Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

Diskutiere Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren im Windows 8 Installation Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe eine kleine Herausforderung: - zwei W8- Installationen auf zwei internen Festplatten. Davon eine nur mit W8 zum testen, die andere...
  • #1
J

Jo Lee

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
11
Hallo,
ich habe eine kleine Herausforderung:
- zwei W8- Installationen auf zwei internen Festplatten. Davon eine nur mit W8 zum testen, die andere Installation für den täglichen Gebrauch (s. Anhang).
- jetzt möchte ich die Installationen neu aufsetzen und W8 vom DVD- Laufwerk mit der org. W8-DVD auf meine neue SSD Platte installieren!
- die Ausführung des Setup erfolgt, aber ich bekomme nicht die Auswahl des Laufwerke angeboten.

Was muss ich unternehmen, um gezielt auf der SDD Platte installieren zu können?
Hat jemand einen konstruktiven Hinweis.....:confused:?

Gruß
Jo Lee
 

Anhänge

  • Datentraeger.jpg
    Datentraeger.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 653
  • #2
Das muss dir bei der benutzerdefinierten Installation zum auswählen angeboten werden.
Wenn nicht, von den beiden HDDs die Datenkabel abziehen und dann bleibt ja nur die SSD übrig.
Auf deinem Print ist nichts von der SSD zu sehen. Wenn sie neu ist ist, sie in der Regel nicht formatiert und bekommt somit auch keinen LW-Buchstaben, dass sollte aber auch über die Installation von Windows 8 durchgeführt werden können.
Anschliessend via BIOS das Bootlaufwerk einstellen und mit EasyBCD dann die weitere Einstellung und Einbindung der anderen Systempartitionen.

Windows 8 Tipps und Tricks - Installation von Windows 8
 
  • #3
Die erste "Platte" dürfte deine SSD sein, oder ?!
Aber ich muss dir JETZT schon sagen, dass du mehrere dicke Bolzen im System hast...
Auf deinem Datenträger 1 ist die eigentliche Startpartition, auf deinem Datenträger 2 das Windows. Und dies noch am Ende der Partition (wobei das nur unschön, aber aus meiner Sicht nicht gefählich ist)...
Das passiert IMMER dann, wenn man ein Multiplattensystem aht, DVD einlegt und einfach munter drauflos installiert...
Im Fehlerfall wird dies bei dir für Spaß und dicke Backen sorgen.
Mach es zumindest JETZT richtig, trenne alle Disks, die du zur Installation nicht benötigst (und das dürften beide HDD´s sein) ab und installier das Windows, wenn nur die SSD angeschlossen ist...

Gruß

Carsten
 
  • #4
@cardisch hat Recht - der Datenträger "D" ist die SSD mit wohl 128 GB als Größenangabe für die Platte.
Den Rest hatte ich schon geschrieben. Alles bis auf die SSD abtrennen und dann Installieren.
Die anderen Systeme kann man später wieder einbinden.
Das Systempartitionen am Ende liegen hat nur geringen Einfluss auf die Performance. Geht manchmal nicht anders wenn nicht vorher die Datenpartition nach hinten verschoben wurde. Bei einer großen Datenmenge darauf dauert es eben einige Zeit- sollte man aber trotzdem machen.
Kann man auch noch nachholen, wenn die Daten der "N" auf einem externen Datenträger gesichert werden, dann die Partition löschen, die "C" mit einem externen Partitionierungsprogramm nach vorne verschieben, "N" wieder erstellen und die Daten zurück kopieren.
Dann in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entsprechend wieder richtig zuordnen.
Ist mit etwas Zeitaufwand verbunden - geht aber - schon selbst gemacht.
 
  • #5
Hallo wolf66, Hallo cardisch ,
Danke für die hilfreichen Informationen, werde eure Vorschläge in einer ruhigen Stunde:o umsetzen.
zwei Fragen noch:
1. auf der SSD Platte möchte ich das System; Anwendungen und für Lightroom 4 den Catalog; Previews und den Cache installieren (ca. 25 GB)! Sollte ich hierzu eine eigene Partion auf der SSD anlegen, oder lieber nicht?
2. ein anderer Ansatz wäre, nur den Catalog; Previews und den Cache auf die SSD zu bringen?

Gruß
Jo Lee
 
  • #6
Ich würde auf der SSD nur systemrelevante Programm anlegen. Den Rest auf den HDDs. Da wirst du nicht viel oder gar keinen Unterschied bemerken. Die Programme selbst legen noch genug in den gemeinsamen Ordnern an, was nicht zu verhindern ist.
Im Moment ist so noch "viel" Platz auf der SSD aber das relativiert sich mit der Zeit. Außerdem sollen mindesten 10-20% an freiem Platz für eine optimale Performance verbleiben.
Über die Partitionierung gehen die Meinungen auseinander, macht aber keinen Sinn und bringt Platzverschwendung, da wohl für jede Partition auch wieder die "%-Regel" greift. Weiß ich aber nicht genau, da das Speicherverhalten und die Verteilung anders ist als bei HDDs.
Hier stehen ein paar Hinweise für die SSD-Einstellung, wenn du nicht selbst eigene Informationen hast.
 
  • #8
Hallo Kerberos,
das Wochenende naht und ich möchte jetzt die Neuinstallation durchführen. Dein link enthält gute Info's zum Thema SSD, aber ich finde keinen Hinweis wie ich bei der Installation die Auswahl des SSD Laufwerk erzwingen kann!:confused:
Gruß
Jo Lee
 
  • #9
Ist AHCI aktiviert? Während der Installation alle anderen Festplatten abhängen, so muss sich Windows 8 auf die SSD installieren. Das wurde alles aber auch oben schon angesprochen.
 
  • #10
Hallo Zusammen,
sollten eure Vorschläge die einzige Alternative darstellen, so komme ich mir vor, als müsste beim Auto:
- erst das Getriebe von der Achse entkoppeln
- Winterreifen abmontieren
- Sommerreifen montieren
- Getriebe und Achse wieder koppeln.

... weiterfahren :(

Gruß
Jo Lee
 
  • #11
Ganz so ist es nicht aber die Computer und Windows können nicht logisch denken, denn es sind "Maschinen".
Sie finden etwas vor und nehmen sich das günstigste.
Mit "Benutzerdefiniert" hat man aber eine echte Einstellmöglichkeit.
Habe hier Temp ausgelagert auf "E" und trotzdem wird bei einigen Updates und Installationen von MS die angehängte USB-3-Platte mit 500 GB genutzt, um dort Daten zwischen zu lagern, weil dort anscheinend mehr Platz ist.
Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
Die ist als Sicherungsplatte gedacht und nicht für MS-eigene Spielereien.
 
  • #12
Vor allem können Computer und Windows keine Gedanken lesen und so auch nicht wissen, dass man eine völlig unabhängige Installation auf SSD durchführen möchte. Das Windows Setup nutzt die vorhandene Bootmanager Partition und richtet Windows dann in der vom Benutzer festgelegten Partition ein. Dies ist nicht immer gewünscht, also muss der Benutzer hier dann selbst Hand anlegen. Das Abkoppeln der vorhandenen Festplatte ist dabei meist die einfachste und schnellste Variante. Oder man macht das komplett von Hand und weiss dann auch genau wie man das Gewünschte erreicht. Allerdings sieht man sich dann wahrscheinlich auch nicht genötigt, in einem Forum nachzufragen, wie man vorgehen muss.

Von daher hinkt der Vergleich mit dem Auto ungemein. Da die SSD in Deinem Screenshot bisher keine aktive Platte darstellt,und in der Bootumgebung keine Rolle spielt, wird sie vom Windows Setup auch nicht als Startlaufwerk angesehen - sondern es wird die schon vorhandene Startumgebung berücksichtigt. Das ist Fakt. Willst Du das ändern, dann musst Du benutzerdefiniert installieren und bekommst auch alle nötigen Einstellungsdialoge angeboten. Nur musst Du dann auch genau wissen was alles zu tun ist und welche Optionen und Einstellungen genutzt und getroffen werden müssen um das Gewollte zu erreichen. Um bei den Analogien zu bleiben: Es verhält sich zum Auto so, wie wenn Du das Seriengetriebe ausbaust und durch ein nicht serienmeässiges Getriebe ersetzt, bei dem Du erst einen Adapter mit einbauen musst um den richtigen Übergang zum Motor zu schaffen.

@Wolf
Die MS Installationen suchen sich den Datenträger mit dem meisten freien Platz aus und legen dort für die temporären Installationsdaten eigene Ordner an (die berühmten Ordner mit der CLSID als Ordnernamen), es werden in %Temp% meist nur Statuslogs hinterlassen. Von daher ist das völlig normal.
 
  • #13
areiland schrieb:
Von daher ist das völlig normal.
Normal ist für mich etwas anderes - das wäre, wenn sich auch MS an seine eigenen Vorgaben hält und die Verzeichnisse nutzt, die dafür eigentlich vorgesehen sind.
Was solls - kann man erst mal nicht ändern.
Weiterhin sind diese "Ordner" dann auch noch für einfache Löschvorgänge sehr oft gesperrt.
 
  • #14
%Temp% ist eigentlich ein Relikt aus Dos Zeiten, es gibt keine Verpflichtung mehr den zu nutzen. Andere Hersteller nutzen die Temp Variable genausowenig und erstellen ebenfalls eigene Ordner. Die dann meist für immer auf der Festplatte bleiben. Wenn sich solche Ordner nicht löschen lassen wollen, dann kann man den Installer Dienst beenden und dann den Ordner löschen. Normalerweise wird der Ordner dann freigegeben.

Wie Du schon sagst, man kanns nicht ändern. Ich würde mir auch wünschen, wenn alle Installer %Temp% nutzen und nach Beendigung der Installation auch alle temporären Daten sofort löschen würden. Wird aber eben nicht mehr gemacht.
 
  • #15
Hallo Zusammen,
Danke für eure Beiträge. Habe jetzt endlich Zeit gefunden Windows 8 auf der SSD Platte zu installieren!
Meine Vorgehensweise mit Hilfe euren Hinweisen:
- Festplatten abklemmen
- Windows 8 auf SSD installieren
- Festplatten wieder aktivieren
- restliche Software auf SSD installieren
- eigene Daten neu organisieren

Leider habe ich versäumt die APP's zu sichern, da ich davon ausgegangen bin, diese über meinen Account wieder zu installieren!
Kennt Ihr einen Weg um gekaufte APP wieder zu bekommen?
Am meisten fehlt mir das kostenlose APP von Google "YouTube".

Danke
Jo Lee
 
  • #16
Die Apps sind verfügbar, wenn Du Dich mit dem gleichen Livekonto angemeldet hast. Einfach im Store einen Rechtsklick ausführen und oben auf "Ihre Apps" gehen, dort liegen alle von Dir schonmal genutzten Apps und können wieder installiert werden.
 
  • #17
Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren - Ähnliche Themen

windows 8.1 auf eine SSD installieren: Hallo. Ich bin inzwischen am verzweifeln was das installieren von Windows 8.1 auf meine SSD angeht. Ich möchte Windows 8.1 (von einer DVD) auf...
Windows Reaktivierung nach Hardwareänderung und kaputtem Windows: Hallo Die Fragen wurden bestimmt schon öfter gestellt, allerdings nicht in dieser Kombination, soweit ich das gelesen habe. Ich habe meine...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Windows 7 installieren ohne DVD oder Stick: Hallo, ich will hier auf einem alten notebook Windows 7 installieren. Ein dvd-laufwerk hat er nicht, das booten von USB schlägt aus mir...
Oben