Windows Startmenü(?) wiederherstellen?

Diskutiere Windows Startmenü(?) wiederherstellen? im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; :)Moin moin hab ne Frage: Hatte erst Windows 7 installiert, dann Windows 8. Zu der Zeit hatte ich beim PC Start dieses schöne Auswahlmenü von 8...
  • #1
G

Gabi5554

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
9
:)Moin moin hab ne Frage: Hatte erst Windows 7 installiert, dann Windows 8. Zu der Zeit hatte ich beim PC Start dieses schöne Auswahlmenü von 8. Nach einem "Crash" mußte ich die Rearaturoptionen nutzen und jetzt steht meim Start: Win7 wiederhergestellt, Win8 wiederhergestellt. Kann ich das ursprünliche Menü von Win8 wieder herstellen? Danke u lG Gabi:)
 
  • #2
Hallo, kann mir denn wirklich keiner helfen? Oder gibts in diesem Forum keine Antworten? Ihr könntet mir doch wenigstens sagen, ob es möglich ist oder nicht. Dann könnte ich mich in einem anderen Forum umhören...
 
  • #3
Hallo Gabi,

Antworten gibt es hier schon (wie du siehst) und meistens auch Hilfe.

Wenn ich jedoch ehrlich bin, habe ich deine Frage/Problem nicht so ganz verstanden. Vielleicht kannst du das Ganze ja noch einmal etwas Präzisieren. :)
 
  • #5
Danke, ich kann das eigentlich nicht besser erklären. Also, wenn ich den PC einschalte, kommt ein Auswahlmenü; entweder Windows 7 oder 8, also 2 Buttons im Windows8 Styl. Da kann ich dann auswählen, mit der Tastatur, hoch oder runter, welches Betriebssystem ich starten möchte. Dieses Startmenü möchte ich wiederherstellen, da ich es durch eine Computerreparatur über Setup mit ner 7er DVD "vernichtet" habe. So steht da jetzt beim Start hinter dem jeweiligen Betriebssystem "wiederhergestellt"
 
  • #6
Gib mal unter Ausführen MSCONFIG ein und gehe dann auf Start.
Was ist hier genau angegeben?
 
  • #7
Denke da liegt das Problem ... immer mit dem neuesten Betriebssystem wiederherstellen, nicht mit dem älteren. Wie soll win7 dir win8-Buttons bereitstellen. Hier fehlt IMHO der win8 Bootmanager.

In welches windows kommst du danach dann rein ... oder in gar keines?

EDIT: ohh, wieder mal einer schneller :o
 
  • #8
danke, nach msconfig zeigt er an wie in der Betriebssystemliste beim Start erst 8, dann 7. Das mit der Wiederherstellung mit win8 leuchtet mir ein; ich habe es mit der DVD von win7 gemacht.
Könnte ich jetzt das Gleiche nochmal mit Start von dem Win8 USB Stick machen?
 
  • #9
Das wirst Du wohl machen müssen - denn Du willst ja den Windows 8 Bootmanager wiederhaben.
 
  • #10
Welches System startet win7 oder win8 du kannst die eintrage auch einfach aus der Registry löschen
 
  • #11
Wohl kaum, denn die Startkonfiguration steht mit ihren Einträgen in der Bootmanagerkonfiguration, die aber nicht in der Registry steht. Denn der Bootmanager hat noch gar keinen Zugriff auf die Registry, weil noch kein Dateisystemtreiber geladen ist.
 
  • #12
Danke, dass mit den Reparaturoptionen unter Windows 8 hat nix gebracht. Was bringts, wenn ich die Einträge in der Registry lösche und wie geht das? Habe ich dann die Betriebssystemliste unter Win 8 wieder? Oder haben wir da jetzt aneinander vorbei geredet?
 
  • #13
Liest Du denn nicht was ich schreibe? Es gibt keine Registry Einträge, die das aussehen des Bootmanagers regeln. Öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und dort den entsprechenden Eintrag auswählen). In der Eingabeaufforderung gibst Du die Befehlszeile: bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard ein und drückst Enter. Danach neu starten.
 
  • #14
Danke für die Hilfe, aber ich habe danach gefragt, wie ich das Design der Betriebssystemliste von Windows 8 wieder herstellen kann. Alles andere klappt doch super in meinem System. Was soll ich also in der Registry, wenn ich da in dem Design nichts ändern kann.
Also, wie gesagt, danke, man hat mir in einem anderen Forum bereits geholfen.
LG Gabi
 
  • #15
Und wie sieht die Lösung nun aus?
 
  • #16
Moin, eingentlich hätte ich auch selbst drauf kommen können. Die windows8 prodateien gesichert (Paragon) , Neuinstallation Sicherung zurück-alles easy, das Ganze hat nur 30 Minuten gedauert. Das Einzige, was ich nicht hinbekommen habe, war zum Schluß die gesamte Festplatte klonen(Paragon Backup+Recovery). Wenn ich von dem Clone starten will, kommt Fehlermeldung nach Neustart "kein Betriebssystem gefunden", obwohl die beiden Festplatten total identisch aussehen ich meine nicht von außen :-) :o sondern (Datenträgerverwaltung,Acronis)
 
Thema:

Windows Startmenü(?) wiederherstellen?

Windows Startmenü(?) wiederherstellen? - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Verhältnis von Anwendungen und Empfehlungen im Startmenü personalisieren: Verschiedene Apps oder andere Elemente, aber auch Empfehlungen werden im Windows 11 Startmenü angezeigt und nicht alles sind mit dem Standard der...
GELÖST Windows Powershell deinstallieren und nur Powershell nutzen?: Moin zusammen, frage steht schon oben aber um konkreter zu werden. Ich habe die Windows Powershell installiert auf meinem Laptop aber das ist mir...
Gruppenrichtlinie ändern ?: Moin. Ich habe da mal ´ne Frage: Bei meinem Windows 11 Prof.Pro (grade neu aufgesetzt) würde ich gerne die Funktion " Erhalten Sie die neuesten...
Nutzungszeit in Windows 11 festlegen und in diesem Zeitraum einen Windows 11 Neustart verhindern: Wenn Windows 11 ein Update installiert, kann dies auch zu einem Neustart führen und damit will man sich ja vielleicht nicht zu jeder Zeit...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Oben