Systemdatenträger erstellen

Diskutiere Systemdatenträger erstellen im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte ein Image von meinem neuen Windows8 erstellen. Eine Anleitung dazu habe ich bereits gefunden. Dabei wird darauf hingeiesen...
  • #1
E

erichm

Threadstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte ein Image von meinem neuen Windows8 erstellen. Eine Anleitung dazu habe ich bereits gefunden.
Dabei wird darauf hingeiesen, dass ich vorher unbedingt einen bootfähigen Datenträger erstellen muss - aber wie? Dazu finde ich nichts.

Ich habe eine leere CD mit 4,7 GB; reicht diese von der Größe bzw. kann ich diese einrichten?
Danke.
mfg
 
  • #2
Hallo,

ich habe es so gemacht:

Herstellen einer Boot-CD:
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Windows 7-Dateiwiederherstellung > Systemreparaturdatenträger erstellen

Image der Festplatte erstellen:
Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Windows 7-Dateiwiederherstellung > Systemabbild erstellen

Das Systemabbild, also die Imagedatei, erstelle ich regelmäßig auf einer externen USB 3.0 Festplatte. Im BIOS ist in der Bootreihenfolge das CD-Laufwerk an der ersten Stelle. Wenn ich den PC mit eingelegter CD hochfahre bootet er von der CD. Ich lande auf einem blauen Bildschirm mit weißer Schrift mit mehreren Menüs zur Auswahl. Man muss sich in den Menüs durchhangeln bis man über einen Menüpunkt die erstellte Imagedatei zurückkopieren kann.

Lorenz
 
  • #3
Danke - aber diesen Pfad finde ich in meiner Windows 8 - Version nicht?

mfg
 
  • #4
Hallo,

egal ob du auf der Kachel- oder Desktopoberfläche bist,
- Win+x öffnet ein kleines Menü unten links auf dem Bildschirm. (Die Windowstaste gedrückt halten und 'x' drücken)
Hier klickst du auf den Menüpunkt Systemsteuerung.
- Es öffnet sich die Systemsteuerung.
Oben in der Eingabezeile ist neben 'Systemsteuerung' so ein kleiner Pfeil, der nach rechts zeigt.
- Du klickst auf diesen Pfeil.
In dem Menü, dass sich öffnet klickst du auf 'Alle Systemsteuerungselemente'.
- Die Liste, die dir angezeigt wird, ist alphabetisch sortiert.
Der Menüpunkt 'Windows 7-Dateiwiederherstellung' ist also ziemlich am Ende in der Liste.

Ich hoffe doch, dass das bei dir so aussieht wie bei mir.

Lorenz
 
  • #5
Danke - Pfad gefunden; mal sehen obs funktioniert.
mfg
 
  • #6
noch eine Frage:
Wieviel Speicherplat benötigt man beim Image, genauso viel wie auf der Festplatte oder werden die Daten komprimiert?
Danke.

mfg
 
  • #7
Hallo,

Bei mir wird nichts komprimiert. Es werden 3 Partitionen gesichert. C: und 2 Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben. Also die Recoverypartitionen. Die Imagedatei ist ca. so groß wie der belegte Speicherplatz auf den 3 Partitionen. Bevor der Kopiervorgang beginnt wird angezeigt wieviel Speicherplatz benötigt wird.

Lorenz
 
  • #8
DANKE!

mfg
 
Thema:

Systemdatenträger erstellen

Systemdatenträger erstellen - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Screenshots direkt im Microsoft Edge Browser erstellen - So geht es mit dem neuen Screenshot Tool!: Einen Screenshot kann man auch am PC für die unterschiedlichsten Zwecke benötigen und bei vielen Browsern muss man dann auf externe Tools...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Der Tipp für Sicheres Surfen: Bist Du schon sicher im Netz unterwegs oder fehlt Dir noch der entscheidende Tipp, um sicher ins Internet zu kommen und Deine Daten geschützt zu...
Lokales Passwort vergessen, keine Möglichkeit eine Kennwortrücksetzdiskette zu erstellen: Hallo, also ich habe folgendes Problem und habe leider auch keine Lösung dazu gefunden: Normalerweise melde ich mich zu Hause an meinem PC...
Oben