Windows 8 killt die Aktivierung von Windows 7

Diskutiere Windows 8 killt die Aktivierung von Windows 7 im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Sehr interessant! Ich hab gestern die Windows 8 CP auf eine eigene Partition installiert und natürlich den Bootmanager aktualisiert. Prompt...
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Sehr interessant!

Ich hab gestern die Windows 8 CP auf eine eigene Partition installiert und natürlich den Bootmanager aktualisiert. Prompt meldet mir Windows 7, dass es nicht aktiviert ist.

untitled1.jpg

Wieso verliert Windows 7 seine Aktivierung, wenn ich lediglich den Bootmanager aktualisiere?
Ich muss dazu sagen, dass der Bootmanager von Windows 7 mit in der Systempartition liegt, es gibt also keine 100 MB Partition. Soweit funktioniert Windows 8 ohne Probleme, nur das stört mich gewaltig. Ich hatte das letzte Mal, als das passierte, meine Hardwarewechsel im Verdacht. Jetzt seh ich dass es daran lag, dass ich Windows 8 DP in einer VHD laufen liess.

@kerberos
Hast Du dazu vielleicht eine Erklärung? Der Bootmanager beinhaltet die Aktivierungsinformation?
 
  • #2
Alex,

da muss ich erst mal ein Päuschen machen und eine rauchen.... :P

Wäre es möglich, dass sich der Bootmanager von Win8 in die 100MB-Partition von Win7 einschreibt...?
Aber du schreibst ja oben, dass dein Win7 keine 100MB Part hat...
Würde mich aber dennoch sehr wundern, wenn es hier - wie auch immer - die Aktivierung von Win7 löscht.
Ich habe kein Dualboot für Win8, sondern dieses auf einer zweiten, internen PLatte.

Nachtrag

Ist es möglich, dass der Win8 BM den von Win7 "überschreibt", bzw. die Aktivierungsinformationen von Win7 somit löscht, und es deshalb als nicht aktiviert angezeigt wird? Da es ja die gleiche Partition ist (bei Win7) :confused: (aber dein Win8 hat doch sicher eine 350MB Partition... oder??).

Und wenn ich mir diesen Artikel durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass im BM auf jeden Fall auch Aktivierungsinformationen enthalten sind (nur ein Beispiel, unter Win7).
 
  • #3
Ich habe Windows 7 und 8 im Dualboot installiert und dabei den Bootmanager von 7 für 8 anpassen lassen - da ja sonst die digitale Signatur nicht überprüft werden kann. Prompt meldet mir 7 dass es nicht aktiviert ist. Windows 8 ist dabei auf eine eigene Partition auf meiner HD installiert worden. Die 100 MB Partition existiert nicht, denn ich hab nicht vor Bitlocker zu benutzen.

Deswegen frag ich Dich ja, die Aktivierung von Windows 7 ist doch nicht im Bootmanager gespeichert, sondern in der Windows 7 Konfiguration. Dann muss ich Windows 8 ohne Dualboot installieren und für die Installation die SSD abhängen.

Ich wollte Windows 7 sowieso neu installieren - weil mir das mit dem Alignment auf der SSD noch nicht gefällt. Ist also kein Beinbruch - verwundert mich aber etwas.
 
  • #4
Hallo zusammen,

ich würde mal via Live-CD (zB gParted) gucken, was genau für Partition auf deiner Festplatte vorhanden sind.
Da Windows nicht immer alles anzeigt.
intressant wäre auch ein Screenshot ;-)

Was passiert wenn du nun wieder Windows 7 Aktivierst? Ist es nach einen Reboot von Windows8 auch noch Aktiviert?





LG DerGiftzwerg
 
  • #5
Ich würde in jedem Fall die Platten umhängen, dann musst du zwar immer "umstecken", aber ich finde dies besser als im Dualboot. Schau dir mal den Artikel von Unawave an, da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Bootmanager nicht auch die Aktivierung enthält.... wie sonst sollte Windows (XP, 7, Vista, 8) beim booten erkennen, dass es nicht aktiviert ist und daher nicht startet?
Aber ich hatte dies noch nie bei mir, dass ein System wegen "Nichtaktvierung" nicht startet. Wäre mal ein interessanter Versuch :)
 
  • #6
Ich hab auf der SSD zwei Dummy Partitionen - wegen dem Alignment - die Überreste der Anpassung mit Gparted. Deswegen wollte ich Windows 7 ohnehin neu installieren.

untitled1.jpg

Ist ja kein Beinbruch, nur hat es mich verwundert, dass das Anpassen des BM mir gleich die Aktivierung mitkillt - vor allem, was hat das mit Windows 7 zu tun? Dann wird Windows 8 eben autark installiert und der Dualboot wird über das Bootmenü des MoBos abgewickelt.

@kerberos
Starten tut es ja und läuft auch problemlos wie immer. Nur sehe ich auf einmal, dass Windows 7 nicht mehr aktiviert ist. Das könnte allerdings auch heissen, dass Windows während des Bootens nach Hause telefoniert - wenn der Key in der Bootmanagerkonfig steht.
 
  • #7
Wenn du 2 verschiede Festplatten hast,

würde ich auf die SSD mit Windows7 via SATA Kabel abziehen und denn direkt Windows 8 auf die 2 Festplatte installieren.

Dazu solltest du aber die 350MB Partition von Windows 8 erstellen lassen, da auch dort die Recovery drin liegt ;-)

Wenn du denn auf der SSD wieder Windows 7 neu installieren willst, solltest du die 2. Festplatte abhängen.

Nun kannst du in Zukunft via Bootmenü auswählen welche Festplatte booten soll...





LG DerGiftzwerg
 
  • #8
Nun kannst du in Zukunft via Bootmenü auswählen welche Festplatte booten soll...

Das probier ich doch nun gleich mal aus :)
 
  • #9
Installieren, so wie ich es möchte, ist kein Problem. Bis jetzt hab ich noch alle Windows Versionen so hinbekommen, wie ich es wollte :-)

Hat mich nur interessiert, ob das andere auch schon erlebt haben.
 
  • #11
  • #12
kerberos schrieb:
Ist es möglich, dass der Win8 BM den von Win7 "überschreibt
Das geschieht auf jeden Fall. Der Bootmanager von Windows 8 ist größer und neueren Datums. Außerdem kann der Bootmanager von Windows 7 kein Windows 8 booten. Das habe ich ausprobiert indem ich Linux gebootet habe und danach den Windows 8 Bootmanager durch den Windows 7 Bootmanager ersetzt habe.

kerberos schrieb:
Und wenn ich mir diesen Artikel durchlese, dann komme ich zu dem Schluss, dass im BM auf jeden Fall auch Aktivierungsinformationen enthalten sind (nur ein Beispiel, unter Win7).
Ich glaube nicht, dass Aktivierungsinformationen im Bootmanager enthalten sind. Ich glaube eher, dass die "Echtheits"-Prüfroutine, die bei jedem Windows 7 Start kurz abläuft, feststellt, dass sich der Bootmanager verändert hat. Es gibt ja genügend Crack-Software, die Bootmanipulationen vornimmt ...
 
  • #13
Und warum wird mir jedesmal, wenn ich den nur auf den BM auf Win 8 aktualisiere, meine Aktivierung gelöscht?
Das passiert nur dann - wie ich inzwischen weiss - wenn ich den BM auf 8 aktualisiere. Bei jedem Update oder einem Download wird die Echtheit bestätigt, nur bei einem BM Update fliegt mir die Aktivierung raus. Dann ist Windows 7 auf einmal nicht aktiviert.

Es ist auf einmal nicht mehr aktiviert - so als wäre es nie aktiviert worden.

Dabei wird mir kurz vorher noch gemeldet, das Windows aktiviert ist. Es passiert eben immer imer nur dann, wenn ich auf den BM von Windows 8 aktualisiere.
 
  • #14
hallo zusammen

dass war bei mir genau gleich so. Als ich Win8 paralell zu win7 installiert habe reklamierte windows7, dass es nicht aktiviert seie.

Nach einer erneuten key eingabe verschwand die Meldung bei mir jedoch wieder.

mfg domi
 
  • #15
Bei mir blieb Windows 7 standhaft dabei, dass der Key für die Version nicht passt. Inzwischen boote ich beide Versionen aber über das Bootmenü des MoBos. Jetzt klappts.
 
Thema:

Windows 8 killt die Aktivierung von Windows 7

Windows 8 killt die Aktivierung von Windows 7 - Ähnliche Themen

Aktivierung von einer Windows 10 Pro VM schlägt nach Umzug von Hyper-V 2008 R2 auf Hyper-V 2016 fehl: Hallo! seit längerer Zeit betreibe ich auf einem Hyper-V 2008 R2 Server eine VM mit Windows 10 Pro. Diese hat sich in letzter Zeit immer...
Windows 7 Ultimate lässt sich nicht mehr aktivieren. Hilfe!: Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich bei mehreren Systemen: Es wurde für den Einsatz von Bitlocker ein Anytime Upgrade von einer DELL...
Windows 10, erneute Aktivierung nicht möglich: Hallo, ich hatte damals das Angebot von Microsoft genutzt, und habe kostenlos von Win 7 pro auf Win 10 pro geupdatet. Damals landete dann Win 10...
Nach Neuinstallation von Windows 10 erkennt Windows 10 beim Start Windows 7 nicht mehr: Hallo, Kasperski funktionierte nicht mehr und meldete dass NET Framwork 4.0 neu installiert werden muss. Dazu fand ich eine Hilfe in der...
ATI Radeon 3000 und 4000 in Windows 10: Hallo zusammen, laut dem Hersteller AMD sind die Grafikchips ATI Radeon 3000 und 4000 nicht für Windows 10 geeignet. AMD stellt keine Treiber für...
Oben