Speicher auf Systempartition

Diskutiere Speicher auf Systempartition im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe ein SSD Laufwerk C: (55 GB) auf der Windows 8 installiert ist und eine 2TB Festplatte. Obwohl auf C: nur Win8 und Norton...
  • #1
M

mikeys222

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein SSD Laufwerk C: (55 GB) auf der Windows 8 installiert ist und eine 2TB Festplatte.
Obwohl auf C: nur Win8 und Norton installiert sind, habe ich nur 5,5 GB freien Speicher von 55 GB. (Auf D: sind noch ein paar weitere Programme wie MS Office, FSX, etc. installiert).
Eigentlich müssten ca. 30GB verfügbar sein. Wenn ich alle Ordner (auch die versteckten) anzeigen lasse und den Speicher addiere komme ich nur auf 25 GB. Folgende Ordner sind auf C:
Windows = 20 GB,
Programme (x86) = 1GB
Programme = 1,12 GB
ProgramData = 572 MB
Benutzer = 3 GB

Mehr Ordner habe ich nicht. Von den 55,5 GB Speicherkapazität wird bei Belegter Speicher 50,4 GB und bei Freier Speicher 5,12 GB angezeigt. Eigentlich müssten ca. 30 GB frei sein. Kann jmd helfen?

- Es liegt nicht an einer Auslagerungsdatei (nicht aktiviert für C: )
- Es liegt nicht am Computerschutz (Speicherplatzbelegung nur 214 MB)
- Es liegt nicht an der Datenverlaufssicherung (deaktiviert)
 
  • #2
Eine SSD mit "nur" 55GB ist für Win8 zu klein.
Bei mir hat Win8 - mit allen Programmen - bereits 32GB "verschlungen.
Kaufe dir eine mit 120/128GB, die sind im Preis sehr gefallen.

Ansonsten mal durch die Links kllicken :)

[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

ATELCO Computer - Produktdetails Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
(kann ich nur empfehlen, derzeit beste und günstigste Platte - 120GB/Preis & Leistung)

OCZ VTX4-25SAT3-128G Vertex4 128GB interne SSD 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hatte ich vergessen, oben zu fragen:
Liegen C: & D: auf der SSD, oder nur C: und D: auf der HDD (oder habe ich da etwas mißverstanden)?
 
  • #3
du hast die Pagefile.sys und die hiberfile.sys nicht bedacht bei der Platzberechnung - die hiberfile.sys iss zum Beispiel für den Ruhezustand und so groß wie dein gesamter Arbeitsspeicher

aber ich würde auch zu einer mindestens 120er SSD raten

gruß
 
  • #4
Präzise gesagt, die Ruhezustandsdatei hat eine Grösse von 80% des realen Arbeitsspeichers. Allerdings sollte der Ruhezustand auch bei Windows 8 deaktiviert sein, wenn das System bei der Installation eine SSD erkannt hat.

@mikeys222
Führ mal eine erweiterte Datenträgerbereinigung aus. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...314-win8-partition-verkleinern.html#post17868 steht wie man die angeht. Wie siehts dann mit der Belegung aus?
 
  • #5
@areiland

Vielen Dank für die Tipps. Habe alles in der Reihenfolge durchgeführt. Hatte mir ca. 1 GB Speicher gebracht. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Plötzlich waren nur nur 165 MB(!) auf C: frei. Nach einer weiteren Datenträgerbereinigung habe ich nun 3,9 GB frei. Unter dem Strich also noch weniger freien Speicher als vor der ganzen Aktion :-(

Ich denke ich werde wohl den Rechner nochmal komplett neu aufsetzen müssen.

Besten Dank auf jeden Fall für die Tipps!
 
Thema:

Speicher auf Systempartition

Speicher auf Systempartition - Ähnliche Themen

Arbeitsspeicher schnell überlastet: Hallo, zu Beginn die Spezifikation meines Systems: CPU: Intel Core i5-7400 RAM: 8 GB (ein Riegel) GPU: Nvidia GeForce GTX 1050 (2 GB) OS...
Auf anderer Festplatte installierte Software wird auf C angezeigt und belegt Speicher: Hallo zusammen, ich habe ein sehr nerviges Problem. Software, die ich auf Festplatte E installiert habe, erscheint zum Teil in der "Apps &...
Partition einrichten?; Ordnerfreigabe: Liebe Forumsteilnehmer Ich habe mir zum Ersatz meines altersschwachen Toshiba Tecra einen Acer Aspire gekauft und finde dort nur ein Laufwerk C...
SSD ist überladen: Bei meinem Notebook der Samsung Series 5 Ultra (Windows 10) stimmt etwas mit dem Speicher nicht. Ich kann von der eingebauten SSD-Festplatte...
möchte in Windows 10 " erste Installation löschen - wie / wo finde ich diese da ich ja wegen Pro: möchte in Windows 10 " erste Installation löschen - wie / wo finde ich diese da ich ja wegen Pro Guten Morgen liebe Community. Besitze...
Oben