt werden soll. Das geht nämlich nur über den EFI Boot. Hier, in diesem Thread: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/4297-clean-installation-windows-8-a.html hab ich diese ganze Problematik aufgedröselt und beschrieben wie man eine Neuinstallation eventuell doch hinbekommt - ohne dass man den ganzen Rechner platt macht und sich der Gefahr aussetzt dass man die Lizenz verliert, weil man den falschn Key ausgelesen hat und ihn anschliessend löschte.

Vielleicht bist Du ja so nett, führst in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Recimg /showcurrent aus und stellst mit einen Screenshot der Ausgabe hier rein. Diese Daten interessieren mich sehr, denn die geben mir Aufschluss darüber ob sich das Herstellerimage dregistrieren lässt um über die Funktion "Auffrischen" eine Neuinstallation zu erzwingen. Dafür wäre dann noch das Image des Originaldatenträgers nötig, das Du nach dem brennen als vollwertige DVD mit EFI Boot für die Installation nutzen müsstest. Dieses Image kann ich Dir rein privat zur Verfügung stellen, denn ich habe diese Datenträger zur Verfügung.
 
  • #10
areiland schrieb:
Keine Downloadversion bietet die Möglichkeit eines EFI Boots - diese bieten nur die originalen Datenträger.

Jetzt habe "sogar" ich das verstanden: Image-Download und Original DVD unterscheiden sich und deshalb (und nicht wegen fehlender Downloadmöglichkeit) ist der einfache Weg des "drüberbügelns" nicht möglich .... danke.

Was deine Bitte angeht, so kann ich das schon machen wenn ich wieder am win8 Rechner (morgen) bin,.

@areiland:
So, jetzt doch noch mal schnell ins Büro und das Notebook angeworfen.....
Wollte dich nicht zu lang warten lassen, schätze aber das dir nicht wirklich weiter hilft:

Zwischenablage01.jpg
 
  • #11
Oh doch, das hilft mir schon weiter. Denn jetzt weiss ich, dass es nicht über die Deregistrierung des Herstellerimages funktioniert. Wieder einen Schritt weiter. Also muss ich einen anderen Weg wählen, der könnte so aussehen, dass ich einfach ein Fake-Image registriere, das für die Wiederherstellung nicht genutzt werden kann und Windows so zwingt den Datenträger anzufordern.
 
  • #12
Danke, areiland, für deine interessanten Bemühungen. Zwar habe ich nur Clean-Installationen, aber es interessiert mich schon sehr, wie man bei einem vorinstallierten Lap wieder die volle Installationsfreiheit erlangen könnte.
 
  • #13
Ich werd da schon am Ball bleiben - denn ich will das ja auch herausfinden, wie man trotz vorinstalliertem Windows 8 die Installationsfreiheit zurückerhält. Eben wegen derfehlenden Möglichkeit das direkt auszutesten, bin ich im Moment darauf angewiesen die nötigen Informatilonen von euch zu erhalten. Damit ich mir ein Bild machen kann, wie das anzugehen ist. Natürlich auf eine Weise die es erlaubt, jederzeit den Originalzustand wiederherstellen zu können.
 
Thema:

Asus G75 VX mit Pre-Install Win8 Werbemüll

Asus G75 VX mit Pre-Install Win8 Werbemüll - Ähnliche Themen

Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Oben